Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Der Motor meines 740i schwitz, wenn man vor dem Wagen steht, hinten rechts Öl aus. Der Ölstand ist dennoch korrekt. Vorne habe ich seinerzeit die Ventildeckeldichtung machen lassen... was könnte das aber hinten sein... ist auch nur die eine Seite?
KM aktuell, 206000km. BJ 02/99.
Könnte evtl. auch was an den Servoschläuchen von der Lenkung undicht sein, die laufen dort am Motor lang und wenn da was undicht ist saut es meistens die Motorwand mit ein. Kontrolliere doch mal dein Servoöl.
Ich denke auch das es aus den Servoschläuchen kommt.. Die sind häufig undicht..
Aber es gibt nur eine sinnvollen Weg das raus zu finden.
1. Nimm an einer Stelle an die du drankommst und wo mindestens ein satter Tropfen Öl hängt, diesen auf den Finger und reibe ihn ein wenig breit. Schau dir die Farbe an. Danach schaust du dir dein Motoröl am Peilstab auf die gleiche Weise an und machst den Servobehälter vorne links (Aus Fahrersicht, also so, als wenn du auf deinem Sitz sitzt) auf und nimmst dort auch einen Tropfen Öl. Vergleiche Sie. Dann weißt du schon mal ob es aus der Lenkung oder dem Motor stammt.
2. Fahr zur Tankstelle und gönn deinem Auto eine Motorwäsche. Mach das richtig penibel mit dem Hochdruckreiniger sauber.
Dann fährst du ein paar Kilometer und schaust nach, ob neues Öl da ist.. Möglicherweise musst du mehrmals schauen, da manchmal soviel Öl kommt das nach 5 Kilometern wieder alles versaut ist und in anderen Fällen erst nach 100 Kilometer irgendwo was rausgeschwitzt ist.. . Wichtig ist das es sich noch nicht verteilt hat.
Dazu kannst du einen Klappspiegel und eine Taschenlampe verwenden:
Siehe:
So was bekommst du in jedem Baumarkt für 2,99
Damit kann man auch ganz gut unter den Servobehälter schauen, bzw. an Stellen wo man normalerweise nicht hin schauen kann.
Der Freundliche meinte heute, es sei vermutlich die Ventildeckeldichtung auf beiden Seiten. Hatte die schon mal machen lassen, scheinbar sind die wieder dran. Traurig.
Kosten würden sich auf die 400€ belaufen...
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Ich habe die Dichtungen nicht getauscht.Ich habe sie mit Ölwannendichtmittel bearbeitet.Das hällt wenigstens.Nur die Gummidichtung zu wechseln ist zu wenig,das saut immer wieder nach einiger Zeit.
Ich habe die Dichtungen nicht getauscht.Ich habe sie mit Ölwannendichtmittel bearbeitet.Das hällt wenigstens.Nur die Gummidichtung zu wechseln ist zu wenig,das saut immer wieder nach einiger Zeit.
Nur von außen oder meinste anstatt Dichtung, erläuter doch bitte
BMW hat da feste Arbeitswerte, er meinte 2 Std bräuchte er schon, also ca. 200€ Lohnkosten allein...
MfG
Jo
Klar, der da arbeitende 21 jährige Mechatroniker muss sich ja im hauseigenen System erst mal einlesen was ein E38 sein soll, um dann festzustellen, dass es in seiner Kindheit schon Autos gab. Was ihn sehr wundert, weil es da zu dieser Zeit doch nicht mal IPhones, DSDS und Dschungel Camp gegeben haben soll.
Mach so was alleine. Das ist wirklich kein Zauberwerk und man braucht eigentlich nur eine kleine Ratsche mit 10er Nuss und eine kleinen Schraubenzieher wenn ich mich recht erinnere.