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Alt 23.03.2011, 06:15   #1
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Kühlwasserstand prüfen, aber kein Wasserverlust ersichtlich

Sers Leute,

ich bekomme jeden Tag 2 mal die Meldung, dass ich den Kühlwasserstand prüfen soll. Wenn der Motor kalt ist, ist der Schwimmer aber genau an der richtigen Höhe. Und wenn warm, guckt er aus dem Behälter etwas raus. Ich sehe auch nirgendwo ein Leck. Die Temperatur steigt auch nicht (die Nadel bleibt fest in der Mitte stehen).
Ich dachte erst, es läge am Kühlerentlüftungsnippel/stutzen (siehe Bild unten).
Den habe ich aber erst gewechselt und nun ist auch da alles trocken.
Ist vielleicht der Sensor defekt? Denn im Fehlerspeicher steht auch irgendwas von diesem Sensor (weis nicht mehr genau wie der heißt).

Bitte um Hilfe, möchte nicht dass mir die ZKD abraucht, da ich jeden Tag Autobahn fahre.

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Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 06:22   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kann durchaus am Sensor liegen. Mit der Zeit sammelt sich um und am Sensor richtig viel Schmodder an.
Der Sensor ist gar nicht mal so teuer, und auch ganz gut zu wechseln.
Würde damit mal anfangen, und dann schauen, wie sich die Sache verhält.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 06:23   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ja nich nervös werden. Wenn der Wasserstand passt ist wohl der Sensor hin oder ein Kabelbruch in der Sensorleitung. Mach dir keinen Kopf um die Kopfdichtung, meiner macht das auch in hübscher regelmäßigkeit. Aber Kühlsystem is fit, kein CO2 im Wasser, dicht isses auch und Wasserstand passt bei mir auch und die Temperatur passt auch immer. Bis du den Sensor wechselst regelmäßig nachm Wasserstand schauen und alles is gut.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 06:27   #4
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Danke für die aufmunternden Worte. Ja er nervt mich ja 2 mal am Tag :-D Wie heißt dieser Sensor (Teilenummer)? Finde ihn im ETK nicht unter "Kühlung".

edit: Kann es auch sein, dass Luft in der Kühlung ist? Entlüften kann ja nie schaden.
Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 06:31   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Doch, nennt sich Niveauschalter (Teil 9):

Teilenummer: 61 31 8 360 876
Teilenummer alt: 61 31 1 392 204

Preis laut online ETK: 18,- Mücken

Wenn Du Automatik hast.
Entlüften ist ja kinderleicht, einfach mal bei warmem Motor die Entlüftungsschraube aufdrehen, und sehen, obs blubbert.

The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 06:31   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Guckst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier. Teil Nr.9

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 06:42   #7
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wahnsinn! Ich danke euch. Und 18 euro sind ja nicht die Welt.
Guck dann gleich mal im TIS wegen dem Wechsel von dem Schnibbus.



Edit: Bei ebay gibts den sogar für nur 9,90€ mit kostenlosem Versand (Originalteil):

Geändert von Solvin (23.03.2011 um 06:58 Uhr).
Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 07:31   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ansonsten:

Zitat:
Zitat von Solvin Beitrag anzeigen
Sers Leute,

...
Wenn der Motor kalt ist, ist der Schwimmer aber genau an der richtigen Höhe. Und wenn warm, guckt er aus dem Behälter etwas raus.
ich glaube, die Vorschrift ist, dass die Schwimmerspitze bei kaltem Motor (früh morgens) schon 2cm über dem Rand stehen soll;
wenn warm, muß er richtig bis Anschlag hochpoppen.
Vielleicht ist das bei Dir doch nur grenzwertig gefüllt ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 07:43   #9
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
...die Schwimmerspitze ...
wenn warm, muß ...bis Anschlag hochpoppen.
Der Schwimmer muss richtig bis zum Anschlag oben rausgucken, wenn der Wagen warm(gefahren) ist?? Verstehe ich das so richtig? Ist dann nicht viel zu viel drin?
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 07:50   #10
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch! Bevor du was tauschst, solltest du das Kühlsystem mal entlüften!
Bei mir stand im kalten Zustand die Kühlflüssigkeit auch immer genau auf der Höhe, wie sie sein sollte, trotzdem kam nach einiger Zeit der Fahrt die Meldung, ich solle die prüfen.
Da habe ich die Entlüftungsprozedur durchgeführt. Danach fehlte ein gutes Glas im Ausgleichsbehälter. Das habe ich nachgefüllt und seitdem ist Ruhe!

--------------------------------------

Prozedur nach TIS:
-Auto soll kalt sein
-Deckel Ausgleichsbehälter abschrauben
-Zündung an und Heizung auf Maximum stellen, Lüftung auf Minimum
-Motor anlassen, ca. 30 Sekunden laufen lassen, dabei dreimal Zwischendurch auf Drehzahl bringen (mit Gasstoß auf 5000 Umdrehungen)
-Motor ausmachen, Füllstand prüfen

Im Forum liest man noch, man solle dafür den Wagen hinten hochstellen (wo anders habe ich schon gehört vorne hoch), bei mir stand er nach BMW-Anleitung einfach gerade.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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