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12.03.2011, 13:46
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#71
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Hallo zusammen,
schlechte Nachrichten, Problem zurück gekehrt und das schleichend.
Hatte nun auch noch die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe erneuert, dabei natürlich alles gereinigt was irgendwie zu reinigen geht.
Ich steige bei dem Karren einfach nicht mehr durch.
Was bisher geschah:
Gaszug eingestellt
Keine Falschluft (Bremsenreiniger Extremtest insg. 4 Ltr. verbraucht und alles abgesprüht)
Kennfeldthermostat erneuert
KGE erneuert
VDD erneuert
Zündkerzen erneuert
LMM erneuert
Lambda´s erneuert
Zündspülen erneuert
NWS erneuert
LLV erneuert und gereinigt
Kraftstoffdruckregeler erneuert
Kraftstoffilter erneuert
Drosselklappenpoti erneuert
Kat´s mussten leer geräumt werden (waren geschmolzen)
Was ich dazu noch gemerkt habe:
Eine Laufruhenmessung ergab eine im Tolleranzbereich liegende Unruhe des Zylinders 3 und 6 im Leerlauf.
Fehlerspeicher --> leer
Drosselkappe stand bei Vollast auf 100 Grad Stellung --> auf 90 Grad gestellt
Beim starten im warmen Zustand dreht er kurzzeitig auf 2000 hoch, manchmal nur bis 1000 Umdrehungen.
Unter 2500 Umdrehungen beschleunigt nen Polo 1,4ltr. schneller
Das Problem: Aussetzer im Leerlauf bei warmen Motor und subjektiver Leistungsverlust (Bei Vollgas im 5. gang geht die Verbrauchsanzeige nicht ganz nach rechts sondern bleibt 5mm vorher stehen. (Vollaststellung der Drosselklappe wird aber erreicht)
Vibration (spürbar) bei ca. 1300 Umdrehungen des Motors.
Manchmal wenn der Motor warm ist und ne weile stand muss ich den Anlasser lange drehen lassen bis er anspringt.
Ich hoffe das irgendjemand noch eine Idee hat was das noch seien kann. Solangsam spiele ich mit dem Gedanken meinen Dicken zu verscherbeln, was aber nach den ganzen Austauschteilen echt blöde wäre.
Gruß
Sven
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht
Geändert von KTB (12.03.2011 um 17:44 Uhr).
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12.03.2011, 20:47
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#72
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
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Einspritzventile? schon mal geprüft?
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13.03.2011, 06:29
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#73
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Moin,
Einspritzventile habe ich nicht geprüft.
Keine Ahnung wie ich die prüfen soll.
Gruß
Sven
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13.03.2011, 06:36
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#74
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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einschicken, werden dann gereinigt, auf Dichtheit geprüft und der Durchfluss gemessen, falls eine nicht ok ist, fällt es dann auf.
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13.03.2011, 07:09
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#75
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Na das wird ja dann nen Abenteuer.
Den ganzen Rotz oben drauf zerlegen um die Düsen zu demontieren.
Mit den Klipsen hab ich da schon so meine Erfahrungen
Ist ja ne Fummelei. Schlimmer wäre dann, dass der Wagen dann wieder ne Weile stehen muss.
Wobei ich immer noch auf Zündung tippe.
Komisch ist ja das er oberhalb der 2000 Umdrehungen gefühlt ruhiger läuft.
Was ja schon wieder gegen die Zündanlage spricht. Definitiv ist das Problem das
erste mal aufgetreten, nachdem ich 3 Tage nach dem Kauf des Dicken, die Zündkerzen gewechselt habe. Hatte mir noch gedacht --> kaufste mal schön bei BMW die originalen.
Daher hänge ich noch so an der Fehlerquelle: Zündung.
Gruß
Sven
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13.03.2011, 10:20
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#76
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Was ich vorhin auf jeden Fall mal getestet habe ist:
Runde gefahren Motor warm --> abgestellt 30min. gewartet --> dann gestartet --> Er hat gestartet als wenn die Zündkerzen triefend nass waren, sprich das typische Geräusch wenn zu viel Kraftstoff verbrannt wird.
habe den Motor sofort ausgemacht und alle Zünkerzen raus geschraubt:
Ergebniss--> triefend nasse Zündkerzen. Jetzt gilt es die Ursache zu finden.
Warum fettet der so an?
Jemand ne Idee? Außer Einspritzventile?
Gruß
Sven
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13.03.2011, 10:58
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#77
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
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Alle Zündkerzen nass? Kann ich mir nicht vorstellen
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13.03.2011, 11:27
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#78
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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An so einer Stelle bringe ich immer wieder gerne den Temperaturfühler Motor. Wenn der bei warmem Motor Frost vorgibt, dann wird das Gemisch fett gemacht.
Stecke den Temperatursensor (9) 'mal aus um den Ersatzwert Ansauglufttemperatur zu provozieren.
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13.03.2011, 11:37
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#79
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Zitat:
Zitat von amnat
An so einer Stelle bringe ich immer wieder gerne den Temperaturfühler Motor. Wenn der bei warmem Motor Frost vorgibt, dann wird das Gemisch fett gemacht.
Stecke den Temperatursensor (9) 'mal aus um den Ersatzwert Ansauglufttemperatur zu provozieren.
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Kann der Fühler denn defekt seien, ohne das die Anzeige nen uminösen Wert ausgibt? Komme momentan nicht an nen Tester um die Lifedaten zu checken.
Was noch hinzu kommt:
Habe gerade mal die Rücksitzbank ausgebaut und auf der Beifahrerseite alles frei gelegt, super trocken alle Schläuche fest, aber :
Die Kraftstoffpumpe wimmert mit der Motordrehzahl --> fördert nich konstant.
Ich darauf die Spannung gemessen und der Ladestrom schwankt immer und liegt ohne Verbraucher im Leerlauf bei 13,7V, dann wieder 13,2 oder 13,5V macnhmal auch nur 12,8V. Batteriespannung bei Motor aus 12,68V.
Da stimmt doch etwas nicht mit der Spannung und wenn da etwas nicht stimmt müsste doch auch die Zündung in einem Bereich kommen wo Ihr Power fehlt.
ist in der Richtung was bekannt bei dem E38? 
Gruß
Sven
Geändert von KTB (13.03.2011 um 12:11 Uhr).
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13.03.2011, 11:38
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#80
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Zitat:
Zitat von motorix
Alle Zündkerzen nass? Kann ich mir nicht vorstellen
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Alle feucht --> besonders 1. und 5. Zylinder.
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