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Alt 23.02.2011, 00:44   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Beitrag Motorstart bei verschiedenen Zündschlüsselstellungen?

Guten Abend!


Vorgeschichte:

Ich habe vor einer Weile das Pistolenfach wegmontiert, weil ich den Schlüssel bei laufendem Motor abziehen konnte und das Auto sich nicht starten ließ, weil man den Schlüssel überdrehen konnte (Hatte damals einen "Hilfe"-Thread erstellt), um nachzusehen was los ist.
Im Endeffekt war der Schließzylinder (Teil 6, siehe Link) verdreckt. Dieser wurde getauscht und bisher funktionierte alles einwandfrei.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...nition_switch/

Die Verkleidung vom Zündanlasschalter (Teil 2, siehe Link) hatte ich auch entfernt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Problem:

Nachdem ich das Pistolenfach, dessen Plastikverkleidung altersbedingt gebrochen war, verstärkt und repariert habe, wollte ich es wieder montieren und die graue Plastikkappe auf den Zündanlassschalter stecken, dabei sind die 6-"Pins" (Metallstifte, siehe Bild) leicht vertikal verbogen worden. Weil es so fummelig war diese Plastikverkleidung zu montieren, sind die "Pins" dann eingerastet. Bei manueller Betätigung der "Pins" nach oben ging die Zündung an, Bremslichter gingen an, Motor orgelte, aber sprang nicht an (Schlüssel war dabei in meiner Hosentasche).
Nachdem ich versucht habe die "Pins" in die Ausgangsstellung zu bringen, was anfangs nicht ging, habe ich die "Pins" mit Gewalt zusammengedrückt und sie sind wieder "aus"gerastet. Jetzt ließ sich der Motor wieder mit dem Schlüssel starten!
Dabei war der Schlüssel bei laufendem Motor in Zündschlüsselstellung 3 (?), also praktisch waagerecht (parallel) zum Fussboden.

Heute konnte man den Motor schon bei Schlüsselstellung 2 starten, also Schlüssel war leicht schräg zum Fussboden, das BC mit allen Funktionen war in Schlüsselstellung 1 schon aktiv.
Habe die "Pins" wieder etwas zusammengedrückt, nun war alles wieder normal (Motorstart in Stellung 3).


Fragen:

Nun meine Fragen an diejenigen, die da auch schonmal damit zu tun hatten:

1.) Wieso hör ich nur den Motor orgeln und die Lima arbeiten, wenn ich die "Pins" mit Hand auseinander drücke, aber ihn nicht starten?

2.) Wieso sind die 6 Metallpins so lange, eigentlich haben die keine Funktion (außer von der weißen Matrixwalze die eine Verlängerung vom Schließzylinder ist, in verschiedene Stellungen gebracht zu werden) ?

3.) So dämlich wie es sich anhört: Wie bekomme ich die graue Plastikkappe des Zündanlassschalters (welche die 6-Pins abdeckt) ohne Komplikationen draufgesteckt?

Habe es auf biegen und brechen nicht geschafft, bin kurz davor die graue Kappel in zwei Hälften zu sägen und dann zu montieren.
Aber dann sieht es so "manipuliert" aus.


Mfg Martin

P.S.: Ich hoffe die Links funktionieren, habe alles mit dem Handy gemacht

Geändert von frank-martin (23.02.2011 um 16:35 Uhr). Grund: Formalitäten
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 08:51   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Also ich habe nun fürchterlich lange auf das Bild gestarrt um zu verstehen was du da fotografiert hast.

Danach habe ich noch viel länger versucht zu kapieren was du mit dem Geschreibsel zu sagen versuchst.

Zu guter Letzt hab ich dann auch noch versucht zu verstehen warum du das denn so auseinandergebaut hast

Und wenn ich das nun alles richtig zusammengebastelt habe, wobei ich sagen muss, dass ich Punkt drei so gar nicht nachvollziehen kann, hast du deinen Zündanlassschalter auseinander genommen.
Da würde ich an deiner Stelle diesen neu nehmen, da er erstens nicht viel kostet, zweitens eh, auch ohne fremde Hilfe gerne mal kaputt geht und drittens recht einfach zu wechseln ist.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 16:30   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Also, ich schreibe gerne mal eine kleine Vorgeschichte, damit man weiß um was es geht, bzw. warum ich hier Frage.

Hätte doch auch sein können, ich stelle nur die Frage ohne irgendwelchen Hintergründe zu nennen, dann würde mir aber wahrscheinlich niemand antworten, weil ich mir dann erstens keine "Mühe" gegeben hätte und zweitens hätte es so ausgesehen als wolle ich (m)ein Auto kurzschließen und damit evl. einen Diebstahl begehen.
Dem ist aber nicht so.

Ich nehme auch gerne U2U's an, bevor hier jemand denkt, dass er mit seiner Antwort z.B Dieben, etc. hilft.
Nur dann hat niemand der dieses Problem hat/noch haben wird was davon und hier sind wir doch in einem Forum!

Wer mit dem Bild nix anfangen kann, bzw. es nicht "erkennt" mit dessen Antwort werde ich wahrscheinlich auch nix anfangen können.

Danke, aber mein ZAS ist (noch/wieder) intakt

Vielleicht ist ja jemand bereit mir meine Fragen zu beantworten, wäre wirklich nett!
Ich fahre mein Auto nicht nur als Transportesel, sondern will mich auch mit dem Thema E38 beschäftigen und somit Fragen, die aufkommen einfach stellen.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:54   #4
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

1. wird an der EWS liegen, die hat den Schluessel nicht geortet und hat nicht freigegeben, vermute ich mal einfach so
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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