|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.01.2011, 10:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
|
Zitat:
Zitat von Claus
Bei einem E38 für 10.840 Euro sollte man davon ausgehen können, dass das Auto nur sehr geringe Mängel hat! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier die Bilder das Fahrzeug beschönigen und ein Interessent in die Irre geführt wird. Zudem ist es eine extrem schlechte Werbung für den Händler - Kundenauftrag hin oder her, das ist eh nur eine der üblichen Standard-Phrasen, um die sich die Händler vor einer Gewährleistung drücken. Allerdings habe ich für Letzteres noch vollstes Verständnis.
|
Sehr löblich von dir.
Zitat:
Zitat von Claus
Natürlich habe ich mir viele aussagekräftige Fotos per E-Mail schicken lassen sowie auch die Bestätigung, dass der Wagen reserviert ist. Du kannst also schon eine gewisse Intelligenz bei manchen Deiner Mitmenschen voraussetzen. 
|
Bei dir, hätte ich das nicht anders erwartet, und auch ich würde es nicht anders machen, ich habe nur leider nicht gelesen, ob der TE dies auch getan hat.
Zitat:
Zitat von Claus
Bei einem von einem Händler angebotenen Auto erwarte ich allerdings mehr, nämlich dass die Bilder den tatsächlichen und aktuellen Zustand zeigen und nicht eine optisch angeranzte Gurke, die zu allem Überfluss auch noch am Ende der Preisskala angesiedelt ist: 10.840 Euro sind für einen E38 mittlerweile viel Geld! So etwas ist und bleibt unseriös!
|
Korrekt, nur ein Händler schert sich meistens nicht um ein Auto, was im Kundenauftrag da steht, das kann da noch 2 Jahre da stehen (wenn es wirklich so ist).
|
|
|
24.01.2011, 10:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
eBay-Name: djofly
|
Zitat:
Zitat von BerndRD
Auch mehrere Telefonate und Info-Einholung beim Händler waren ok (immerhin: BMW-Jahreswagen-Händler und freie BMW-Werkstatt).
|
Der TE ist ja nun auch nicht blauäugig hingefahren 
|
|
|
24.01.2011, 12:46
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von ChevChelios
Von Vorsatz will hier keiner was sagen. Aber bei einem 10 Jahre alten Auto wird man nicht alle Mängel auflisten können.
|
meiner hat fast 12 Jahre auf dem Buckel, dennoch wäre es z.Z. ein Einzeiler: Telefon ohne Funktion.
Aber auch daran arbeite ich, habe die Teile schon da, und ab nächster Woche ist es hoffentlich ein Nullzeiler. Auch ist der Innenraum und auch der Lack sehr gepflegt und hat nur eine kleine Fehlstelle; für solche Fotos wie in dem Angebot müsste ich mich dann doch ganz schön strecken.
Zitat:
Wenn der im Kundenauftrag ist, wer er diesen auch nicht komplett durchgecheckt haben. Ich stempel das eher unter persönliches Pech ab.
|
Und wer genau dieses persönliche Pech nicht erleiden will, kauft vom Händler, nicht von privat. Das macht ja nicht zuletzt auch preislich einen spürbaren Unterschied aus.
Zitat:
Klar ist der Kunde immer dumm und will wohlbehütet sein, möchte auch gerne noch 2 Jahre Garantie auf den 10 Jahre alten Zwölfzylinder
|
Die Gewährleistung kann auf ein Jahr begrenzt werden und wird dies i.d.R. auch.
Zitat:
Was kann der Händler dafür wenn was am Auto kaputt geht. Nichts.
|
Klar kann er: es ist dem Händler zuzumuten, das Fahrzeug sachkundig zu prüfen und vorhandene und drohende Defekte zu erkennen. Diese muss er mitteilen, und schon ist er aus dem Schneider. Diese Regelung ist eine Notbremse für die zuvor jahrelang geübte Praxis, den nicht ausreichend fachkundigen Kunden durch Verschweigen solcher Mängel über den Tisch zu ziehen. Wenn ein Händler sich darum drückt, ist das schon bezeichnend.
Zitat:
Und will er das Auto nicht an Endkunden wegen der Gewährleistung, dann will der böse böse Händler dieses schöne und tadellose Auto nur an Export verkaufen.
|
Klar, weil er dann für das schnelle Geld für kaputte Ware nicht so einfach in Haftung genommen wird. Er könnte natürlich auch seinen Job ernstnehmen... aber das wäre ja Quatsch.
Zitat:
Naja, wenn man nur von den paar Fotos bei mobile.de ausgeht, und dann hinfährt, selbst schuld. Wenn man sich Detailfotos zuschicken lässt, dann sehe ich das schon wieder anders.
|
Natürlich ist dann die Beweislage sicherer, am Sachverhalt ändert es jedoch nichts. Das Fahrzeug und das Angebot haben wohl nur die Fahrgestellnummer gemein. Ansonsten sieht das aus wie zwei verschiedene Fahrzeuge.
Wer auf Nummer sicher gehen will, schickt ein Fax mit der Bitte um Bestätigung an den Händler, dass er zum vereinbarten Termin anreist und erwartet, das Fahrzeug wie beschrieben vorzufinden und erwerben zu können. Mein Bruder hat das schon mal gemacht und damit auch ein paar Hunderter einklagen können.
Gruß
Boris
|
|
|
24.01.2011, 17:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BKirk
meiner hat fast 12 Jahre auf dem Buckel, dennoch wäre es z.Z. ein Einzeiler: Telefon ohne Funktion.
Aber auch daran arbeite ich, habe die Teile schon da, und ab nächster Woche ist es hoffentlich ein Nullzeiler. Auch ist der Innenraum und auch der Lack sehr gepflegt und hat nur eine kleine Fehlstelle; für solche Fotos wie in dem Angebot müsste ich mich dann doch ganz schön strecken.
|
Merkst du den Unterschied? Wir sind Liebhaber, es gibt aber halt auch Leute, die nur einen Gebrauchsgegenstand in einem 750i sehen und den auch so behandeln. Von der Technik war das Fahrzeug doch TOP, wenn ich das hier richtig verstanden habt.
|
|
|
24.01.2011, 18:35
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von ChevChelios
Merkst du den Unterschied? Wir sind Liebhaber, es gibt aber halt auch Leute, die nur einen Gebrauchsgegenstand in einem 750i sehen
|
dann muss der Preis das widerspiegeln. Keinesfalls muss man davon ausgehen, dass ein gerade einmal zehn Jahre altes Fahrzeug der Luxusklasse bei einem Preis deutlich oberhalb des Marktdurchschnitts in einem Zustand angeboten wird, dass man sich fast nur mit Arbeitskleidung hineinsetzen möchte -erst recht, wenn die Fotos ein nahezu neuwertiges Fahrzeug suggerieren. Insofern bin ich froh über die Warnung hier im Forum.
Zitat:
und den auch so behandeln. Von der Technik war das Fahrzeug doch TOP, wenn ich das hier richtig verstanden habt.
|
Selbst wenn das so ist, ist er für ein zehnjähriges Fahrzeug in ungewöhnlich vernachlässigtem Zustand. Es geht aber eigentlich um etwas anderes, nämlich dass der Händler über den Zustand in seiner Annonce derart heftig täuscht, dass man meint, ein gänzlich anderes Fahrzeug vor sich zu haben. Das geht so nicht, meine ich.
Gruß
Boris
|
|
|
24.01.2011, 19:31
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von ChevChelios
Merkst du den Unterschied? Wir sind Liebhaber, es gibt aber halt auch Leute, die nur einen Gebrauchsgegenstand in einem 750i sehen und den auch so behandeln.
|
Diese Leute kaufen aber heute keinen E38 750i mehr für 11.000 Euro! Solche Leute greifen dann eher schon zu den ersten E65, die bekommt man nämlich auch für das Geld.
BTW: "Normale Leute" (= Gebrauchsgegenstandsucher) haben sich sowieso noch nie einen Zwölfzylinder gekauft! 
|
|
|
24.01.2011, 19:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Claus
BTW: "Normale Leute" (= Gebrauchsgegenstandsucher) haben sich sowieso noch nie einen Zwölfzylinder gekauft! 
|
Nur die mit dem "Kleinen"...  Das Anlassgeräusch finde ich toll, hatte mal einen 850i, aber im ganzen ist mir der M60 dann doch lieber... 
|
|
|
24.01.2011, 22:25
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von ChevChelios
Nur die mit dem "Kleinen"... 
|
Die Aussage wage ich zu bezweifeln, denn ein Fuffi ist kein AMG.
Zumal man mit den 12 Zylindern im Allgemeinen nicht hausieren geht, die wenigsten haben ein Typenschild dran. Auch ich würde mir eher 730d oder 735i anpappen als 750i, aber ich habe auch keines.
Dafür genieße ich das "unterschwellige Rauschen" und die mühelose Art, wie man beschleunigt - die nackten Daten spielen da nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe nichts gegen einen V8, aber dann lieber in einem M5 E39, einem AMG oder in einer Corvette Z06.
|
|
|
31.01.2011, 09:50
|
|
Neues Mitglied
|
Interessant, schade dass du keine Foto gemacht hast.
Auf jedem Fall besten Dank für deine Warnung.
lg
|
|
|
08.02.2011, 20:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Und wie will der TE nun vorgehen?
|