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14.12.2010, 07:47
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Wo lief das Wasser heraus, im hinteren Bereich des Motors, oder vorne irgendwo?
Wenn es im hinteren Bereich war, können auch Schläuche die zum Duo Heizventil führen sein. Diese sieht man schlecht, am besten den großen Kunststoffdeckel abnehmen, dann kommt man einigermaßen ran. Die Schläuche einzeln abtasten, ob einer einen Riß hat. Wenn nicht deutlicher Leistungsverlust zu spüren war, dann würde ich erst einmal nicht auf Kopfdichtung tippen. 1 -2 min. im roten Bereich, bist Du da gefahren oder stand da der Wagen schon? 1 -2 min. sollten nicht unbedingt der Tod für die Kopfdichtung oder die Köpfe sein - vielleicht hast Du ja Glück.
Guck erst mal nach den Schläuchen - immer klein anfangen bevor man die Chaostheorie aufgreift  .
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14.12.2010, 08:01
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#12
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LLAP
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Was ist ein Zwischenkuehler?
Gruß,
Wolfi
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Liegt in der Mitte, unten zwischen dem V, abgedeckt durch einen Aludeckel (ca. 10x30cm) mit Korkdichtung.
__________________
 Beste Grüße aus Nordhessen
Karsten
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14.12.2010, 20:43
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: BMW F01-750i (04.2009)
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Das Wasser lief vorne unterhalb des Ausgleichsbehälter wieder raus, daher tippe ich als absoluter Laie mal von einem Riss irgendwo da (??).
Weisser Qualm ist hinten aus dem Auspuff nicht herausgekommen als das ganze passiert ist mit der Überhitzung. Mal schauen, morgen werde ich wohl mehr wissen.
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14.12.2010, 22:11
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#14
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Gast
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Hatte das problem auch mir hats die wasserpumpe zerheizt motor is heiss geworden bin nichtmal ne minute im roten bereich gewesen und mir hats die kopfdichtung zerheizt ... hoffe du hast mehr glück händler wollte 2000 euronen haben hab aber gott sei dank nen bmw meister kennen gelernt der mir das für deutlich weniger gemacht hat glück im unglück ich drück dir auf jedenfall alle daumen !
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15.12.2010, 07:17
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Dann bau den Ausgleichsbehälter und evtl Kühler aus, gucke mal nach Rissen am Behälter, die gehen auch gerne mal kaputt.
Ich hatte bei meinem 735er auch nen Wasserpumpenschaden - aber mit ner negelneuen. ca. 60 km vor meinem Ziel ist diese so stark undicht gewesen, dass ich anfangs alle 20 dann alle 10 km Wasser nachfüllen musste. Bei mir ging der Motor nicht in den roten Bereich, Kopfdichtung ist aber noch heile - Holz klopf - Holz klopf.
Trotzdem stresst ein solcher defekt extrem die Kopfdichtung, also 50/50 Chance - viel Glück.
Nur für den Ernstfall:
Kopfdichtung beim Offiziellen koste denke ich mal schon 2000€ - 2500€, da sollte aber folgendes mit drin sein (alle diversen Dichtungen neu, Köpfe planschleifen und neue Schaftdichtungen).
Wenn Du es selber machst oder mit nem guten privat - Schrauber sollte es bei der Hälfte bleiben. Das was Du sparst solltest Du aber in Teile stecken (LiMa Überholung (ab ca. 200.000 machts erst Sinn) / Kurbelwellengehäuseentlüftung / Steuerkettenspanner / Gleitschienen (macht ebenfalls erst ab 200.000 km Sinn).
Wenn man den Block einmal so weit auseinander hat, sollte man gleich mit vorsorgen.
Hatte mal einen Kopfdichtungsschaden bei meinem 730er. Reparatur ist kein Hexenwerk, der Motor ist ein kleiner Baukasten und logisch aufgebaut. Ich habe das damals mit meinem Schrauberkollegen gemacht, alleine hätte ich mich als Leie auch nicht sofort rangetraut, auseinander gehts immer - aber zusammen  - nimm Dir jemanden mit zu der das regelmäßig macht, vielleicht hast Du ja einen guten Forumschrauber in deiner Nähe.
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15.12.2010, 13:11
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: BMW F01-750i (04.2009)
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So hab nur kurz mit der Werkstatt telefoniert. Meister gerade nicht da, aber hab schon mal die Aussage das da ein Schlauch geplatzt ist im hinteren Bereich....
hmm bleibt also auch weiterhin die Hoffnung das die Zylinderkopfdichtungen nichts abbekommen haben.
Frage ist nur wie passiert sowas das ein Schlauch platzt. Nach Physikalischer Logik könnte doch sowas dadurch kommen, das kein richtiges Mischverhältnis von Kühlmittel und FROSTschutzmittel vorhanden war, dadurch das gefrorene Mittel sich ausgedehnt hat und plopp...oder mache ich da einen Denkfehler?!?
Na toll jetzt sitze ich hier und warte gespannt auf den Rückruf der Werkstatt :-(((
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15.12.2010, 14:38
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von Teddy_gon
So hab nur kurz mit der Werkstatt telefoniert. Meister gerade nicht da, aber hab schon mal die Aussage das da ein Schlauch geplatzt ist im hinteren Bereich....
hmm bleibt also auch weiterhin die Hoffnung das die Zylinderkopfdichtungen nichts abbekommen haben.
Frage ist nur wie passiert sowas das ein Schlauch platzt. Nach Physikalischer Logik könnte doch sowas dadurch kommen, das kein richtiges Mischverhältnis von Kühlmittel und FROSTschutzmittel vorhanden war, dadurch das gefrorene Mittel sich ausgedehnt hat und plopp...oder mache ich da einen Denkfehler?!?
Na toll jetzt sitze ich hier und warte gespannt auf den Rückruf der Werkstatt :-(((
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Wie anfangs vermutet; solltest eigendlich Glück gehabt haben, lass den Rest aber trotzdem überprüfen (WaPu / andere Schläuche).
Zu Deiner Schlauchfrage:nee, normaler Alterungsprozess - dein wagen ist immerhin von 97. Auf dem Kühlsystem sind 1,5 -2 Bar Druck, an den dünnen Schläuchen ist der Druck etwas höher, somit leiden diese etwas mehr. es fängt meist damit an dass die Schläuche sich aufblähen und irgendwann platzt mal einer, also nichts ungewöhnliches - nur ärgerlich.
Lass gleich alle Schläuche am Duo Heizventil erneuern, wenn die eh einmal dran sind ... denk dran die anderen sind genauso alt wie der der geplatzt ist.
Guck Dir auch mal die anderen Schläuche bei heißem Motor an.
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15.12.2010, 14:42
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#18
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Die ZKD vom M60 und M62 sind schon sehr robust und halten auch ne Menge aus.
Die Chancen dass die nix abbekommen haben sind durchaus gut (wenn auch nicht zu 100%)...
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15.12.2010, 18:26
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Rostock
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
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Bei mir ist vor Wochen auf der Autobahn der Schlauch hinter dem Motor geplatzt. Schnell gemerkt! Motor hat zum Glück nichts abbekommen ausser meine Hände die beim Wechsel ganz schön leiden mußten!
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16.12.2010, 19:34
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: BMW F01-750i (04.2009)
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Hossa,
morgen kann ich mein Auto wieder abholen.
Es war definitiv der geplatzte Schlauch. War eine Alterserscheinung. Zwei Stück wurden schon mal neu gemacht, die restlichen kommen in den nächsten Wochen noch rein.
ZKD haben nichts abbekommen *puh*, ist noch mal gut gegangen.
Jetzt freu ich mich einfach nur noch morgen mein Baby wiederzubekommen. Auch wenn das Schneechaos meine Freude wahrscheinlich trüben wird.
Finde der Dicke schwimmt echt total schnell beim kleinsten bisschen Schnee.
Danke an alle Statements von euch!!!!!
LG
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