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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.11.2010, 13:45   #1
Andimp3
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Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von joe-hof Beitrag anzeigen
Jetzt aber noch ein anderes Problem welches sich heute bei der Probefahrt einstellte,jede Menge Lämpchen fingen plötzlich an wie wild zu blinken,Ich führe das erstmal auf nen kapitalen Massefehler zurück,oder was meint Ihr.
Das könnte dann auch an der Batterie (zu wenig Spannung) liegen - da das Fahrzeug ja so lange stand muss die eigentlich restlos leer gewesen sein und ist vielleicht auch platt.

Schau Dir im Geheimmenu mal die Spannung an wenn der Motor nicht läuft. Wenn er zuvor gelaufen ist erstmal 30-60 Minuten warten und dann die Borspannung checken... wenn die unter 11V liegt brauchst Du dich über alle möglichen und unvorstellbaren Elektronikmeckereien nicht wundern.

Wenn der Motor läuft und bisschen mehr als Standgas läuft sollte die Spannung so bei 13,x Volt liegen... ist sie auch da deutlich drunter könnte auch die Lichtmaschine ihren Zenit überschritten haben.

Ansonsten gibts für Elektronikprobleme auch gerne noch den Kabelwust im rechten Kotflügel als Ursache... da zieht gerne der Gammel ein.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 08:14   #2
joe-hof
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj 94
Standard

Hallo
Also Batteriespannung liegt bei 12,4V (Motor aus)leicht erhöhtes Standgas bei 13,7V
Den Radlauf rechts hatte ich auch demontiert und der Kabelbaum sieht in Ordnung aus.Gibt es eigentlich Massebänder zwischen Motor und Chassie sowie zwischen Lichtmasch.und Chassie?
joe-hof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 08:26   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von joe-hof Beitrag anzeigen
Also Batteriespannung liegt bei 12,4V (Motor aus)leicht erhöhtes Standgas bei 13,7V
Die Spannung passt also schonmal... Batterie/Stromversorgung sollte daher ausgeschlossen werden können.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 08:48   #4
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Die Stromlaufpläne findest du hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System - Model Selection
Massebänder: Motor-Lima: da gibt es keins, Masse Motor- Karoserie: Motorblock Beifahrerseite, unten, Bereich 1-2 Zylinder (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Deine flackernden Lichter sind permanent vorhanden?
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 09:04   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Batterie- und Massekabel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E38 740i Battery cable

Bei einer Spannung von unter 12.4V sollte die Batterie neu geladen werden.
Regelmässig kontrollieren und spätestens bei Säuredichte unter 1.21 Kg/l (25° Bé) oder nach 6 Monaten nachladen. An der Skalaeinteilung des Säureprüfers kann der Ladezustand der Batterie abgelesen werden.
1.28 = 32° Bé: Die Batterie ist gut geladen
1.21 = 25° Bé: Die Batterie ist zu 50% entladen und muss nachgeladen werden.
1.11 = 14° Bé: Die Batterie ist total entladen, unbedingt sofort nachladen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umgang mit Säurebatterien
Im Idealzustand sollte die Batterie eine Spannung von 12.5 bis 12.8 V aufweisen; die Batterie ist dann geladen und die Anzeige aussagekräftig.
Mit einer Spannung von 12.3 bis 12.4 V ist die Batterie nur 60% geladen. Die Messung des Kaltstartstromes wird nicht beeinflusst, jedoch sollte die Ladevorrichtung des Fahrzeuges überprüft werden.
Liegt die Batteriespannung unterhalb von 12.2 V, muss die Batterie aufgeladen werden. Trotzdem ist es möglich den Kaltstartstrom zu messen; wenn dieser Wert hoch ist (mehr als 70% der Nennleistung) ist die Batterie normalerweise noch gut.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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