Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 09:56   #1
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
die machten auch so ein Heulgeräusch nur um die 80 km/h, wie Du beschreibst. Ich wollte es partout nicht den Reiufen zuordnen und habe zwei Freundliche hinten mitfahren lassen, die stets wieder auf die Reifen als Ursache zurückkamen.
Machen die Pirelli Sommerreifen bei mir auch.
Hatte neulich auch kurz das Getriebe in Verdacht, nach dem Wechsel auf Winterreifen ist das Geräusch weg...
Sachen gibt's....
Alt 28.10.2010, 10:02   #2
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich habe die Erfahrung mit 2 Satz Pirelli WR gemacht (ok die waren nicht nagelneu...). Krachschläger ohne Ende...
Alt 28.10.2010, 11:05   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard man sollte meinen,

dass bei solchen Erfahrungen Pirelli eigentlich unverkäuflich sein sollte,
(ich hatte sie damals als Winterreifen-Dazugabe beim Autokauf bekommen).

Bzgl. solcher Zusatzgeräuschbildung war ich auf mehreren Fahrzeugen, Sommer- wie Winterreifen verschiedener Größen, mit Uniroyal sehr zufrieden, die auch als Winterreifen sehr leise laufen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:35   #4
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Solche Reifengeräusche habe ich vor Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen (nicht BMW) sowohl mit Pirelli P6000 als auch mit einem Satz Michelin-Reifen gehabt. Bei letzteren habe ich sogar alle Radlager tauschen lassen, weil die Geräusche dafür eigentlich typisch waren.

Ich habe die Reifen damals durch andere Fabrikate ersetzt und es wurde wieder ruhig.
Die Reifenhändler haben die Schulter gezuckt und gesagt, es gäbe halt Reifen und Autos, die passen einfach nicht zusammen...
Alt 28.10.2010, 12:42   #5
BMWupptich
† 13.09.2016

Benutzerbild von BMWupptich

Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Dieses Geräusch und auch das Fahrverhalten sind ein Indiez für zu wenig Öl im Getriebe. Das Geräusch ist tatsächlich das gleiche, das Du hörst wenn Du über einen Randstreifen semmelst...
Versuch mal die gleiche Geschwindigkeit im "S" modus, dann sollte es nicht bei dieser Drehzahl auftreten, so kannst Du die Reifen als Ursache ausschliessen.
Lass einfach mal den Getriebeölstand prüfen und ggf. nachfüllen.

Uli

....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 12:45   #6
drbra
Mitglied

Benutzerbild von drbra

Fahrzeug: 750i 1995 175 Tkm, KTM Adventure 950, Citroen Berlingo, Citroen CX 25 D Break BJ 78
Standard

Zitat:
Zitat von BMWupptich Beitrag anzeigen
Dieses Geräusch und auch das Fahrverhalten sind ein Indiez für zu wenig Öl im Getriebe. Das Geräusch ist tatsächlich das gleiche, das Du hörst wenn Du über einen Randstreifen semmelst...
Versuch mal die gleiche Geschwindigkeit im "S" modus, dann sollte es nicht bei dieser Drehzahl auftreten, so kannst Du die Reifen als Ursache ausschliessen.
Lass einfach mal den Getriebeölstand prüfen und ggf. nachfüllen.
So werd ich es machen, Termin hab ich schon, danke
drbra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 13:39   #7
dymiro
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dymiro

Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Ich seh das genauso wie "BMWupptich". Entweder hast Du zu wenig Öl im Getriebe oder dein Filter ist mittlerweile so verdreckt, dass nicht mehr der volle Öldruck zur Verfügung steht. Ich habe mal nen sehr guten Schrauber bei BMW gefragt, der kannte das Problem, das scharbende/schleifende Geräusch kommt dadurch, dass die Ventiele im Getriebe nicht mehr richtig schließen, was aber meist an zu wenig Öl oder mangelndem Öldruck liegt.
Ich hatte bei meinem 735 genau das gleiche Problem. Hab nen Getriebeölwechsel gemacht und den Filter erneuert, läuft jetzt schon seit 3 Monaten wie ne eins und das Ruckeln ist auch wech !

Mach nen Ölwechsel mit Filterwechsel - aber bei Profis - sonnst haste meist nix von !

Gruß
Michael
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort