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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.10.2010, 00:56   #1
BKirk
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Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
das wären dann einige 100 meter aufm Standstreifen bis ich 90kmh habe, naja hab ja hoffendlich bald das Modul
Du weißt aber schon, dass höhere Drehzahlen für einen kalten Motor weit weniger verschleißfördernd sind als hohe Last bei niedrigen Drehzahlen? Das ist ein Grund dafür, dass Motoren mit Automatikgetriebe durchschnittlich länger leben: sie werden nie untertourig gefahren. Es wäre also nicht nur sicherer, sondern auch für Dein Auto besser, wenn Du ihm an dieser Stelle höhere Drehzahlen gestattest -wobei ich bei 3000/min noch nicht einmal wirklich von hohen Drehzahlen sprechen würde.

Zum Modul: für mich wäre das einzige Kaufargument, wenn ich es im Sport- und Manuell-Modus richtig knackig angehen lassen könnte, während ich mich auf D wie gewohnt verwöhnen lasse. Wenn das soweit entwickelt ist, könnte ich vielleicht...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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Alt 19.10.2010, 01:00   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
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Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Zum Modul: für mich wäre das einzige Kaufargument, wenn ich es im Sport- und Manuell-Modus richtig knackig angehen lassen könnte, während ich mich auf D wie gewohnt verwöhnen lasse. Wenn das soweit entwickelt ist, könnte ich vielleicht...
Da sind wir zu 100% auf einer Linie
An D möchte ich nichts verändern, das ist beim 750i meiner Meinung nach sehr angenehm und sauber abgestimmt!
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 01:08   #3
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard an den Modulanbieter:

reicht es nicht dann aus, die bestimmt für das Modul erforderliche 12V Zündungs-Plus-Versorgung vom Wahlzustand des Gangwahlhebels abhängig zu machen; also erst in Richtung MANUELL einfach einschalten zu lassen ?

Also in D: das Modul ist 12V-mäßig ausgeschaltet, alles wie immer.
in Manuall/S: das Modul ist nun erst eingeschaltet.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 02:05   #4
BKirk
Genießer
 
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
reicht es nicht dann aus, die bestimmt für das Modul erforderliche 12V Zündungs-Plus-Versorgung vom Wahlzustand des Gangwahlhebels abhängig zu machen; also erst in Richtung MANUELL einfach einschalten zu lassen ?
das würde ich lieber den Profis überlassen, bevor ich da selbst rummurkse, wie ich es mir gerade denke.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 08:31   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard hast Du nicht gelesen, dass

ich oben den Profi hiermit oben gefragt habe ?

Er wird sicherlich wissen, ob das Modul im derzeitigen Stand schon eigensicher bzgl. der Betriebsversorgung einschaltbar ist.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:10   #6
BKirk
Genießer
 
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Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
ich oben den Profi hiermit oben gefragt habe?
Er wird sicherlich wissen, ob das Modul im derzeitigen Stand schon eigensicher bzgl. der Betriebsversorgung einschaltbar ist.
gut, das habe ich unscharf formuliert. Genaugenommen meinte ich, dass ich es lieber der Elektronik resp. ihrer Programmierung überlassen würde als irgendwelche verzichtbaren Kabel anzuknüppern.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 13:42   #7
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

@opa12 :
Nein, ich wiederspreche mir da nicht selbst.

Ich habe nur nicht verstanden, warum so viele User die WK früher schliessen wollen. Dank euren Ausführungen habe ich das jetzt kapiert, obwohl ich persönlich es genau anderstrum gut finde.

Ich selber lege mir das Modul zu, weil ich meine WK deutlich später schliessen will. Ist ja an sich kein Wiederspruch, oder?

Ich wollte auch keinen, der an dem Modul interessiert ist, kritisieren. Das hast Du falsch verstanden.
Ich konnte lediglich die Beweggründe nicht nachvollziehen, da ich mir von meiner Automatik genau diese Eigenschaft erwarte, die die meisten von euch scheinbar stört, nämlich das besagte "Wandlerrühren".

Ok. Und dass es den Fuffi nicht als Schalter gab... Sorry, hätt ich auch drandenken können

Stefan
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 13:59   #8
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Gibt’s hier Jemand mit einer 5HP24 und 5HP30 der zu mir, zum Zusatzsteuergerät Einbau kommen möchte. Raum Braunschweig/Hannover.
Oder, weist einer wie viel Ein und Ausgangsimpulse pro Umdrehung sind.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 12:11   #9
Megawatt
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: E39-530DA
Standard

Auf Wunsch von einigen Forums Mietglieder ( Vielen Dank für die Anregung, auf die Idee wäre ich selbst nicht gekommen )
Ab sofort gibt’s eine Alternative Software, die wahlweise 2 Betriebsarten unterstützt:

1 Betriebsart; WÜK wird im D und S-Modus durch ZSG gesteuert.
2 Betriebsart; Zusatzsteuergerät steuert (Überbrückt) die WÜK nur im Steptronik Modus, im D Modus bleibt BMW Originalstand.

Ich habe extra so programmiert, damit man beide Betriebsarten testen kann, bevor man sich für einen von beiden Betriebsarten entscheidet.
Um in einen anderen Modus umzuschalten wird lediglich ein Draht umgeklemmt, bzw. umgelötet.
Megawatt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 12:37   #10
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Megawatt Beitrag anzeigen
Ab sofort gibt’s eine Alternative Software, die wahlweise 2 Betriebsarten unterstützt
bestens, so mag ich das.

Zitat:
Ich habe extra so programmiert, damit man beide Betriebsarten testen kann, bevor man sich für einen von beiden Betriebsarten entscheidet.
Um in einen anderen Modus umzuschalten wird lediglich ein Draht umgeklemmt, bzw. umgelötet.
Warum dann nicht gleich einen kleinen Schiebeschalter dran? Am besten gleich noch einen dritten Modus: ZSG komplett aus, also Originalzustand per Schalterstellung...

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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