


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist mein Ölverbrauch auf 1000KM ?
|
weniger als 1l
|
  
|
106 |
95,50% |
zwischen 1 und 2l
|
  
|
3 |
2,70% |
zwischen 2 und 3l
|
  
|
0 |
0% |
zwischen 3 und 4l
|
  
|
1 |
0,90% |
mehr als 4l
|
  
|
1 |
0,90% |
 |
|
07.10.2010, 21:51
|
#1
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Kombinator
Nachrüsten ist kein Problem, aber es macht keinen Sinn.
Bei einem normalen Motor wird das Öl sowieso nie zu heiss.
Das ist eher wichtig bei ienem Motor wie einem S38.
Und selbst da macht es nur nervös wenn man 150 Grad sieht.
Der kann das aber ab....
|
Zu heiß war nicht meine Intension.
Mich würde interessieren, wann das Öl Temp hat um dann auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein....
Manchmal hat mal es eilig und ich will nicht wirklich die "Warmlaufphase" unterbrechen 
Natürlich kann ich auch einfach so die Doppelte Strecke Kühlwasser kalt->warm an nehmen, deshalb hab ich einfach mal so nach gefragt.
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
07.10.2010, 23:08
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Da kann ich mich eigentlich nicht Anschließen, mit der Behauptung, das wenn ein M30, mehr wie einen halben Liter Öl auf 1000Km "durchzieht", er eine "Ausgelutschte Möhre" ist. Wenn zB. die Ventilschaftdichtungen Verschlissen sind, wird der Motor unweigerlich Öl verbrauchen, und dies mehr, als "Normal". Das diese Schaftdichtungen nach einer gewissen Anzahl Km, nicht mehr Flexibel sind, ist ja wohl Allgemein bekannt, und hat nun wirklich nichts mit der Bezeichnung "Möhre" zu tun.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
08.10.2010, 16:21
|
#4
|
Dieselfan
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
|
Zitat:
Zitat von dansker
Da kann ich mich eigentlich nicht Anschließen, mit der Behauptung, das wenn ein M30, mehr wie einen halben Liter Öl auf 1000Km "durchzieht", er eine "Ausgelutschte Möhre" ist. Wenn zB. die Ventilschaftdichtungen Verschlissen sind, wird der Motor unweigerlich Öl verbrauchen, und dies mehr, als "Normal". Das diese Schaftdichtungen nach einer gewissen Anzahl Km, nicht mehr Flexibel sind, ist ja wohl Allgemein bekannt, und hat nun wirklich nichts mit der Bezeichnung "Möhre" zu tun.
Gruss dansker
|
Dagegen gibt es Abhilfe, solange sie nur "hart" sind -> Valvoline Max Life 10w40 oder das Vollsynth. 5w40. Sind auch gute Öle, haben zwar wenig Freigaben - können aber viel (Freigaben wurden zugunsten des Preis/Leistungsverhältnisses gespart, kosten viel Geld für den Ölhersteller). Beide Öle enthalten sehr gut funktionierende Weichmacher Additive, damit habe ich sogar eine leicht leckende VE-Pumpe wieder dichtbekommen nur durch Beimischung zum Diesel in geringem Verhältnis.
Gruß,
Alex
|
|
|
08.10.2010, 22:57
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich weiss, es gibt da ja auch noch andere Zusätze, die man dem Öl beigeben kann. Diese bewirken auch, das sich das Gummi wieder geschmeidig macht, wie zB. die Simmerringe. Ich wollte nur mit meinem Beitrag darauf hinweisen, das es auch unter uns Mitglieder gibt, die in Motor, Bzw.Autotechnik, nicht so "Bewandert" sind, und nun vielleicht Angst haben, das deren Motor "Fertig" ist, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss, nur weil die etwas Öl Verkonsumieren.
Gruss dansker
|
|
|
08.10.2010, 23:00
|
#6
|
Dieselfan
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
|
Dennoch sind die Motoren ja in solchen Fällen ja schon in gewisser Hinsicht reperaturbedürftig, wenn man mal ehrlich ist. Also würde ich das so nicht direkt unterschreiben.
Gruß,
Alex
|
|
|
08.10.2010, 23:37
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ist aber bei weitem nicht ein Schaden, der den Austausch des Motors Erforderlich macht. Und so eine "Reparatur", ist immer noch Billiger, wie einen Motor zu tauschen.
Gruss dansker
|
|
|
09.10.2010, 17:55
|
#8
|
Dieselfan
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ist aber bei weitem nicht ein Schaden, der den Austausch des Motors Erforderlich macht. Und so eine "Reparatur", ist immer noch Billiger, wie einen Motor zu tauschen.
Gruss dansker
|
Das ist bei fast allen Schäden am Motor so. Kommt halt drauf an ob mans selber kann oder die Werkstatt ran muss.
Gruß,
Alex
|
|
|
09.10.2010, 18:48
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32 735i 4,0
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ich weiss, es gibt da ja auch noch andere Zusätze, die man dem Öl beigeben kann. Diese bewirken auch, das sich das Gummi wieder geschmeidig macht, wie zB. die Simmerringe. Ich wollte nur mit meinem Beitrag darauf hinweisen, das es auch unter uns Mitglieder gibt, die in Motor, Bzw.Autotechnik, nicht so "Bewandert" sind, und nun vielleicht Angst haben, das deren Motor "Fertig" ist, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss, nur weil die etwas Öl Verkonsumieren.
Gruss dansker
|
Da ist dann wohl das Problem der definition von "etwas" Ölverbrauch.
Ein Motor der 1 Liter bei normaler Fahrweise auf 100 braucht ist defekt, der braucht eine Grundüberholung weil er ausgelutscht ist.
Wir reden nicht von Ölverlust durch Dichtungen und Simmerringe, wir reden von verbrauch wenn der Motor nach aussen hin dicht ist.
Defekte Ventilschaftdichtungen enden sehr oft in Ventilabriss, Glatte Zylinderwände mit glattgeschliffener Honung fürdern den Kolbenfresser und lassen das Öl in allerkürzester Zeit verrussen.
Wer das ignorieren will soll es tun, ich revidiere einen Motor der mehr als 0,5 Liter Öl auf 1000 Km benötigt.
Dann ist die Freude am Fahren wieder länger.
|
|
|
09.10.2010, 19:17
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Natürlich, davon bin ich auch ausgegangen, das wir von einem "Ölverbrauch" Reden, und nicht von einem Ölverlust. Wobei ich aber eher der Meinung bin, das es mehrheitlich wohl so aussieht, das eine Motorreparation an Motoren gemacht wird, die einen Ölverlust haben, als einen Ölverbrauch. Ich möchte sogar Behaupten, das die meisten sagen, sie hätten einen Ölverbrauch, von so und so viel Ltr, obwohl es sich in der Realität um beides handelt, nämlich um Ölverbrauch(der kleinere Anteil), und Ölverlust(gröster Anteil). Allerdings, gibt es auch Autohersteller, die darauf hinweisen, das ein Ölverbrauch von 1,5 Ltr. kein Grund ist, eine Werkstatt aufzusuchen. Aber einen Motor, der kein Öl verbraucht, gibt es nicht. Mein eigener M30/3,5, hat nach 15000km, nun einen "Fehlbestand", der am Peilstab, 2mm unter der Max.Markierung liegt.
Grss dansker
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Ölverbrauch
|
hannes1981 |
BMW 7er, Modell E32 |
34 |
12.08.2009 21:11 |
Ölverbrauch
|
MäxPower |
BMW 7er, Modell E32 |
7 |
15.02.2009 09:50 |
Ölverbrauch
|
cj22cj240 |
BMW 7er, Modell E38 |
45 |
23.08.2007 10:46 |
Ölverbrauch???
|
duda |
BMW 7er, Modell E38 |
4 |
13.12.2003 19:20 |
ölverbrauch
|
seba |
BMW 7er, Modell E32 |
22 |
08.03.2003 23:11 |
|