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BMW 7er, Modell E32
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Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist mein Ölverbrauch auf 1000KM ?
weniger als 1l 106 95,50%
zwischen 1 und 2l 3 2,70%
zwischen 2 und 3l 0 0%
zwischen 3 und 4l 1 0,90%
mehr als 4l 1 0,90%
Teilnehmer: 111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 07.10.2010, 21:51   #1
falkili
livin´ on a rig
 
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Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Kombinator Beitrag anzeigen
Nachrüsten ist kein Problem, aber es macht keinen Sinn.
Bei einem normalen Motor wird das Öl sowieso nie zu heiss.
Das ist eher wichtig bei ienem Motor wie einem S38.
Und selbst da macht es nur nervös wenn man 150 Grad sieht.
Der kann das aber ab....
Zu heiß war nicht meine Intension.
Mich würde interessieren, wann das Öl Temp hat um dann auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein....
Manchmal hat mal es eilig und ich will nicht wirklich die "Warmlaufphase" unterbrechen
Natürlich kann ich auch einfach so die Doppelte Strecke Kühlwasser kalt->warm an nehmen, deshalb hab ich einfach mal so nach gefragt.

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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Alt 07.10.2010, 23:08   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Da kann ich mich eigentlich nicht Anschließen, mit der Behauptung, das wenn ein M30, mehr wie einen halben Liter Öl auf 1000Km "durchzieht", er eine "Ausgelutschte Möhre" ist. Wenn zB. die Ventilschaftdichtungen Verschlissen sind, wird der Motor unweigerlich Öl verbrauchen, und dies mehr, als "Normal". Das diese Schaftdichtungen nach einer gewissen Anzahl Km, nicht mehr Flexibel sind, ist ja wohl Allgemein bekannt, und hat nun wirklich nichts mit der Bezeichnung "Möhre" zu tun.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:06   #3
THE SNAKE
Gast
 
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MMh,dann ist mein Motor keine Alte Möhre

Bin jetzt ca.7000 Km gefahren und habe mal 0,2l Reingeschütet,jetzt ist alles wieder im Grünen Bereich


HG Ino
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Alt 08.10.2010, 16:21   #4
alexvf
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Da kann ich mich eigentlich nicht Anschließen, mit der Behauptung, das wenn ein M30, mehr wie einen halben Liter Öl auf 1000Km "durchzieht", er eine "Ausgelutschte Möhre" ist. Wenn zB. die Ventilschaftdichtungen Verschlissen sind, wird der Motor unweigerlich Öl verbrauchen, und dies mehr, als "Normal". Das diese Schaftdichtungen nach einer gewissen Anzahl Km, nicht mehr Flexibel sind, ist ja wohl Allgemein bekannt, und hat nun wirklich nichts mit der Bezeichnung "Möhre" zu tun.
Gruss dansker
Dagegen gibt es Abhilfe, solange sie nur "hart" sind -> Valvoline Max Life 10w40 oder das Vollsynth. 5w40. Sind auch gute Öle, haben zwar wenig Freigaben - können aber viel (Freigaben wurden zugunsten des Preis/Leistungsverhältnisses gespart, kosten viel Geld für den Ölhersteller). Beide Öle enthalten sehr gut funktionierende Weichmacher Additive, damit habe ich sogar eine leicht leckende VE-Pumpe wieder dichtbekommen nur durch Beimischung zum Diesel in geringem Verhältnis.

Gruß,
Alex
__________________
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Alt 08.10.2010, 22:57   #5
dansker
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Ich weiss, es gibt da ja auch noch andere Zusätze, die man dem Öl beigeben kann. Diese bewirken auch, das sich das Gummi wieder geschmeidig macht, wie zB. die Simmerringe. Ich wollte nur mit meinem Beitrag darauf hinweisen, das es auch unter uns Mitglieder gibt, die in Motor, Bzw.Autotechnik, nicht so "Bewandert" sind, und nun vielleicht Angst haben, das deren Motor "Fertig" ist, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss, nur weil die etwas Öl Verkonsumieren.
Gruss dansker
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Alt 08.10.2010, 23:00   #6
alexvf
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Dennoch sind die Motoren ja in solchen Fällen ja schon in gewisser Hinsicht reperaturbedürftig, wenn man mal ehrlich ist. Also würde ich das so nicht direkt unterschreiben.

Gruß,
Alex
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Alt 08.10.2010, 23:37   #7
dansker
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Ist aber bei weitem nicht ein Schaden, der den Austausch des Motors Erforderlich macht. Und so eine "Reparatur", ist immer noch Billiger, wie einen Motor zu tauschen.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 17:55   #8
alexvf
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ist aber bei weitem nicht ein Schaden, der den Austausch des Motors Erforderlich macht. Und so eine "Reparatur", ist immer noch Billiger, wie einen Motor zu tauschen.
Gruss dansker
Das ist bei fast allen Schäden am Motor so. Kommt halt drauf an ob mans selber kann oder die Werkstatt ran muss.

Gruß,
Alex
alexvf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 18:48   #9
Kombinator
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich weiss, es gibt da ja auch noch andere Zusätze, die man dem Öl beigeben kann. Diese bewirken auch, das sich das Gummi wieder geschmeidig macht, wie zB. die Simmerringe. Ich wollte nur mit meinem Beitrag darauf hinweisen, das es auch unter uns Mitglieder gibt, die in Motor, Bzw.Autotechnik, nicht so "Bewandert" sind, und nun vielleicht Angst haben, das deren Motor "Fertig" ist, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss, nur weil die etwas Öl Verkonsumieren.
Gruss dansker
Da ist dann wohl das Problem der definition von "etwas" Ölverbrauch.
Ein Motor der 1 Liter bei normaler Fahrweise auf 100 braucht ist defekt, der braucht eine Grundüberholung weil er ausgelutscht ist.
Wir reden nicht von Ölverlust durch Dichtungen und Simmerringe, wir reden von verbrauch wenn der Motor nach aussen hin dicht ist.
Defekte Ventilschaftdichtungen enden sehr oft in Ventilabriss, Glatte Zylinderwände mit glattgeschliffener Honung fürdern den Kolbenfresser und lassen das Öl in allerkürzester Zeit verrussen.
Wer das ignorieren will soll es tun, ich revidiere einen Motor der mehr als 0,5 Liter Öl auf 1000 Km benötigt.
Dann ist die Freude am Fahren wieder länger.
Kombinator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 19:17   #10
dansker
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Natürlich, davon bin ich auch ausgegangen, das wir von einem "Ölverbrauch" Reden, und nicht von einem Ölverlust. Wobei ich aber eher der Meinung bin, das es mehrheitlich wohl so aussieht, das eine Motorreparation an Motoren gemacht wird, die einen Ölverlust haben, als einen Ölverbrauch. Ich möchte sogar Behaupten, das die meisten sagen, sie hätten einen Ölverbrauch, von so und so viel Ltr, obwohl es sich in der Realität um beides handelt, nämlich um Ölverbrauch(der kleinere Anteil), und Ölverlust(gröster Anteil). Allerdings, gibt es auch Autohersteller, die darauf hinweisen, das ein Ölverbrauch von 1,5 Ltr. kein Grund ist, eine Werkstatt aufzusuchen. Aber einen Motor, der kein Öl verbraucht, gibt es nicht. Mein eigener M30/3,5, hat nach 15000km, nun einen "Fehlbestand", der am Peilstab, 2mm unter der Max.Markierung liegt.
Grss dansker
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