|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.07.2010, 21:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
meine batterie hab ich auch schon oft gewechselt oder abgeklemmt wo er stand aber nie war danach die Airbag lampe an
|
23.07.2010, 21:29
|
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von LT750
Ich habe in meinem Leben schon zwei gecrashte E32 gesehen wo auch immer der Beifahrerairbag ausgelöst hatte. Die Frontscheibe war in beiden Fällen nicht so zerstört wie auf den Bildern des TE. Die Abdeckung allein hätte sicher nicht diese große, kreisrunde Beschädigung verursacht  Ich finds auf jedem Fall alles irgendwie komisch 
|
Das kann ja sein, dass du es komisch findest, es macht trotzdem Sinn: Der Airbag schleudert den Deckel weg und stützt sich an der Scheibe ab. Bei den meisten Herstellern schnellt der Sack erst gegen die Scheibe. Wenn diese jetzt, z.B. durch einen Steinschlag, einen Vorschaden hat, dann kommt es um so schneller zum Schaden, gleichzeitig ist der Airbag weniger wirkungsvoll. Das ist übrigens noch ein sicherheitsrelevanter Grund für den rechtzeitigen Scheibenwechsel und daher auch für einen Mangel bei der HU bei größeren Steinschlägen.
Gruß
Mark
|
|
|
23.07.2010, 21:33
|
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Zitat:
Zitat von BMW750Idriver
meine batterie hab ich auch schon oft gewechselt oder abgeklemmt wo er stand aber nie war danach die Airbag lampe an
|
Ich glaube du hast da irgendwas falsch verstanden 
Zum am Airbag rumfummeln immer schön VORHER die Batterie abklemmen,
sonst LEUCHTET anschließend die Airbag-Leuchte
MfG
|
23.07.2010, 22:58
|
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Bei den meisten Herstellern schnellt der Sack erst gegen die Scheibe. Wenn diese jetzt, z.B. durch einen Steinschlag, einen Vorschaden hat, dann kommt es um so schneller zum Schaden, gleichzeitig ist der Airbag weniger wirkungsvoll. Das ist übrigens noch ein sicherheitsrelevanter Grund für den rechtzeitigen Scheibenwechsel und daher auch für einen Mangel bei der HU bei größeren Steinschlägen.
|
Das ist wohl kaum der Grund 
Eine Windschutzscheibe ist ein tragendes Teil der Karosseriestruktur, deshalb gibts mit nem Riss oder Loch in der scheibe keine Plakette  Alles andere ist nur wegen Sichtbehinderungen, mit der Wirksamkeit eines Airbags hat das absolut nichts zu tun  Auch der Kopf im Airbag ist keine Erklärung für die Wirkung nach oben Richtung Scheibe, der Insasse trifft den Airbag erst nach dem die Luft schon wieder am Entweichen ist. Wäre der Bag noch voll aufgeblasen würde er wie ein Stein auf Kopf und Körper wirken 
Die Abdeckung ist übrigens so weich das sie kaum eine stabile Frontscheibe beschädigen könnte. Der Airbag scheint in diesem fall für mich extrem nach oben gewirkt zu haben an statt in Richtung Fahrgastraum.
Diese Erklärung halte ich deshalb für wenig plausibel
MfG Denis
|
|
|
23.07.2010, 23:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
|
Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire
Hey,
Wo ich zum ersten Mal die Batterie getauscht hatte...batz war das Ding (Airbaglampe) an.. Zum  hingfahren, der hat dann das Steuergerät resettet.
|
und was habe ich jetzt falsch verstanden wollte nur sagen das ich es nicht verstehe das bei ihm danach die lampe an war darum schrieb ich das es bei mir nicht so ist
|
|
|
23.07.2010, 23:26
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von Sieb-bach7
Bin auch froh keinen zu haben meiner ist bj.3.91 . Hab auch das schöne 3 Speichen Lenkrad.  
|
Zitat:
Zitat von Günny735
Schmeiße den Mist doch raus und fahre ohne,meiner ist von 89 und zum Glück ohne diesen Airbag Mist. 
|
Sorry Leute, aber für solche Sprüche hab ich kein Verständnis!
Denkt mal drüber nach wie oft es zu so einer Fehlfunktion kommt, und wieviele Leben der Airbag schon gerettet hat... 
Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe einen Frontalcrash mit ca. 90 KM/H dank Airbag nahezu unverletzt überstanden... 
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
24.07.2010, 00:00
|
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von LT750
Das ist wohl kaum der Grund 
Eine Windschutzscheibe ist ein tragendes Teil der Karosseriestruktur, deshalb gibts mit nem Riss oder Loch in der scheibe keine Plakette  Alles andere ist nur wegen Sichtbehinderungen, mit der Wirksamkeit eines Airbags hat das absolut nichts zu tun
....
MfG Denis
|
Nun ja, selbst ATU glaubt dran:
A.T.U Autoglas Service - Sicherheitsfaktor Glas
Aber neben diversen Autoglasereien auch seriösere Quellen:
Steinschlag und Risse in der Windschutzscheibe: Reparatur oder kompletter Austausch der Frontscheibe?
Hier hat mal die Feuerwehr ein Bild eines Fahrzeugs eingestellt, bei dem die Scheibe vom Airbag durchschlagen wurde:
FF Neu Wulmstorf
Dazu gibt es Beiträge in unzähligen Foren im Netz, in denen über das Phänomen der zerstörten Scheibe bei Airbbagauslösung diskutiert wird.
Gruß
Mark
|
|
|
24.07.2010, 00:02
|
|
|
Wurzelholz und Naturleder
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
also heute habe ich mir dann doch recht viel Zeit genommen, als ich vor hatte, mein Holzlenkrad einzubauen. Folgendes habe ich festgestellt. Die Airbag-Prallplatten, sind optisch bei beiden Lenkrädern (Serien-Leder-Lenkrad und Original-BMW-Airbag-Woodline-Lenkrad) identisch. Die Anschlüsse etc. auch. So wollte ich doch gerne meine original Werks Airgbag Einheit einbauen, aber das ging nur mit Problemen. Befestigen konnte ich schon, aber die Hupe war kaum noch zu bedienen und die Spalten passen nicht ganz. Also habeich beide Prallplatten, verglischen und festgestellt, dass die Prallplatte, vom Holzlenkrad etwas weniger in der Tiefe bau, als die vom Lederlenkrad.
(Auf dem Werks Airbag steht "AIRBAG" drauf und auf dem vom Holzlenkrad "SRS AIRBAG".)SO habe ich natürlich auch die Prallplatte vom Holzlenkrad eingebaut und vorschriftsgemäß befestigt. Natürlich hat mein Kfz-Meister mich dabei unterstützt, und mir geraten, vorher das Service Buch vom E32 nochmals durchzulesen. Er ist der Meinung, dass es keine Probleme geben darf. Allerdings bin ich nun etwas Stutzig, weil im Wagen nicht mehr das original Airbag drin ist, bezüglich der Kennummer, für das Airbag etc.
Sollte ich vielleicht zum BMW Vertragshändler und die mal Fragen, ob das Probleme gibt, wegen der Versicherung etc. Das AIRBAG-System wird morgen hoffentlich (wenn der Meister das Zeitlich hinbekommt) ausgelesen und ein Reset durchgeführt, sofern keine Fehler vorliegen. Ich hab echt ein bissel bammel, dass der Airbag einem in die Visae fliegt...
Was meint ihr?
mfg
AR25
|
24.07.2010, 00:04
|
|
|
Weiß-Breit-Flach!
Fahrzeug: BMW 325iA E90
|
Zitat:
Zitat von LT750
Der Airbag scheint in diesem fall für mich extrem nach oben gewirkt zu haben an statt in Richtung Fahrgastraum.
MfG Denis
|
Und vielleicht war es in diesem Falle das Glück für die Beifahrerin, die ja scheinbar bereits gesessen hat und dennoch nichts abbekam. Wenn ich die Scherben auf dem Sitz betrachte, hätten schon zumindest ein paar Schnitte passieren können.
Ich habe auch einen ohne Airbag und wollte keine. Aber dennoch sind Airbags kein Mist, wie einige sagen, sondern ganz im Gegenteil. Selbst mein 96er Polo hat 2. Aber es stellt sich auch mir die Frage, ob 20 Jahre alte Luftsäcke wirklich noch die Wirkung bringen, die sie erbringen sollen.
|
|
|
24.07.2010, 00:06
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von thodde
Aber es stellt sich auch mir die Frage, ob 20 Jahre alte Luftsäcke wirklich noch die Wirkung bringen, die sie erbringen sollen.
|
Meine waren beim Unfall 16 Jahre alt und haben tadellos funktioniert! 
|
|
|
|