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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.07.2010, 17:17   #1
d9187
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Standard Mein Fuffi macht Späße...

Hallo!

Mal was neues

Gestern fahre ich los, nichts böses ahnend.... An der ersten Kreuzung angekommen wunder ich mich dann, dass der Blinker so leise ist - um dann zu erkennen, dass im Kombiinstrument ja garnix blinkt. Weder nach links, noch nach rechts.

Ich stell den Wagen also erstmal hinter einem parkenden Auto ab, um die Lichthupe zu testen. Auch null Reaktion.

Zu meiner großen Verwunderung sehe ich dann aber über die Spiegelung am Heck des X5 vor mir, dass meine Blinker ja warnblinken
Und das, ohne dass mein Warnblinkknopf innen blinkt (Betätigung hier auch ohne Auswirkung).

Also mache ich den Motor aus und steige aus - Warnblinker sind noch immer aktiv (und zwar im normalen Takt - mein eigentlicher Warnblinker ist auf Doppelimpuls codiert - nur beim Zu-/Aufschließen blinkt er 1 bzw. 2x "normal"..).

Ich hab dann zugesperrt und wieder aufgesperrt - beim Aufsperren war der Spuk dann endlich vorbei, innen funktioniert nun auch wieder alles.

Das Ganze erfolgte sicher nicht bei leerer Batterie (bin eine Stunde zuvor erst länger unterwegs gewesen). Ob's an der Hitze lag...?


Ach ja, einen hab ich noch.... Seit knapp 1500 Km ist die Warung "Reifenkontr. inaktiv" wegcodiert. Nach ohne Pause gefahrenen ca. 200 Km springt mir urplötzlich wieder "Reifenkontr. inaktiv" ins Auge
Die Meldung war auch nicht wegdrückbar... Hab dann versucht, ins erweiterte CC zu kommen, null Reaktion. Nach 10 Minuten steht dann aber auf einmal "Test 02" im CC - da reagierte es wieder und funktionierte auch wieder. Die "Reifenkontr. inaktiv"-Meldung wurde seit dem auch nicht mehr gesichtet....

Ach ja - kurz zuvor gabs ein nicht mehr abschaltbares Radio (auch kein Senderwechsel), vermutlich nachdem ich "Audio + BC" in den Einstellungen deaktivierte. Erst nach erneutem Aktivieren und Deaktivieren dieser Einstellung lief die Steuerung dann wieder.

Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?! Unterspannung fällt denk ich mal in beiden Fällen definitiv flach. Draußen war's zwar jeweils warm, aber die letzte Zeit wars auch schonmal bedeutend wärmer, ohne dass es Probleme gab.

Was meint Ihr? Fehler werd ich bald auslesen. Ob der Fuffi nach dem letzten Mal Batterie Anklemmen (vor 1-2 Monaten) irgendwie mit dem falschen Bein aufgestanden ist?
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 17:30   #2
knuffel
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Registriert seit: 20.10.2002
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Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?! Unterspannung fällt denk ich mal in beiden Fällen definitiv flach.
Naja...

Unterspannung können auch durch simple Wackelkontakte an Masseverbindungen
entstehen.
Denkbar wäre eine solche Ursache. ( Kabelöse locker / kalte Lötstelle etc.)

Cockpit / Module / Sicherungskasten usw. mal abklopfen,
sprich : auf Wackelkontakte absuchen.


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:07   #3
memyselfundich
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Standard

Ich würde mal diesen Zündanlassschalter dings da tippen. weiß aber nicht ob der im INPA auftaucht..
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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Alt 17.07.2010, 19:24   #4
Silbergleiter
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Mahlzeit

Ich hab auf Puubs getippt und Dünnpfiff iss gekommen!
So iss dat mit dem tippen....
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Markus


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Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

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Alt 17.07.2010, 19:42   #5
amnat
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Standard

Bedienschwierigkeiten mit dem Radio hatte ich auch schon. Der Grund war, daß eine der Busleitungen an der Diagnosesteckdose im Motorraum gestört war.


Also -> mit dem Diagnosetester die Steuergeräte abfagen und beobachten, ob alles normal ist.
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Alt 17.07.2010, 19:43   #6
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Was nen Schrott über mir

Das klingt sehr nach BUS-Fehlern vom LCM - hatte ich bisher zweimal und das letzte Mal war im Winter.

Kam bisher nie wieder - exakt die gleichen Symptome bei gleichen Konfigurationen.

FS mal auslesen und ggf. löschen und erstmal nicht weiter kramen - ZAS wird es da wohl eher nicht sein!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:56   #7
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Hihi. Lustiges Rätselraten - so hab ichs mir gewünscht

Zitat:
Zitat von knuffel
simple Wackelkontakte an Masseverbindungen
Für den Wackelkontakt spricht, dass er immer dann auftritt, wenn man ihn nicht erwartet (was somit ja eigentlich auch schon wieder dagegen spricht ).

Zitat:
Zitat von memyselfundich
Ich würde mal diesen Zündanlassschalter dings da tippen.
Also für den Zündanlassschalter spricht, dass die Zündschlüsselstellungen nicht mehr so "knackig" spürbar sind, wie bei einem neueren Auto.

Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das klingt sehr nach BUS-Fehlern vom LCM
Für den Busfehler spricht, dass der Bordmonitor zumindest früher schonmal gelegentlich einen Busfehler abgelegt hat.

Naja - wenns morgen nicht mehr regnet, lese ich mal FS aus und berichte dann natürlich.

Ansonsten hab ich auch eher weniger Lust auf die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen - und das trotz Bewaffnung mit fast jedem erdenklichen Messgerät

Zitat:
Zitat von Lexmaul
Kam bisher nie wieder - exakt die gleichen Symptome bei gleichen Konfigurationen.
Versteh ich das jetzt richtig - Du hattest genau die gleiche Erscheinung?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:14   #8
Bastl
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Nein, ich hab das nur so geschrieben
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:16   #9
d9187
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Pff.... Und ich dachte schon, mein Dickerchen wäre besonders originell... nichtmal das *schnief*
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:18   #10
Bastl
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Standard

Immer zweimal mehr wie Du

Ne, wie gesagt, exakt gleiche Symptome und es ist nix bleibendes vorhanden!
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