Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2010, 16:19   #1
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von helmi-sg

Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
Idee Diverse Fehlfunktionen am E38 740i

Hallo zusammen

Ich wende mich an alle die mir eventuell helfen können und entschuldige mich im voraus das meine Beschreibung vielleicht etwas länger wird

Zu meiner Person. Habe mich Heute bereits im Forum "Mitgleider stellen sich vor" allgemein vorgestellt und hoffe auf freudliche Rückmeldung. Da ich immer gerne komfortabel unterwegs bin ist meine Wahl (wieder) auf BMW gefallen und ich bin sehr zufrieden.

Ich habe mir vor kurzem einen E38, Bauj. 06/1994, mit 167.000 km gekauft. Das Auto ist in einem Guten Zustand und hat bis auf ein paar altersbedingte Verschleissteile nur kleine "Macken". Auch die Laufleistung scheint authentisch zu sein, jedenfalls soweit ich es über die anderen Vorbesitzer telefonisch erfragen konnte und das Service Scheckheft ist bis 165.000 km abgestempelt (bei BMW). Neue Wasserpumpe, neue Kerzen, neue Bremsklötze wurden vor ca. 1.000 km gemacht und auch HA & VA ...wassndat ...

Nach einer Gründlichen Reinigung und Politur steht "Er" wieder wunderbar da und sieht nicht aus als wäre er schon 14 Jahre alt .... Korrosion konnte ich nirgendwo finden. Türen unten, Kofferaumdeckel (Kanten) und Motorhaube (Kanten) total ohne "Befund". Nur laut letzem TÜV Bericht (06/2009) ist der Längsträger vorne rechts angerostet ... werde ich nächtse Woche nachprüfen

Aber ein paar Kleinigkeiten sind da doch noch und vielleicht kann mir jemand in paar Tips geben wie ich diese beseitigen kann aber .... ich bin kein Guter Schrauber

Bei der Sitzverstellung (Leder Komfortsitze) fliegt nach jeder Benutzung die Sicherung raus, d.h. jedes mal nach Benutzung ist die 30A Sicherung (Nr.15) durchgebrannt (aber nur beim Fahrersitz) ... was kann das sein ? ..

Das Schiebedach öffnet nicht mehr richtig. Bei Betätigung des Schalters geht es für ein paar Zentimeter auf und stoppt. Ich muss zum vollständigen öffnen den Schalter immer wieder betätigen, bis zu 10 mal. Das schließen wiederum funktioniert einwandfrei ... ? Schiebedachschalter oder Endschalter ... ich rätsel noch daran herum ..

Beim öffnen mit Funk ZV gehen alle 4 Türen auf aber ... ab und zu verweigert die Fahrertüre die Öffnung (der Knopf bleibt unten). In solchen Momenten schließe ich den Wagen dann wieder per Funk ZV und öffne sofort wieder und dann geht auch die Fahrertüre auf ... kann da ein "Verschleißfall" vorliegen ..

Meine "größte Sorge" ist jedoch das Automatikgetriebe. Bein hochschalten vom 3. in den 4. Gang ruckt es manchmal (selten) spürbar. Laut dem Verkäufer wäre dies mit dem Austausch der Schaltkugeln und des Getriebeöls beseitigt (ca. 400 Euro). Der Vorbesitzer sagte mir das diese Aussage von ZF Dortmund wäre (Herr Sagert ?). Mein Getriebeguru hier in der Nähe sagt jedoch das nur der Austausch der Schaltkugeln nicht der Weißheit letzter Schluß sei, da der Abrieb und der bisherige "Verschleiß" dann immer noch im Getriebe wären .... nun sitze ich zwischen den Stühlen ... was tun ...

Außerdem ... einer der anderen Vorbesitzer hat am Telefon erzählt das daß "Problem" schon vor 3 Jahren bei ca 120.000 km Laufleistung so war .... mach ich mich eventuell nur selber verrückt da der Wagen offensichtlich damit seit 2007 schon fährt ?

Die Gasdruckstoßdämpfer der Kofferraumklappe sind "durch" aber die kann ich selber Tauschen. Scheint nicht so schwer zu sein. Außerdem hat einer der Vorbesitzer Weiße Blinker "nachgerüstet". Die werde ich austauschen da ich mein Schätzchen gerne "Original" haben möchte (ist Geschmackssache ... ich weiss, ich weiss). Das Rücklicht hinten links ist innen Feucht. Ich suche schon nach einem Tauschteil.

Soll ich beide ersetzten Und wo, neben ebay, kann man am besten suchen

Und nun kommts .... mein Wagen hat eine "Schrulle"

Ab und an, in unregelmäßigen abständen, gibt er seltsame Geräusche von sich. Ich kann es nur als ein Seufzen beschreiben. Es hört sich an als wenn ein Hydrauliksystem kontrolliert Druck ablässt ... sehr sehr merkwürdig. Ich kann es nicht genau lokalisieren aber es scheint "irgendwo" unter dem Wagen (Richtung Fahrersitz) zu entstehen ... sehr sehr schwer zu sagen

Diese Geräusch ist Geschwindigkeitsunabhängig. Natürlich ist es im Stadtverkehr besser zu hören als bei 140 oder 160 km/h auf der Bahn aber auch dort "seufzt" er zwischendurch. Mich macht das total "kirre" und es gehört sich einfach nicht für ein Auto dieser Klasse ... finde ich

Das verrückte ist, er seufzt auch in Momenten in denen ich NICHT auf der Bremse stehe und in denen das Getriebe NICHT schaltet. Aber ...ich habe das Getriebe im Verdacht ?!?!?! ....

Wenn mich jemand "beruhigen" kann oder einen Tip hat was es damit auf sich haben kann wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich möchte mein "Schätzchen" im bestmöglichem Zustand erhalten und so lange wie irgend möglich geniessen ... Jede Hilfe ist hochwillkommen.

Selbstverständlich werde ich so schnell wie möglich noch Bilder hier reinstellen ... man hat ja seinen Besitzerstolz den man gerne mit Gleichgesinnten teilen möchte .... stimmt's ?

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes (und hoffentlich nicht zu heißes) Wochenende und hoffe auf freundliche Tips

Tschökes
helmi-sg

Geändert von Highliner (12.07.2010 um 21:08 Uhr). Grund: Sinnvolle Überschrift gewählt!
helmi-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 16:26   #2
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Beitrag

Zitat:
Zitat von helmi-sg Beitrag anzeigen
und auch HA & VA ...wassndat ...
HA-Hinterachse, VA-Vorderachse
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 16:30   #3
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied

Breites Grinsen Danke

Hallo 7er4ever

Danke ... hätte ich auch selber drauf kommen können aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ciao
helmi
Alt 10.07.2010, 16:34   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

man oh man, so viel text und das am wochenende, da muss man ja überstunden schieben.

aber gut, ich fang mal an, wenn ich was vergessen sollte, kanns ja wer anders beantworten:

1. Thema Getriebe, da kannste mal ruhig ZF glauben, die habn das ding gebaut, und kennen sich bestens damit aus.

2. Gasdruckfedern heckklappe sind easy zu tauschen, kannste mit bordwerkzeug selber aufm parkplatz machen, kein ding.

3. die weißen Blinker sind original, kannste bmw fragen, das auto gabs mit weißen und mit orangen blinkern zu kaufen.

4. such mal nach schiebedach initialisieren, das sollte dir helfen.

5. das was du da hörst könnte entweder die kurbelgehäuseentlüftungsmembran sein, was ich mal eher tippe oder aber dein wandler weil viel zu wenig öl im getriebe ist, was kein wunder wär, da son getriebe immer etwas öl rausschwitzt, is ja extrem dünnflüssig.

6. das mit der Tür hatte ich auch mal, ist aber von allein verschwunden, warum, keine Ahnung, gemacht hab ich definitiv nix an dem schloss oder dessen mechanik.

7. wegen deinem Sitz, da würd ich zuerst mal den Stecker sowie die Kabel auf kurzschlüsse checken, möglich das da irgendwas im sitz hinüber ist, wär aber nicht so wild, denn den kann man zerlegen und kriegt auch so ziemlich jedes teil einzeln, oder eben nen gebrauchten kompletten sitz für wenig geld übers forum kaufen, wär die einfachere lösung.

8. HA VA heißt HinterAchse und VorderAchse, also Achsrevision, das ist wichtig.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 17:25   #5
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Das Seufzen könnte eine verstopfte Tankentlüftung sein. Ich hatte mal ein Fahrzeug welches regelrecht trompetete. Mehrere Sekunden lang, wie der sterbende Schwan
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 19:21   #6
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von helmi-sg Beitrag anzeigen
Laut dem Verkäufer wäre dies mit dem Austausch der Schaltkugeln und des Getriebeöls beseitigt (ca. 400 Euro). Der Vorbesitzer sagte mir das diese Aussage von ZF Dortmund wäre (Herr Sagert ?). Mein Getriebeguru hier in der Nähe sagt jedoch das nur der Austausch der Schaltkugeln nicht der Weißheit letzter Schluß sei, da der Abrieb und der bisherige "Verschleiß" dann immer noch im Getriebe wären
die Getriebewartung ist weit mehr als nur der Tausch der Kugeln. Dabei wird praktisch alles gemacht, was man ohne Ausbau des kompletten Getriebes machen kann: es wird mehr oder weniger die komplette Steuerhydraulik ausgebaut, gereinigt, etliche Teile ersetzt (neben den Kugeln auch Ventile, Steuerkolben usw.), neu abgedichtet und das Öl erneuert. Da Dein Wagen wohl deutlich über 160tkm runter hat, würde ich das mittlerweile als überfällig ansehen -ZF tut das jedenfalls (hat Dir Herr Sagert bestimmt auch gesagt). Meiner Meinung nach kann man die gut 400 Euro auch sinnloser vergeuden als mit einer solchen Getriebewartung -bei Manchen hier im Forum soll es schon wahre Wunderwirkung geszeigt haben.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 22:43   #7
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied

Daumen nach oben Danke für die Überstunden

Hallo Marco

Vielen Dank für die Überstunden und die wertvollen Tips

1. Wegen dem Getriebe werde ich noch mal intensiv mit ZF und auch noch einmal mit meinem Getriebeguru in Wuppertal reden und dann entscheiden. Bin mir noch immer etwas unsicher.

2. Gasdruckfedern. Bin schon auf der Suche. Aber, knapp 30 Euro pro stück ist schon heftig, zumal ich weiss was die Herstellung kostet ... Frechheit. Gebrauchte habe ich beim daddeln im Internet bisher noch nicht gefunden ... Leider

3. Blinker werde ich trotzdem wieder auf Gelb umrüsten. Gefällt mir einfach besser aber wie schon gesagt ... ist Geschmakssache ....

4. Schiebedach initialisieren ... schön ... und wie geht das ...

5. Wegen dem "Seufzen" bin ich für den Tip extra Dankbar. Ich habe am Donnerstag einen Termin in meiner Werkstadt und werde beides mal nachprüfen lassen und dabei bleiben um zu sehen was dabei rauskommt. Das meinem Getriebe Oel fehlt ... davon gehe ich schon fast Sicher aus ... wir werden sehen und ich halte Dich auf dem laufendem ... versprochen

6. Türe .... Ich hatte die gleiche "Idee". Erst mal nichts machen und beobachten ... vielleicht habe ich ja auch Glück und es hört von selber auf ... Hoffentlich ...

7. Den Sitz werde ich mir mal vornehmem wenn ich Zeit habe. Im Moment ist er ja erst mal auf mich eingestellt. Aber machen werde ich es auf jeden Fall ... kann ja nicht so schwer sein mal alle Kabel und Stecker zu prüfen. Mechanisch kann nichts sein. Mit neuer Sicherung funktioniert ja alles einwandfrei, also gehe ich von Kurzschluß oder Kabel oder Stecker aus .. mal sehen ....

8. Wegen HA und VA ... ich frage den Vorbesitzer noch mal zur Sicherheit ob die Revision auch wirklich gemacht wurde ... Oder kann ich das selber sehen wenn ich mein Schätzchen am Donnerstag auf der Hebebühne habe, worauf müsste ich achten ...

Das wars und noch mal vielen Dank und ich wünsche einen schönen Sonntag

helmi
Alt 10.07.2010, 22:47   #8
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied

Daumen nach oben Tankentlüftung ... Danke für den Tip

Hallo Ernst ...

Danke für den zusatzlichen Tipp mit der Tankentlüftung. Ich werde es am Donnerstag bei meinem Werkstadtbesuch noch mal extra nachprüfen oder nachprüfen lassen

Oder kann ich das selber machen, wenn ja ... kannst Du mir sagen wie ...

Schönen Sonntag wünsche ich

Helmi
Alt 10.07.2010, 23:01   #9
helmi-sg
Erfahrenes Mitglied

Frage Getriebeproblem ... was soll ich nun machen ?

Hallo Boris

Vielen Dank für Deine Hinweise zu meinem Getriebeproblem.

Wie Du anmerkst (oder auch ZF) ist mit über 160tkm diese "Revision" leicht überfällig. Aktuell habe ich 167.800 km auf der Uhr und die von BMW genannte Lifetimefüllung des Getriebes ist überschritten ...

Allerdings bin ich bei der Aussage von ZF vorsichtig. Letztlich ist es deren Geschäft Getriebe zu betreuen ... davon Leben die ja ...

Andererseits verstehe ich Deine Bemerkung über das vergeuden der genannten 400 Euro so, das Du es nicht machen würdest

Jetzt bin ich wieder etwas unsicher ... soll ich es einfach darauf ankommen lassen und nur den Füllstand an Getriebeöl auf Sollwert bringen und weiterfahern wie bisher ... noch läuft er ja wunderbar ... nur halt manchmal beim hochschalten vom 3. in den 4. Gang ruckt es etwas

Außerdem ist dieser "Zustand" ja schon vom Vor- Vorbesitzer bemerkt worden und er hat nichts gemacht und inzwischen sind noch mal ca. 40tkm problemlos dazugekommen

Würde mich freuen wenn Du Dich noch mal melden könntest

Danke noch mal
Helmi
Alt 10.07.2010, 23:19   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Lies etwas im Forum zu den Getriebewartungen - wenn Du solche Probleme schon hast, solltest Du auf jeden Fall darin investieren

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort