BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.06.2010, 12:31
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Teilenummern geändert??
Moin zusammen!
Ich habe diese Rubrik gewählt, weil es direkt um meinen e38 geht....
Ich habe festgestellt, dass einige TN an den Bauteilen nicht mit dem ETK übereinstimmen.....diese Teile benötige ich dringend, sie werden aber im ETK als ein anderes Bauteil und vor allem anderes Modell angezeigt...
Frage vorweg: kann es sein, dass einige TN, die nicht mehr produziert werden für andere Bauteile genommen werden???
Mein Beispiel:
Ich benötige für meinen Sitz den 24-poligen Stecker, der unterm Sitz sitzt (in der schwarzen Box, wenn man sich zwischen die Beine unterm Sitz greift) .
Zum einen ist der bei mir gelb, was wohl neue Generation nach FL sei, allerdings war dieser Stecker bzw Kabelsatz, Sitz nie im e38 verbaut, sondern ausschließlich im e46 ?!?!
Weiterhin müsste dies der Stecker am Kabelbaum, Sitz sein...laut ETK wäre es aber ein Audiokabelbaum Hifi, Stereo und DSP ?!?!?
Weiteres Problem: Die Gegenstücke des Steckers können trotz TN nicht gefunden werden...wie kann das??
Wäre schön, wenn mir da jmd Licht ins Dunkle bringen könnte, denn der  konnte es nicht!
Zur Hilfe, es geht um diese Stecker... http://www.7-forum.com/forum/1348352-post1.html
VG
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Geändert von Carlton (02.06.2010 um 12:52 Uhr).
|
|
|
02.06.2010, 13:04
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Für sowas kannste den Online-ETK auch vergessen - aber die Teilenummern sind meines Wissens nach einmalig.
Bestell doch einfach nach den Nummern, wenn Du sie doch hast
Die am Teielschalter sollten wissen, was zu machen ist, wenn er sie nicht findet. Allerdings kann es sein, dass Teilenummer ersatzlos gestrichen werden - und selbst im normalen ETK nicht merh auffindbar sind!
|
|
02.06.2010, 13:11
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
|
Achso, dachte der Online-ETK deckt sich mit der DVD ?!
Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass ich den Kabelsatz von e46 drin habe, allerdings laut "Aufkleberfähnchen" am Kabelbaum selbst andere TN stehen habe, die im ETK nicht auffundbar sind (Online  )
Warum hab ich nicht den Kabelsatz vom e38 drin, meines Wissens hatte der Wagen keinen Unfall, getauscht wurde auch nichts...
Vor allem, welcher Kabelsatz, Sitz wäre denn jetzt für mich richtig? Der vom e46 oder der vom e38, wobei letzterer komplett anders aussieht ?! Und warum sagt ETK nicht "Kabelsatz, Sitz"..sondern "Audiokabelbaum" für die TN, die drauf steht?
PS: der Freundliche konnte damit selbst nix anfangen und war sehr erstaunt!
Komisch alles!
|
|
|
02.06.2010, 13:20
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ne, der Online-ETK bietet keine Möglichkeit des TN-Vergleichs/Historie!
Nur, wenn diese Nummern noch als "Entfallen" oder "Entfallen, siehe nächste Zeile" vermerkt sind.
Zudem kommt noch die Möglichkeit, da das Ding eh voll mit Fehlern ist, dass es eben ein solcher ist 
|
|
|
02.06.2010, 17:00
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
|
Ah ok...
obwohl der  auch nicht viel mehr rausgefunden hat, als ich selbst schon vorlegen konnte...
allerdings hat er noch in so nem System geschaut, wo man Anfragen zu bestimmten Sachen machen kann und BMW M gibt dann dazu ne Auskunft...sowas ähnliches wie FAQ, nur BMW intern...und es hatte wohl irgendwann schon einer mal ne Anfrage dazu getätigt und dann standen alle zugehörigen TN und weiter benötigte Teile dabei, die im ETK nicht mehr ersichtlich waren.
Brachte uns allerdings auch nicht weiter, denn diese TN hatte ich selbst schon rausgesucht
Naja, die Teile sind bestellt, mal schauen, ob ein gutes ergebnis dabei herauskommt....
Danke trotzdem ! 
|
|
|
03.06.2010, 10:23
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
zum Thema Teilenummern HIER lesen.
Leider ist es bei BMW auch so, dass Teile in anderer Ausführung, aber gleicher Funktion unter derselben Nummer weitergeführt werden, so z.B der Waschwasserschlauch vom E3/9/12 etc. ist nur als schwarzer lieferbar, original war er durchsichtig, oder auch die 6x14 Alus, bei denen man nur die mit geknickten Speichen bekommt, wenn man die nach der Nummer mit den geraden Speichen bestellt.
Immer wieder Thema bei Mirbach & Co., wo dann irgendwelche 'Top-Original' Autos stehen, die mit den 'falschen' Rädern gesupert wurden ...
Richtig kriminell wird's dann bei M30 Köpfen, bei denen der Flansch für die Benzinpumpe im Guss weggelassen ist, also nichtmal durch nachträgliche Endbearbeitung hergestellt werden kann.
|
|
|
03.06.2010, 11:17
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
|
Das ist schon klar, allerdings ist es nicht so, dass man unter der TN eine Tür bestellt und stattdessen aber eine Druckstrebe bekommt, oder?!
So ist es aber bei mir....ich habe ein Originalteil verbaut (vom Werk aus) und wenn man im ETK (selbst beim Freundlichen) nachschaut, schmeisst es unter der abgeschriebenen TN vom Bauteil, ein gaaaaanz anderes Teil heraus!
Und DAS ist das Problem...und warum das so ist, kann selbst BMW nicht erklären und es kann keiner sagen, welches nun richtig ist...die TN auf meinem verbauten Teil, oder eine andere TN lt ETK, aber gleiches Bauteil....
Prinzipiell solls mir egal sein, wenns falsch ist, dann muss BMW halt das andere Teil liefern....das Problem dabei ist allerdings, dass ich hier e46 oder e53 Teile verbaut habe, die aber nie im e38 mitverbaut wurden.....
Beispiel: Nehmen wir den Kabelbaum vom Sitz...ich habe lt Etikett am Kabelbaum und TN an den Steckern einen Kabelbaum aus dem e46 (lt ETK)...der jedoch sieht lt Bildtafel vollkommen anders aus, als mein verbauter, allerdings auch nicht so, wie im ETK der richtige für den e38, der sowieso ne andere TN hat.....Wenn nur die Farbe anders wäre, druff jeschissen, es ist aber ein komplett anderes Bauteil....
Problem erkannt??  Ich kann also nicht auf gut Dünken 3 verschiedene Kabelsätze bestellen und auf gut Glück mal schauen, welcher denn nun genauso aussieht, wie mein verbauter....dann müsste ich lt TN´s aus 3 verschiedenen Modellen 3 verschiedene Ausführungen bestellen!!
Ich hab jetzt die TN bestellt, die auch verbaut sind, in der Hoffnung, dass auch genau die gleichen Teile geliefert werden.... 
|
|
|
03.06.2010, 11:20
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
Das die Bilder nicht immer passen, haben wir ja die Tage erst beim Lexmaul mit dem Kühlerschlauch gesehn, bzw heute erst wieder im e31 club bei nem Schlauch der standheizung.
Selber auch schon bei nem Kabelbaum erlebt, der passte absolut nicht zur grafik, war trotzdem der richtige.
|
|
|
03.06.2010, 11:40
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
Das die Bilder nicht immer passen, haben wir ja die Tage erst ......gesehn, .......
|
Richtig, aber Schlauch blieb da auch Schlauch (auch wenn er etwas anders aussah) und e38 blieb auch e38.... 
|
|
|