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BMW 7er, Modell E38
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Alt 20.05.2010, 09:02   #11
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWDevils Beitrag anzeigen
Wenn es das Relais ist, fällt zeitgleich auch Dein EDC mit aus (sofern in Deinem Fahrzeug vorhanden). Läuft beides über ein ein Relais. Tausch aus und gut ist, kostet ca. 11,-€.
Hat mir auch weitergeholfen.

Gruss
Rebecca
Habe leider kein EDC. Geht normalerweise öfter das Relais oder das Steuergerät kaputt?
Kann man irgendwie prüfen welches der beiden den "Geist aufgegeben" hat?
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:57   #12
BMWDevils
V8 Freaks
 
Benutzerbild von BMWDevils
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: 2x E93 335i mit Leistungssteigerung, E90 318i, E92 325i, E92 335i, E36 328i Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von micmunch735 Beitrag anzeigen
Geht normalerweise öfter das Relais oder das Steuergerät kaputt?
Kann man irgendwie prüfen welches der beiden den "Geist aufgegeben" hat?
Die Relais für das PDC/EDC scheinen eine Schwachstelle bei BMW zu sein, aber das ist ja zum Glück kein elementarer Kostenfaktor.
Ob man ein Relais prüfen kann, weiss ich nicht, bin kein Schrauber. Brauchst einfach nur hinten rechts im Kofferraum das grüne Relais austauschen. Dann sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
__________________
(OO=(lllll)(lllll)=OO)


Die Farbe ist egal, Hauptsache SCHWARZ!!!
BMWDevils ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 14:49   #13
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWDevils Beitrag anzeigen
Die Relais für das PDC/EDC scheinen eine Schwachstelle bei BMW zu sein, aber das ist ja zum Glück kein elementarer Kostenfaktor.
Ob man ein Relais prüfen kann, weiss ich nicht, bin kein Schrauber. Brauchst einfach nur hinten rechts im Kofferraum das grüne Relais austauschen. Dann sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
Ok, da werde ich mir mal ein neues Relais besorgen und wenn ich Glück habe funktioniert es dann wieder.
Danke schon mal für den Tipp.

Gruss Michael
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 15:48   #14
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wer nicht auf die Idee kommt sich ein Multi-Meter oder eine Prüflampe zu besorgen, darf logischerweise wild durchtauschen.
Vielleicht sind ja auf dem Relais nicht nur # der Pins, sondern auch ein Schaltzeichen. Alleine die # dürften bei google Ergebnisse liefern.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:07   #15
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Watt ??

Die Nummern (#) soll er nachgucken / prüfen ?

Eventuell sogar eine Kurzschluss-Brücke erzeugen ?

PSSSSSSSTTTTT !

Das ist doch ein Geheimnis der Automobilen Elektro-Techniker und darf nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:26   #16
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Oh mein Gott!

Werd´ ich als Kfz-Elektro-Guru etz zum Opel-Staubsaugerer dekratiert

Dabei wollte ich noch helfen *heul*
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:56   #17
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Frage 2 Relais

Hi,
ich hab mal in den Kofferraum geschaut und da gibt es 2 Relais mit der gleichen Artikelnummer...
Sind beide für das PDC zu ständig?
Zur Info hab kein EDC.
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 14:33   #18
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von micmunch735 Beitrag anzeigen
... Geht normalerweise öfter das Relais oder das Steuergerät kaputt? ...
Erfahrungsgemäß geht meist eine der äußerst dünnen und empfindlichen Koaxleitung kaputt.
Wenn alle 8 als defekt diagnostiziert sind, jedoch vibrieren, dann tippe ich nicht auf eine Koaxleitung sondern zuerst auf den vielpoligen Stecker X18013, der von den 8 Sensoren zum Steuergerät geht.

Stecke also den Stecker X18013 'mal aus und wieder ein.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 16:28   #19
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Frage

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß geht meist eine der äußerst dünnen und empfindlichen Koaxleitung kaputt.
Wenn alle 8 als defekt diagnostiziert sind, jedoch vibrieren, dann tippe ich nicht auf eine Koaxleitung sondern zuerst auf den vielpoligen Stecker X18013, der von den 8 Sensoren zum Steuergerät geht.

Stecke also den Stecker X18013 'mal aus und wieder ein.
Sorry, dass ich schon wieder so blöd frage, aber was meinst du mit dem Stecker X18013.
Wo sitzt der Stecker X18013?
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:42   #20
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... zum Steuergerät geht. ...
Frag' mich jetzt aber bloß nicht, wo das PDC-Steuergerät sitzt.
Gehe am besten in die Werkstatt mit Deinem Auto.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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