|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.04.2010, 15:26
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von k27
warum steht denn da schon wieder, meine Methode wäre unnötig und somit bin ja dann eigentlich doch ein Depp, bei dem die Sonne nur nachts scheint??
|
Aber die Sonne scheint doch Nachts.. Nur woanders..
Ich finde es plausibel was du schreibst.. Und wenigstens machst du hier nicht den Sheriff... *hehe
|
|
|
23.04.2010, 16:02
|
|
|
Alpinator
|
Süß, die beiden, nicht wahr?
Aber mir werfen sie vor, unsachlich zu sein. Dabei können sie nicht genug davon kriegen, auf einem einzigen Wort, welches den edlen Herren wohl nicht passt, herumzureiten....meine Argumente ignorieren sie dabei komplett und stellen ihnen nichts entgegen und wollen mir noch das Wort verbieten......
"Überheblichkeit ist dienlich, seine eigenen Schwächen zu vertuschen."
(Siegbert von Wolferode)
Na, meine Herren, am Ende mit dem Latein?
Es grüßt
der Assi, der es gewagt hat, ein bööööööses Wort zu benutzen   
|
|
|
23.04.2010, 16:23
|
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Süß, die beiden, nicht wahr?
|
Was ist deine Intention?
"Wie mache ich mich mit meiner Ölmeinung mit der ich ziemlich alleine stehe kombiniert mit einer Kommunikationsart die manche als Ruhrpottcharme andere als sozial inkompetent bezeichnen würden, unbeliebt?"
Du bist erfolgreich...
Und was soll ich mich mit Dir auseinandersetzen? Du willst doch eh nur deine Meinung mit dem Holzhammer verbreiten.
Aber du bist der Chef...  Ach nee, Sherriff
|
|
|
23.04.2010, 17:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
nuja.... so alleine steht er ja gar nicht da.... es gibt schon noch ein paar die im m30 KEIN 15w40 fahren 
|
|
|
23.04.2010, 18:19
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Alleine isser nur wirklich nich ...
Auch wenn der TE keinen Ölfred beabsichtigt hatte:
In der BA von '89 steht auf Seite 86, dass Marken-HD-Öl der Spezifikation CCMC-G2 (API-SF) vorgeschrieben ist. Dieses ist ebenfalls in Kombination mit Dieselspezifikationen freigegeben. Bei Ölen der Spezifikation CCMC-G3 (Leichtlauföle) ist vor der Verwendung die Freigabe zu überprüfen. Eine bestimmte Viskosität wird in der BA ausdrücklich nicht vorgegeben. Lediglich ist eine Übersichtsgrafik als Hilfestellung zur Wahl der Viskositätsklasse in Abhängigkeit von der Aussentemperatur gegeben.
Eine allgemeinverständlicher Abriss über Bedeutung und Aussagekraft der nach SAE klassifizierten Viskosität findet sich z.B. bei Powerboxer. Man beachte vor allem die zweite Grafik, aus der hervorgeht, dass sich die Ölhersteller untereinander wohl nicht wirklich einig sind über die Einsatzbereiche der verschiedenen Viskositätsklassen.
Im übrigen vermisse ich noch eine sachlich fundierte Begründung, warum ein Öl mit niedrigerer Kaltviskosität schädlich für den Motor sein sollte.
|
|
|
23.04.2010, 18:28
|
|
|
Alpinator
|
 Was war denn dann deine Intention?
Zitat:
Zitat von nonickatall
[...] und nicht Treffpunkt der Neunmalklugen. [...]was die in dein "Ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen" Weltbild nicht passt [...]
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Und wenigstens machst du hier nicht den Sheriff... *hehe
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Aber du bist der Chef... Ach nee, Sherriff
|
Was, bitteschön, machst du deiner Meinung nach also besser als ich?
Du scheinst einem etwas selbstverliebten, verzerrten Selbstbild zu erliegen.
Davon abgesehen: Ich stehe mit meiner Meinung weder alleine da, noch benötige ich den Holzhammer. Mir reichen gute Argumente und Fachkenntnis. Diese vermisse ich in deinen Beiträgen.
So, und wenn du weiterhin nichts sinnvolles beizutragen hast, außer noch einen weiteren Sheriff-Witz anzubringen (gääähn), dann tu mir und dem Rest des Forums doch den Gefallen und lass es einfach bleiben.
Zurück zur Sachlichkeit:
@Spindi:
Hier einen Ölthread loszutreten ist sehr einfach, es gibt einfach zu viele Mythen zum Öl, welche einfach nicht unwidersprochen hingenommen werden sollten.
Überleg dir das noch einmal gut mit dem 15W, es wurde tatsächlich niemals für den e32 von BMW aus empfohlen oder freigegeben. Ein 10W im Sommerbetrieb ist notfalls akzeptabel, achte aber auf ein Qualitätsöl, am besten nicht Castrol, aber mit BMW-Freigabe.
Ein sehr gutes und trotzdem günstiges Motorenöl kriegst du auch im Praktiker: Das Addinol High Star SAE 5W-40 kostet keine 3 Euro je Liter und hat alle wichtigen Freigaben, auch von BMW und Porsche.
Gruß
Mark
|
|
|
23.04.2010, 23:19
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Waren es nun die Argumente hier oder warum habe ich heute nur Shell Helix 5W-40 (für 44,90 inkl. Filter) reinmachen lassen bei "egal wieviel reingeht"? Zuvor hatte ich Helix 0W-40 und davor war 0W-30 drin.
Die Grafik in der Betr.Anl. 9´99 (gleiche Grafik auch in der 7'98) spricht bei unserem Breitengrad für ein 40er Öl.
Ich hätt' da noch a Frooch zur Ventildeckeldichtung:
Heute stellten wir beim Ölwechsel fest, daß der Motor unten und der Motorbodenabschlußdeckel recht verölt ist. Es saut aus der Ventildeckeldichtung heraus. Nun, die vorderen tiefer liegenden zwei Schrauben habe ich aber schon vor einem halben Jahr um 1/16 Umdr. nachgezogen. Das hats scheinbar verschlimmert.
Was nun tun, so kurz vor der Urlaubsfahrt gen Süden?
Geändert von amnat (08.06.2011 um 22:27 Uhr).
|
|
|
24.04.2010, 05:34
|
|
|
Alpinator
|
Zu 1:
Mit einem 40er ist man schon auf der sicheren Seite.
Persönlich habe ich schlechte Erfahrungen mit dem von BMW verfüllten SLX 0W-30 in unserem B10 3,2 gemacht. Es wurde auf den ersten 140.000 km seit Neukauf 1998 beim Service eingefüllt, als aber wegen des Wasserpumpenschadens der Kopf runter musste (war gerissen, das typische M50-Leiden nach abscherenden Pumpenrädern....mir damals aber leider noch nicht bekannt), konnte man die Bescherung sehen: Ordentlich Ablagerungen - die für die BMW-Mechaniker aber normal zu sein schienen.
Seitdem wird ein hochwertiges 0W-40 (Mobil) eingefüllt, der neue Kopf weist noch keinerlei Ablagerungen nach 65.000 km auf. Erfreulicherweise hat sich auch der Ölverbrauch reduziert, ich gehe deshalb von einerseits weniger Ablagerungen an den Kolbenringen und andererseits weniger Verdampfungsverlusten aus.
Ob es nun am 30er lag oder am Castrol, lass ich mal im Raum stehen....
Zu 2:
Hängt davon ab, wie sehr es saut. Um eine neue Dichtung kommst du wohl nicht herum, ob dieses unbedingt noch vor dem Urlaub sein muss, lässt sich von hier aus schlecht beurteilen.
Gruß
Mark
|
|
|
24.04.2010, 07:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Zitat:
Zitat von spindi
Zuerst ein dickes Lob an die Betreiber dieser tollen Plattform und all derer die sie am Leben erhalten!
Um mich vorzustellen..ich bin m 25J,lebe und arbeite seit 2 Monaten in Franfurt am Main und habe mir letzte Woche einen 735i(M30) Handschalter mit 265000km auf der Uhr zugelegt. Ich war sofort schwerst verschossen in den Wagen und da mir der Besitzer und die Geschichte des Wagens zusagte, schlug ich ein.
Momentan mache ich mir gedanken ob ein Tausch der Pleuellager bei einem M30B35 Motor mit 265000km notwendig ist oder dieser Motor hier nicht so kritisch ist? Fernerhin habe ich vor Motul 15W60 Le Mans Öl einzufüllen(hier spricht doch nichts dagegen?).Momentan ist ein 5W30 drinne, was mir eigentlich nicht so gefällt
Grüße, Philipp
|
Wenn er keine Auffälligkeit zeigt,lass die Lager wo sie sind.
Meiner hat 560 T mit der ersten Maschine...???..und nichts,läuft super ist durchzugsstark....einfach alles lassen wie es ist.
|
|
|
24.04.2010, 15:10
|
|
|
SEMPER FI
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Zitat:
Zitat von amnat
Vor allem meinen Motor Bj. 82 habe ich sehr gescheucht. Ich bin damit viele Hetzjagden auf Autobahnen gefahren. An eine Fahrt z. Bsp. erinner ich mich an einem Samstagnachmittag von Karlsruhe nach Sonthofen (bei Obersdorf). Da fuhr ich über 3 Stunden mit (fast) ununterbrochenem Vollgas.
|
Hihi - der ist gut ~300km und dann 3 Stunden Vollgas,
bist einmal hin und zurück gefahren oder ??
Sorry aber ich konnte mich nicht zurückhalten
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
|