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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.04.2010, 16:05   #1
Mean Machine
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Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
was machstn wenn deine winterreifen sich auf der autobahn oder landstrasse bei 30 oder 35 grad aussentemperatur auflösen
Warum sollten sie das bitte?
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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Alt 12.04.2010, 16:24   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Das mit dem auflösen würde mich auch mal Interressieren

Habe hierzu was gefunden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Was taugen Winterreifen im Sommer?
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 16:41   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

das liegt doch auf der Hand. Bei so hohen Temperaturen faengt das Material an sich zu verfluessigen und loest sich langsam von der Tragerplatte ab.


Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:28   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ach das sind die Flecken, die bei mir nach einem heißen Sommer im Keller entstanden sind. ... und deswegen bin ich jedes mal auf der Suche nach meinen Winterriefen.. die sind davongeschmolzen von den 35 Grad Aussentemperatur.

QUARK !!

Winterreifen haben im Sommer Nachteile gegenüber Sommerreifen.
Aber "unfahrbar" etc. sind sie nicht.

Man sollte wissen was man tut.

Dann kann man auch mit den billigsten China-Reifen fahren.

Aber diese sowie "falsche" Reifen zu jeweilgien Temperatur sind halt nicht so toll. Das muss man halt beachten.
Wer nur in der Stadt rumgurckt kann sich den billigsten Kram drauf ziehen und das passt.

Wer nut Vmax fährt (und auch genug PS hat) der wird (hoffentlich) die Finger von miesen Reifen weglassen.

Aber zum Überführen von einem Auto oder zum Überbrücken, bis die neuen Reifen da sind kann man bei angepasster Fahrweise auch mal "ungünstige" Kombiantionen fahren.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:41   #5
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Idee

[quote=FrankGo;1441560]Ach das sind die Flecken, die bei mir nach einem heißen Sommer im Keller entstanden sind. ... und deswegen bin ich jedes mal auf der Suche nach meinen Winterriefen.. die sind davongeschmolzen von den 35 Grad Aussentemperatur.

QUARK !!
QUOTE]

Du hast mich falsch verstanden...
Ich meinte damit das bei Sommerlichen 35Grad A) die Strassen eine hohe Temperatur aufweisen(siehe im Sommer das flimmern auf dem Asphalt)
und B) bei Autobahntempo das Material bei diesen Aussentemperaturen nicht lange hält. Ich habe nicht geschrieben das die Sommerlichen Temperaturen dafür verantwortlich sind das die Reifen sich auflösen.

Abgesehen davon finde ich das der TE selbst im I.Net hätte schauen können. Google is schon ne tolle Sache wenn man damit umgehen kann
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:48   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Deine Meinung diesbezüglich ist zu extrem.

Winterreifen im Sommer gefahren bedeuten grundsätzlich kein unkalkulierbares Risiko.
Da löst sich bei normalen Autos (und sinnvoller Nutzung) auch nichts ab oder auf.

Siehe auch das Fazit des ADAC:
"Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit. Winterreifen zeigen auf trockener Fahrbahn deutliche Sicherheitsrisiken. Von der Verwendung in den Sommermonaten ist abzuraten. ... Winterreifen mit wenig Profil können in den Sommermonaten weiterhin gefahren werden, um sie wirtschaftlicher zu nutzen. Allerdings ist aufgrund der geringen Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken bei nasser Fahrbahn zu rechnen.


Meines Erachtens ist mit Sicherheitsrisiken auf TROCKENER Fahrbahn zu rechnen, welche man aber durch eine angepasste Geschwindigkeit umgehen kann (niemand wird gezwungen mit m voll beladenene Karren 250km/h zu fahren !!).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:51   #7
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Nur mal so als Einwurf: Alle Fahrzeuge der Bundeswehr fahren das ganze Jahr über ausschließlich mit Winterbereifung - bis jetzt lebe ich noch
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:35   #8
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Warum sollten sie das bitte?
Ähm, schon mal was davon gehört das Winterreifen ein weicheres Gummigemisch haben was ab 7Grad abwärts erst richtigen Grip hat auf der Strasse??? Es kommt immer wieder vor das Winterreifen bei Autobahntempo und hohen Sommerlichen Temperaturen platzen weil das Material der Belastung bei diesen Temperaturen nicht standhält. Hier mal ein Ausschnitt von nem ADAC-Test.

Vergleich Winterreifen gegen Sommerreifen

Hierzu hat der ADAC drei Winterreifen mit einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen verglichen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie stark sich die Außentemperatur bei den Winterreifen auswirkt. Die Tests auf trockener Fahrbahn wurden einmal bei frühlingshaften zehn bis 13 Grad Celsius und ein andermal bei sommerlichen 35 Grad Celsius durchgeführt. Die Tests auf nasser Fahrbahn wurden ebenfalls bei zehn bis 13 Grad Celsius sowie bei 25 Grad Celsius durchgeführt.



So verhalten sich neue Winterreifen

Trockene Fahrbahn

Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem. Bei niedrigeren Temperaturen erreichten die Winterreifen gute Ergebnisse, bei höheren Temperaturen ließ das Grip-Niveau im Schnitt um eine dreiviertel Note nach. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.

Aufgrund dieser deutlichen Ergebnisse sollten Winterreifen im Sommer nicht verwendet werden.

Bei den Ganzjahresreifen verhält es sich ähnlich. Der ausgewählte Ganzjahresreifen hatte nur „bedingt empfehlenswerte“ Wintereigenschaften und kam auf trockener Fahrbahn etwas besser mit höheren Temperaturen zurecht als die Winterreifen. Gegenüber einem Sommerreifen birgt der Ganzjahresreifen aufgrund seines immer noch deutlich längeren Bremsweges ein gewisses Risiko im Sommer.

Nasse Fahrbahn

Die Untersuchungen zeigten keine großen Unterschiede der Bremsleistungen auf Nässe bei verschiedenen Außentemperaturen. Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften liegen im Bereich der Sommerreifen, ebenso der Ganzjahresreifen.

Auf nasser Fahrbahn zeigen Winterreifen auch im Sommer nur geringe Nachteile gegenüber Sommerreifen.



Fazit

Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit. Winterreifen zeigen auf trockener Fahrbahn deutliche Sicherheitsrisiken. Von der Verwendung in den Sommermonaten ist abzuraten. Ganzjahresreifen schneiden etwas besser ab, allerdings gibt es den absoluten Ganzjahresreifen nicht. Die wintertauglichen Ganzjahresreifen sind als Winterreifen ausgelegt, somit verhalten sie sich auch im Sommer ähnlich wie Winterreifen. Ganzjahresreifen mit einer schlechteren Wintertauglichkeit stehen im Sommer besser da als Winterreifen, jedoch haben auch sie einen deutlichen Nachholbedarf auf trockener Straße. Winterreifen mit wenig Profil können in den Sommermonaten weiterhin gefahren werden, um sie wirtschaftlicher zu nutzen. Allerdings ist aufgrund der geringen Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken bei nasser Fahrbahn zu rechnen.
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:02   #9
Mean Machine
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Zitat:
Zitat von 7er4ever Beitrag anzeigen
Ähm, schon mal was davon gehört das Winterreifen ein weicheres Gummigemisch haben was ab 7Grad abwärts erst richtigen Grip hat auf der Strasse??? Es kommt immer wieder vor das Winterreifen bei Autobahntempo und hohen Sommerlichen Temperaturen platzen weil das Material der Belastung bei diesen Temperaturen nicht standhält.
Natürlich hab ich schon davon gehört.
Daß ein Winterreifen im Sommer nicht so gut sein kann wie ein Sommerreifen sollte eigentlich jedem klar sein.
Aber deine Panikmache ist schon ein wenig übertrieben, die Reifen werden sich weder auflösen noch platzen nur weil sie im Sommer gefahren werden...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:26   #10
werty
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Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Natürlich hab ich schon davon gehört.
Daß ein Winterreifen im Sommer nicht so gut sein kann wie ein Sommerreifen sollte eigentlich jedem klar sein.
Aber deine Panikmache ist schon ein wenig übertrieben, die Reifen werden sich weder auflösen noch platzen nur weil sie im Sommer gefahren werden...
Naja übertrieben ist das nicht, wenn man bei Temperaturen um die 30° schön und lange über die Bahn rennt, kann das schon passieren. Dafür wurde der Reifen ja auch nicht gemacht und das Alter spielt natürlich auch eine Rolle, die Winterreifen beim ADAC Test werden neu gewesen sein.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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