|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
26.02.2010, 18:58
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von brookes78
Hmmm aber dadurch verhinderst du dass dein Treibstoffverbrauch reduziert wird.
Der Motor ist bei erhöter Wassertemp. sparsamer.
Deine Bedenken wegen dem Kühlsystem kann ich nachvollziehen zumal deshalb gerne mal die Ausgleichsbehäler verrecken
Gruss Brookes78
|
    - da hast Du recht. Als ich 2005 zweimal von der Piste wegen mürben Kühler- und Ausgleichsbehälterteilen vom ADAC heimgebracht wurde, habe ich tatsächlich Sprit gespart (auf dem Pickup  ), aber dafür unendlich viel Zeit kaputtgemacht. Außerdem mußte einmal mein damaliger Arbeitgeber DaimlerChrysler auf mich verzichten
Wenn BMW meint, im Vergleich zu anderen Automarken, eine Art "heißen Brüter" auf die Beine stellen zu müssen, damit sie eher Euro2 erreichen, dann ist das ihr Problem. Meine M62-Motoren laufen zwischen 85 und 96°C - und das ist gut so. Seitdem keine Kühlerprobleme mehr.
Wie sagte der ZF-Spezialist in Saarbrücken bei unserer Werksbesichtigung? 20° weniger Temperatur erhöht die Lebensdauer auf gut das Doppelte. Dem ist nichts hinzuzufügen.
mfg Erich M.
|
|
|
26.02.2010, 20:30
|
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Du legst als braun direkt auf Masse. T-Stat bekommt als Strom ab Zuendung an.
Sonst noch was?
Wird da ein Fehler im Speicher abgelegt?
Danke,
Wolfi
|
26.02.2010, 22:04
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... ja, genau so ist es! Mache die rechte Kabelbox auf (Beifahrerseite) und messe Dir den Stecker heraus. Rot/Weiß ist Kl.15 und das andere knippst Du ab und legst es, bzw. lötest es an ein auf Masse durchgemessenes Kabel. Der Fehler wird zwar abgelegt, aber ohne weitere Folgen, aber Dein Thermostat macht dadurch schon früher auf und sorgt für bessere Thermik im Kühlwasserhaushalt.
mfg Erich M.
|
|
|
26.02.2010, 22:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: diverses
|
das kennfeldtermostat wenn einen def. 'UNBEDINGT tauschen
es hat folgende eingriffe
-DME
-Getriebe
und gemischbildung ...
-> teil tauschen ... und den mechas ne ohrfeige verpassen ...
so n unfug 
|
|
|
26.02.2010, 23:27
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Are you sponsoring by BeEmDoubleju????  Klar, wenn der Kennfeldthermostat kaputt ist, auf jeden Fall tauschen, sonst fährste die ganze Zeit einen heißen Brüter mit 105 bis 118°C (mein erster 4.4 hatte einen defekten inside und letztendlich hat er dann auch Kühlerteile zerlegt). Ansonsten habe ich keine Nachteile (außer dass die Teilehersteller einen Kunden weniger haben  ) erlebt, wenn man den KFT dauerhaft im Elektrobetrieb läßt. Ist ja lediglich meine Empfehlung - kann jeder händeln wie er lustig ist  .
mfg Erich M.
|
|
|
27.02.2010, 01:46
|
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
D.h. dass die DME (wenn alles richtig angeschloessen ist) die Temperatur bei 105-108 Grad haelt.
Das T-stat wird als ueber die Schaltung der Masse geregelt.
Wenn das T-stat Dauermasse hat, denn duerfte die Temperatur staendig bei 95 Grad sein.
So nun die Preisfrage:
Hat das Kennfeldt-stat auch eine mechanische Komponente? (hab noch keines ausgebaut) Denn sonst dauerts ja ewig bis der Motor warm wird, da ja ab Zuendung der T-stat offensteht.
Gruss,
Wolfi
|
|
|
27.02.2010, 02:29
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
z.Bsp. DME MS42
Zitat:
Aufbau des Kennfeldthermostates
Das Kennfeldthermostat ist ein Integralthermostat, d.h. Thermostat und Thermostatdeckel bilden eine Einheit.
Der prinzipielle mechanische Aufbau des Kennfeldthermostates entspricht dem eines konventionellen Thermostates. Zusätzlich ist jedoch im Dehnstoffelement (Wachselement) ein Heizelement integriert.
Der Thermostatdeckel des Kennfeldthermostats ist aus Aluminiumdruckguß. Im Thermostatdeckel integriert ist auch der elektrische Anschluß für das, am Dehnstoffelement des Kennfeldthermostates angegliederte Heizelement.
Funktion des Kennfeldthermostats
Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, daß es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 o C öffnet (Motoreintritt). Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor werden am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 o C gemessen. Die ist die Betriebstemperatur des Motors, bei der das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen beginnt.
Im Falle eines Regeleingriffes durch das DME-Steuergerät wird das im Thermostat integrierte Heizelement bestromt (12V). Durch die Beheizung des Dehnstoffelements öffnet nun das Thermostat bereits bei niedrigeren Kühlmitteltemperaturen als dies ohne die zusätzliche Beheizung der Fall wäre (Thermostatregelbereich: ca 80 o C - 103 o C).
|
Geändert von amnat (08.06.2011 um 21:24 Uhr).
|
|
|
28.02.2010, 23:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
[quote=Erich M.;1404042]Are you sponsoring by BeEmDoubleju????
Aber es heisst doch " Are you sponsered by .....", hi,hi, Verlaufsform
wird nur bei Situationen, die gerade im Moment passieren, benutzt.
Deswegen ist der Song der Scorpions " I'm still loving you " nicht die
Beschriebung eines Gefuehls, sondern einer Taetigkeit  .
Mal Spass beiseite, macht das verbrauchsmaessig bei dir nichts aus,
das abgeklemmte Kennfeldthermostat ? Und die Abgaswerte ? Dann haette
ich mal wieder einen Grund, meine Werkstatt zu nerven.....
Gruss und nix fuer Ungut
Malin
|
|
|
28.02.2010, 23:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: diverses
|
@erich
will dir nicht zu nahe treten aber du weisst schon das das kennfeldtermo nicht nur rein für die steuerung ist oder ? sondern auch als bezugsgröße ins kennfeld des motormanagements einfließt !?  zudem werden auch die automatikgetriebe darauf bezug nehmen
versteh so ein sparen am falschen ende nicht, aber es ist auch nicht mein recht das zu bewerten, wollt nur mal drauf aufmerksam gemacht haben
gruß
|
|
|
01.03.2010, 01:08
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
[quote=Vattigeh;1405779]
Zitat:
Zitat von Erich M.
Are you sponsoring by BeEmDoubleju????
Aber es heisst doch " Are you sponsered by .....", hi,hi, Verlaufsform
wird nur bei Situationen, die gerade im Moment passieren, benutzt.
Deswegen ist der Song der Scorpions " I'm still loving you " nicht die
Beschriebung eines Gefuehls, sondern einer Taetigkeit  .
Mal Spass beiseite, macht das verbrauchsmaessig bei dir nichts aus,
das abgeklemmte Kennfeldthermostat ? Und die Abgaswerte ? Dann haette
ich mal wieder einen Grund, meine Werkstatt zu nerven.....
Gruss und nix fuer Ungut
Malin
|
Sorry nix so gut in Englisch, mehr Schwänglisch à la Oetti. Aber ich denke, da gibt es bei so manchen mehr Fauxpas in Deutsch  . Zudem muß ich sagen, dass mein Kennfeldthermostat nicht abgeklemmt ist, denn ein abgeklemmtes Kennfeldthermostat verhält sich genauso wie ein defektes. Es geht in Richtung 108-110°C. Mein alter 740/98 ging sogar auf 118°C laut KMTP. Das hält auf Dauer kein Weichmacher in Gummi- und Kunstoffteilen aus.
Wie schon zuvor geschrieben, habe ich dadurch keinerlei Negativveränderungen in Puncto Verbrauch, Abgasverhalten, Getriebe, Sexualleben usw. erfahren. Ehrlich gesagt, wird auch nie jemand von mir zu so einer Aktion überredet, schließlich ist das ja auch mit Arbeit meinerseits verbunden, für die ich im Rahmen eines Umbaus, auch nichts verlange.
Lasse doch lieber Deine Lambdasonden genaustens messen, während der Fahrt wäre es am Besten. Aber hier ist schon der Knackpunkt der meisten Werkstätten. Sie können selten Meßwerte während dem Fahrbetrieb herauslesen  .
So ist es halt mit vielen Sachen, ich für meinen Teil lasse tunlichst die Finger weg von Pixelüberholungen, egal wie "einfach" sie doch beschrieben werden, ebenso Getriebeüberholungen, etc. Das sollen die tun, die sich darauf spezialisiert haben und dann zählt für mich immer noch, wer die meiste Erfahrung darin hat.
mfg Erich M.
|
|
|
|