Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 16:44   #11
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard

So, jetzt war ich bein Fehler-Auslesen:
Das Protokoll liest sich wie folgt:
Nr. 49: Gangüberwachung
Nr. 53: Gangüberwachung 3
Nr. 59: Festbremsdrehzahl-Überwachung
Nr. 149: CAN ABC/DSC Raddrehzahlen

Lt. Werkstatt kann man da nur das Getriebe wechseln.
Kann jemand die Fehler-Nr. erklären?
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 16:57   #12
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
So, jetzt war ich bein Fehler-Auslesen:
Das Protokoll liest sich wie folgt:
Nr. 49: Gangüberwachung
Nr. 53: Gangüberwachung 3
Nr. 59: Festbremsdrehzahl-Überwachung
Nr. 149: CAN ABC/DSC Raddrehzahlen

Lt. Werkstatt kann man da nur das Getriebe wechseln.
Kann jemand die Fehler-Nr. erklären?

Wow . . .
Das kann ich fast garnicht glauben dass man da gleich das ganze Getriebe wechseln muss. Das wäre ja fast wie " ups ne Birne kaputt, kaufen Sie bei uns einen neuen Scheinwerfer".
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:22   #13
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Nur weil irgendwelche sensoren spinnen muss man doch nicht gleich das getriebe wechseln.
komische werkstatt, naja...

Was mich stört ist die aussage das das vor dem batterietausch nie war, wer is noch der meinung?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:35   #14
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard

Der Batterietausch war 3 Wochen und 300 km vorher. Zumindest solange war nichts mit dem Getriebe.
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 20:09   #15
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard erinnert mich an einen thread hier bei ähnlicher Fehlermeldungslage, wo

dann doch ein (A?-)Korb im Getriebe gebrochen war, mußt mal zwei Wochen zurücksuchen.
Den kann eine gute Werkstatt bestimmt auch reparieren, unterhalb der Austauschschwelle (waren das ca. 1800.- ?).
Immerhin hast Du ja leider das echte Notprogramm.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 17:13   #16
Thilo
begeisterter e38-Fahrer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
Standard Getriebenotprorgamm

Hallo zusammen,

mein 7er ist wieder OK. Ich habe das Getriebe in einer Werkstatt reparieren lassen. Hat mich "nur" 1700,- gekostet. Jetzt läuft er wieder tadellos!

Nur mal so am Rande: In der Zwischenzeit habe ich mir das Auto mit meinen Eltern geteilt. Ein MB C-Klasse, 4 jahre alt. Nach dem ich wieder meinen 7er hatte kann ich nur sagen: 9 jahre älter, aber: Einfach das bessere Auto!
Thilo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:06   #17
V8ingo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (06.99)
Standard Getriebenotprogramm

Hi!
Meine 90Ah Batterie war schon etwas schwach, hab dann eine 88Ah aus dem Baumarkt eingebaut... Kurz darauf die Fehlermeldung - Getriebenotprogramm - Habe dann den Fehlerspeicher löschen lassen, ging auch zwei fahrten gut. Dann wieder und wieder die meldung.

Jetzt die Lösung: hab die alte Batterie wieder geladen, eingebaut und.... Keine Probleme mehr!! Der Wagen hatte wohl eine Unterspannung. Und das wegen nur 2Ah.
V8ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:23   #18
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Nicht wegen der 2 Amperstunden, sondern weil die Baumarktbatterie nichts taugt und Schrott ist.
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:27   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von V8ingo Beitrag anzeigen
Hi!
Meine 90Ah Batterie war schon etwas schwach, hab dann eine 88Ah aus dem Baumarkt eingebaut... Kurz darauf die Fehlermeldung - Getriebenotprogramm - Habe dann den Fehlerspeicher löschen lassen, ging auch zwei fahrten gut. Dann wieder und wieder die meldung.

Jetzt die Lösung: hab die alte Batterie wieder geladen, eingebaut und.... Keine Probleme mehr!! Der Wagen hatte wohl eine Unterspannung. Und das wegen nur 2Ah.
Hi!
Du solltest den Geschmack eines Apfels NICHT mit der Größe verwechseln!

Die Batterie hat eine Nenn-Spannung und unabhängig davon eine Speichergröße.

Die Spannung wird in Volt [V] gemessen.
Die Speichergröße/Speicherkapazität wird in AmpereStunden [Ah] gemessen.

Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge.

Die Speichergröße liefert Dir die Aussage, wieviel Stunden [h] Du einen Strom [A] bei der NennSpannung [V] fließen lassen kannst.

Konsequenz:
Wenn eine Batterie "ausgelaugt" ist - dann ist auch keine Spannung mehr vorhanden.

Schlussfolgerung: Die neue Batterie war nicht geladen oder gleich defekt.

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:50   #20
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Schlussfolgerung: Die neue Batterie war nicht geladen oder gleich defekt.
Für einen Baumarkt also im Tatellosem Zustand
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Neue AGM-Batterie kaufen Wolesak BMW 7er, Modell E65/E66 49 04.07.2011 16:10
Neue Batterie Marathoni BMW 7er, Modell E38 6 21.12.2009 00:00
Brauche langsam ne neue Batterie adsel BMW 7er, Modell E65/E66 16 27.11.2008 07:05
Neue Batterie Lapachon BMW 7er, Modell E38 3 25.02.2006 08:57
Neue Batterie freaktoo BMW 7er, Modell E38 5 14.08.2004 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group