


BMW 7er, Modell E38 |
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23.02.2010, 16:44
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#11
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begeisterter e38-Fahrer
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
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So, jetzt war ich bein Fehler-Auslesen:
Das Protokoll liest sich wie folgt:
Nr. 49: Gangüberwachung
Nr. 53: Gangüberwachung 3
Nr. 59: Festbremsdrehzahl-Überwachung
Nr. 149: CAN ABC/DSC Raddrehzahlen
Lt. Werkstatt kann man da nur das Getriebe wechseln.
Kann jemand die Fehler-Nr. erklären?
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23.02.2010, 16:57
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
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Zitat:
Zitat von Thilo
So, jetzt war ich bein Fehler-Auslesen:
Das Protokoll liest sich wie folgt:
Nr. 49: Gangüberwachung
Nr. 53: Gangüberwachung 3
Nr. 59: Festbremsdrehzahl-Überwachung
Nr. 149: CAN ABC/DSC Raddrehzahlen
Lt. Werkstatt kann man da nur das Getriebe wechseln.
Kann jemand die Fehler-Nr. erklären?
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Wow . . . 
Das kann ich fast garnicht glauben dass man da gleich das ganze Getriebe wechseln muss. Das wäre ja fast wie " ups ne Birne kaputt, kaufen Sie bei uns einen neuen Scheinwerfer". 
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23.02.2010, 17:22
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#13
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Nur weil irgendwelche sensoren spinnen muss man doch nicht gleich das getriebe wechseln. 
komische werkstatt, naja...
Was mich stört ist die aussage das das vor dem batterietausch nie war, wer is noch der meinung?
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23.02.2010, 17:35
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#14
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begeisterter e38-Fahrer
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
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Der Batterietausch war 3 Wochen und 300 km vorher. Zumindest solange war nichts mit dem Getriebe.
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23.02.2010, 20:09
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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erinnert mich an einen thread hier bei ähnlicher Fehlermeldungslage, wo
dann doch ein (A?-)Korb im Getriebe gebrochen war, mußt mal zwei Wochen zurücksuchen.
Den kann eine gute Werkstatt bestimmt auch reparieren, unterhalb der Austauschschwelle (waren das ca. 1800.- ?).
Immerhin hast Du ja leider das echte Notprogramm.
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26.03.2010, 17:13
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#16
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begeisterter e38-Fahrer
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hoya
Fahrzeug: BMW e38, 735i, Bj. 1997
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Getriebenotprorgamm
Hallo zusammen,
mein 7er ist wieder OK. Ich habe das Getriebe in einer Werkstatt reparieren lassen. Hat mich "nur" 1700,- gekostet. Jetzt läuft er wieder tadellos!
Nur mal so am Rande: In der Zwischenzeit habe ich mir das Auto mit meinen Eltern geteilt. Ein MB C-Klasse, 4 jahre alt. Nach dem ich wieder meinen 7er hatte kann ich nur sagen: 9 jahre älter, aber: Einfach das bessere Auto!
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10.06.2010, 12:06
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (06.99)
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Getriebenotprogramm
Hi!
Meine 90Ah Batterie war schon etwas schwach, hab dann eine 88Ah aus dem Baumarkt eingebaut... Kurz darauf die Fehlermeldung - Getriebenotprogramm - Habe dann den Fehlerspeicher löschen lassen, ging auch zwei fahrten gut. Dann wieder und wieder die meldung.
Jetzt die Lösung: hab die alte Batterie wieder geladen, eingebaut und.... Keine Probleme mehr!! Der Wagen hatte wohl eine Unterspannung. Und das wegen nur 2Ah.
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10.06.2010, 12:23
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
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Nicht wegen der 2 Amperstunden, sondern weil die Baumarktbatterie nichts taugt und Schrott ist.
Gruß Karl
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10.06.2010, 12:27
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von V8ingo
Hi!
Meine 90Ah Batterie war schon etwas schwach, hab dann eine 88Ah aus dem Baumarkt eingebaut... Kurz darauf die Fehlermeldung - Getriebenotprogramm - Habe dann den Fehlerspeicher löschen lassen, ging auch zwei fahrten gut. Dann wieder und wieder die meldung.
Jetzt die Lösung: hab die alte Batterie wieder geladen, eingebaut und.... Keine Probleme mehr!! Der Wagen hatte wohl eine Unterspannung. Und das wegen nur 2Ah.
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Hi!
Du solltest den Geschmack eines Apfels NICHT mit der Größe verwechseln!
Die Batterie hat eine Nenn-Spannung und unabhängig davon eine Speichergröße.
Die Spannung wird in Volt [V] gemessen.
Die Speichergröße/Speicherkapazität wird in AmpereStunden [Ah] gemessen.
Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge.
Die Speichergröße liefert Dir die Aussage, wieviel Stunden [h] Du einen Strom [A] bei der NennSpannung [V] fließen lassen kannst.
Konsequenz:
Wenn eine Batterie "ausgelaugt" ist - dann ist auch keine Spannung mehr vorhanden.
Schlussfolgerung: Die neue Batterie war nicht geladen oder gleich defekt.
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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10.06.2010, 12:50
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Schlussfolgerung: Die neue Batterie war nicht geladen oder gleich defekt.
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Für einen Baumarkt also im Tatellosem Zustand 
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