Zitat:
Zitat von Gunterschmitt
Zum Thema Werterhalt (der mir ja so pauschal versprochen wurde ;-) ): Da die meisten Alpinas sehr viele Kilometer haben frage ich mich ob die so viel länger halten können ohne Motorrevision als ein 740/750er und wie dann die Kosten sind (auch das dreifache?).
|
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich und hängt vor allen Dingen vom (von den) Vorbesitzer(n) ab! Es gibt Alpina-Motoren (dem B11-Motor traue ich das zu), die halten bei pfleglicher Behandlung (= immer Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel) "ewig" und dann gibt es welche, die etwas empfindlicher auf unsachgemäße Behandlung reagieren, wie z.B. der B12 6.0-Motor, der als etwas empfindlicher (anfälliger will ich nicht sagen) ist als derjenige in der Version mit 5,7 Liter. Klar, der 6.0-Motor geht so langsam ans Limit des technisch Machbaren beim M73.
Preise: Eine Motorrevision des B12 bei Alpina kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Was das kostet, können Dir die Alpina-Fahrer gerne sagen, aber unter 12 k€ läuft da nichts, so weit ich weiß. Ein normaler Fuffi-Motor hält da schon länger, besonders der M73. Und selbst wenn dieser mal "hops geht", bekommt man für etwa 1,5-2 k€ einschl. Einbau sehr guten Ersatz.
Ich bin der Meinung, dass man diese Alpina-Limousinen nicht mehr als Alltagsauto benutzen sollte, sondern mit denen vielleicht 10 TKM pro Jahr abspult, sich noch eine "Alltagshure" hält und selbstverständlich nicht damit im Winter fährt. Es gibt aber auch Leute, die fahren ihren (oder ihre!) B12 ganz normal im Alltag zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Es kommt da natürlich ganz auf das finanzielle Polster des Einzelnen an. Für die Klientel, die für 5 k€ einen dicken E38 kauft, der mangels "Masse" dann im Laufe der Zeit einen Wartungsstau bekommt oder die schon jammern, wenn ihre Karre in der Stadt 18-19 Liter braucht, ist ein Alpina erst recht nichts, da vom Unterhalt her nochmal eine ganze Klasse höher.
NB: Übrigens finde ich schon, dass man im B12 ein völlig anderes, viel strafferes und sportlicheres Fahrverhalten feststellen kann als in einem normalen E38! Den einen habe ich und die anderen (5,7 und 6,0) bin ich Probe gefahren. Man merkt den Unterschied schon, wenn technisch alles in Ordnung ist. Aber wie ich gerade nochmal nachgelesen habe, bist Du da nur mitgefahren. Besser ist es, wenn man es selber buchstäblich "erfährt"!