BMW 7er, Modell E38 |
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24.12.2009, 23:29
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#11
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Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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sei bei den 4 mittleren schrauben extrem vorsichtig! Die sind sehr fest angezogen und du kannst sie schnell zerstören.
ich konnte dir ersten drei rausholen aber die vierte hab ich zerstört und jetzt muss ich nen weg finden sie rauszuholen...
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24.12.2009, 23:59
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#12
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BMW E38 735iA
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Echt... wie denn? Ist Deine etwa luftgekuehlt?
Gruss,
Wolfi
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ja seine auf den bildern ist komplett geschlossen meine hat so schlitze drin für die Lüftung.
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25.12.2009, 16:11
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#13
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Hallo CLLIVE,
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ich habe es erst bei einer versucht und auch gleich festgestellt,
dass die bombenfest sitzt. Ich habe die heute Nacht erst einmal
in Kriechoel gebadet und hoffe, dass ich sie dann los bekomme.
Die haben aber normales Rechtsgewinde, oder nicht?
Kannst du die vierte Schraube nicht einfach rausbohren oder
zumindest den Kopf abbohren, damit du erst einmal den Deckel
herunter bekommst?
LG,
Andreas...
Geändert von angro (25.12.2009 um 17:15 Uhr).
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25.12.2009, 17:49
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#14
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Es könnte helfen, wenn Du
a) den Schrauben vorher einen angemessenen Schlag mit dem Hammer versetzt. Es gibt auch diese genialen Schlag-Dreh-Schrauber in die vorne ein Bit eingesetzt wird und man hinten mit nem Hammer draufhaut.
b) die Schraubenköpfe mit einem glühenden Stück Eisen berührst um per Wärmeübertragung eventuelle Klebereste entlang der Schraube zu erweichen
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25.12.2009, 18:35
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
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25.12.2009, 18:44
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#16
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Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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werd mich mal mit denen in verbindung setzten...
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25.12.2009, 20:35
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#17
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Gesperrt
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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Zitat:
Zitat von angro
Hallo CLLIVE,
==========
ich habe es erst bei einer versucht und auch gleich festgestellt,
dass die bombenfest sitzt. Ich habe die heute Nacht erst einmal
in Kriechoel gebadet und hoffe, dass ich sie dann los bekomme.
Die haben aber normales Rechtsgewinde, oder nicht?
Kannst du die vierte Schraube nicht einfach rausbohren oder
zumindest den Kopf abbohren, damit du erst einmal den Deckel
herunter bekommst?
LG,
Andreas...
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Und Andreas hast du die dinger abbekommen?
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26.12.2009, 12:37
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#18
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Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
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wassergekühlte LiMa
@angro:
Ich hatte meine wassergekühlte LiMa erst vor zwei Monaten beim Instandsetzen. Das war bei einer kleinen Firma, welche spezialisiert ist auf Gabelstablerantriebe usw. (Die sind mir als Geheimtipp empfohlen worden, da Bosch ja nicht wirklich kooperativ ist, was Ersatzteile angeht...)
Der Mann dort sah mich mit der LiMa reinkommen, schaut mich an und sagt BMW oder Mercedes? Auf meine Vermutung hin, der Regler sei kaputt hat der Mann nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das wäre bei diesen LiMa´s eher selten.
Die Haupt-Fehlerursache bei den wassergekühlten sind scheinbar die Dioden. Und zwar brechen an denen scheinbar durch die mechanische Belastung (Vibrationen) die Anschlussdrähte ab. Bei mir war eine komplett ab und eine zweite schon beinahe ganz durchgerissen.
Den Regler tauscht man problemlos selber aus, für die Dioden muss man das Ding allerdings noch etwas weiter zerlegen, da sollte man sich schon auskennen....
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26.12.2009, 12:47
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#19
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Dank für deinen Hinweis. Noch habe ich sie nicht offen, da wir gestern
volles Haus hatten. Ich werde mich aber gleich dran setzen und wenn
ich sie auf bekomme, werde ich auch Fotos machen. Auch das Dioden-
Thema werden wir in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher.
Nach einen Diodenträger / Diodenplatte habe ich noch nicht geschaut.
Werde das dann machen, wenn ich näheres weis und die wirklich kaputt
oder der Träger sehr brösselig ist.
Beim BOSCH-Dienst gibt es sicherlich solche und solche. Das kommt
dann immer auf die Firma und auf das Personal an, dass gerade dort
arbeitet.
LG,
Andreas...
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26.12.2009, 13:19
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#20
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Vermisse meinen E32...
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
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Klar, es ist alles machbar
Um die schwarze Platikabdeckung zu demontieren musst Du glaub ich nicht mal die große Mutter abschrauben. Silikon weg, die kleinen Schrauben raus, Stecker freilegen und schon geht der Deckel ab. Dann siehst Du auch schon auf den Regler und die eine Seite der Dioden. Eine Diodenplatte im herkömmlichen Sinn gibts da drin leider nicht.
Du musst die Dioden ablöten um die LiMa weiter zerlegen zu können.
Aber das siehst Du ja dann beim Zerlegen.
Gutes Gelingen noch....
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