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Alt 29.11.2009, 13:44   #11
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Beim Anschluß der Spannungswandler sollte man grunsätzlich darauf achten, das die Kabel entsprechend einenen großen Querschnitt haben, sonst verglühen die leicht.
Ich hab sowas seit Jahren im Betrieb und schalte den Wandler immer ab, wenn ihn nicht brauche, was auch dessen Lebensdauer verlänert. Wenn ich es im LKW mal vergesse, abzuschalten, schadet es den Batterien aber nicht, sind auch nicht besonders angegriffen, am nächsten Morgen - 2 x 1200 Ah
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 21:51   #12
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Dulli 750iL

meine Kommentare dazu:

- Dein 95er 750i hat wohl noch kein Doppelbatteriesystem, daher solltest Du die eine Hauptbatterie überwachen, z.B. indem Du am Ziga vorn die Spannung mit DVM überwachst (im Stand wie während der Fahrt), es gibt da fertige kleine Teile mit Ziga-stecker von Conrad um 15€.

- Dein Wandler könnte am Ziga hinten betrieben, oder wegen der hohen Leistung besser im Kofferraum direkt an der Batterie über eine mindestens 30A-Sicherung angeschlossen werden, am bestens ~Hochstromsteckdose für 50A wegen kontrolliert kleiner Übergangswiderstände.

- Dein Spannungswandler sollte möglichst eine Option auf Unterspannungsabschaltung haben, die auf 11,8V einzustellen sinnvoll wäre. Dann kannst Du noch im Stand das Equipment etwa weiter laufen lassen bis zur Batteriekapazitätsgrenze, die noch ein sicheres Starten erlauben sollte (auch eine SH schaltet etwa bei 11,8V ab).

- Der Wandler muß kontrolliert von der Batterie getrennt werden können, wenn das Fahrzeug verlassen wird, damit ein Leersaugen vermieden wird, die Unterspannungsabschaltung allein (um 11,8V) reicht hierfür nicht, da sie nur eine Notabschaltung wäre;
es sei denn, Du stellst die Unterspannungsüberwachung auf 12,8V (=volle Batterie) ein und betreibst Dein Zusatzequipment nur während der Fahrt.

- Du solltest eine (neue) Batterie einsetzen, die öfters mal Unterspannung bzgl. der Lebensdauer besser ab kann, als die klassische Bleibatterie.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:29   #13
dulli 750il
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: offenbach am main
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
Standard

danke ,mache ich
dulli 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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