BMW 7er, Modell E32 |
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27.11.2009, 20:41
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 740i Schalter, E32 740iL, E34 525tds, E30 327i Cabrio, E30 320i Cabrio, E30 340i Cabrio (im Aufbau)
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Bremsscheibenausbau hinten! Hilfe benötigt!
Hallo liebe E32 Gemeinschaft,
ich habe folgendes Problem, und zwar will und muss ich (zwecks HU) die Handbremsbeläge wechseln.
Mein Problem ist nun, dass ich auf biegen und brechen die Bremsscheiben hinten nicht runterbekomme.
Innensechskant, Sattelhalter etc ist alles ausgebaut.
Ich habe folgende Anleitung http://www.7-forum.com/forum/24/hand...len-62150.html gefunden.
Nur kann ich bei bestem Willen die Rändelschraube nicht sehen.
Wie stell ich die ein? Mit nem Schraubendreher durch das gewinde für die Radbolzen?
Die handbremse ist im Innenraum komplett gelöst und die einstellschrauben sind voll zurück gestellt.
Wäre wirklich sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
vG Thorben
Edit: Es handelt sich um einen 740i (0005/525)
PS: Die Bremsscheibe soll heile bleiben ;-)
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27.11.2009, 20:56
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Basster
Mit nem Schraubendreher durch das gewinde für die Radbolzen?
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Genau so. Aber warum willst du die Beläge wechseln? Kuck erst mal nach, ob die wirklich schon runter sind. Die werden doch kaum beansprucht, nutzen also auch kaum ab.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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27.11.2009, 20:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Handbremse gelöst lassen und mit einem Hammer auf die Bremstrommel stark Hämmern. Und nebenbei versuchen die Bremsscheibe runterzuziehen. Geht normal einwandfrei. Nachdem du die Bremsscheiben runterhast kanste sehen wie rum du Drehen mußt um die Handbr.backen auseinander zu bekommen oder umgekehrt. Wieviel km hat den dein Auto. Bestimmt sind deine Beläge noch gut. Nur einstellen und fertig. Meistens aber ist die Trommel in der Scheibe verbraucht.
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27.11.2009, 21:04
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 12.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 740i Schalter, E32 740iL, E34 525tds, E30 327i Cabrio, E30 320i Cabrio, E30 340i Cabrio (im Aufbau)
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Der 740i hat jetzt 230.000 runter, ich denkenicht dass es nur mit einstellen getan ist, im Innenraum waren die Muttern ca, 2cm aufs Gewinde gedreht und trotzdem fast keine Wirkung mehr (erst ab ca. 6-7 "Einrastern) außerdem hab ich ja auch schon die neuen beläge usw. da.
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27.11.2009, 21:17
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 12.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 740i Schalter, E32 740iL, E34 525tds, E30 327i Cabrio, E30 320i Cabrio, E30 340i Cabrio (im Aufbau)
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Habs jetzt nochmal mit nem Fäustel versucht, es rippelt sich absolut nichts.
Gibts evtl. noch irgendwas anderes zu beachten?
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27.11.2009, 21:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Thorben !
Nimm eine Taschenlampe und leuchte in die Bohrung.
Dreh' die Bremsscheibe ganz langsam zwischen
4 und 5 Uhr hin und her, dann wirst Du das Zahnrad
sehen.
Man kann die Schraube jeweils nur einen Zahn
mit einem Schraubendreher weiterdrehen.
Direkt neben dem Zahnrad ist eine Spiralfeder, die die
Bremsbacken wieder von der Trommel weg zieht.
Die müßtest Du auch sehen.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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27.11.2009, 21:41
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
beim Abziehen die Trommel leicht hin- und herdrehen, dann geht es eventuell besser.
Kann sein, daß die Backe in der eingelaufenen Trommel kantet.
http://www.7-forum.com/forum/5/handb...tml#post257967
Gruß Wolfgang
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27.11.2009, 21:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Wenn Du kein Sperrdiff hast:
Hinterachse einseitig aufbocken, Sattel wieder festschrauben, Motor laufen lassen, Gas geben und Bremsen. Dann ist die Scheibe lose.
Viel Erfolg
und Grüße
Dominik
PS:
Das funktioniert natürlich nur wenn die Scheibe auf der Nabe festsitzt, und nicht wenn die Scheibe schon frei ist und nicht über die Handbremsbeläge rüber will....
Hab nich richtig gelesen.
Geändert von elDudereeno (28.11.2009 um 14:19 Uhr).
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27.11.2009, 21:58
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 12.06.2009
Ort:
Fahrzeug: E32 740i Schalter, E32 740iL, E34 525tds, E30 327i Cabrio, E30 320i Cabrio, E30 340i Cabrio (im Aufbau)
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So...jetzt ist die Scheibe runter, das Bild im Link hat mir sehr weiter geholfen, Danke!
Musste letztendlich doch mit völlig roher gewalt arbeiten.
Erste Handbremse ist neu.
Klasse Forum, nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bis demnächst ;-)
Thorben
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27.11.2009, 23:12
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von IMANUEL
Nimm eine Taschenlampe und leuchte in die Bohrung.
Dreh' die Bremsscheibe ganz langsam zwischen
4 und 5 Uhr hin und her, dann wirst Du das Zahnrad
sehen.
Man kann die Schraube jeweils nur einen Zahn
mit einem Schraubendreher weiterdrehen.
Direkt neben dem Zahnrad ist eine Spiralfeder, die die
Bremsbacken wieder von der Trommel weg zieht.
Die müßtest Du auch sehen.
Gruß Manu
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er hat es ja hinbekommen, (siehe seine letzte Antwort), aber Deine Beschreibung ist so sehr korrekt, da kann man ja gar nichts mehr verkehrt machen.
Ich habe diesen Thread zu spät gelesen, hätte auch einige Ratschläge gegeben. Es wurde aber alles von Dir perfekt geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Gr. Jürgen
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