BMW 7er, Modell E32 |
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20.09.2004, 21:22
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
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Handbremse
Hallo...
Mal ´ne frage... Wenn ich die hinteren Bremsscheiben wechsel, fliegt mir auch nicht den ganzes handbremsgedöne um die ohren?...
Danke,
Felipe
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20.09.2004, 21:29
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Nö, die Handbremse ist 'ne ganz normale Trommelbremse, die in die Bremsscheibe integriert ist. Gegebenenfalls mußt Du die Handbremsennachstellung lösen, um die Trommel/Scheibe runterziehen zu können. Das ganze Gedöne wird mit 'ner Menge Federn und zwei Sicherungen an seinem Platz gehalten. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild schicken, wo die Nachstellschraube drauf ist.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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20.09.2004, 21:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
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Okk, vielen dank!!
Wenn du ein Foto davon hast werde auch nett, dann kann ich es sehen bevor ich es ausbaue.
Grüsse,
Felipe
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20.09.2004, 22:35
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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So sieht die Hinterradbremse in explodiert aus:
Und so wird die Nachstellung betätigt:
Das Rad und die Bremsscheibe sind hier selbstverfreilich nur zwecks besserer Anschaulichkeit entfernt
An der oberen Bremsbacke siehst Du eine kleine Feder mit 'nem Teller drauf (schwer zu erkennen), auf der Zeichnung heißt das "Spring and spring retainer", die hält die Bremsbacke an ihrem Platz. Für die untere gibt's das genauso. Bremsbacken zu wechseln ist aber auch kein wirkliches Problem, falls erforderlich. Guck Dir das beim Ausbau genau an und vergleiche mit der Zeichnung, der Zusammenbau ist ein dreidimensionales Puzzle, geht mit 'ner dritten Hand evtl. besser!
Geändert von VollNormal (27.03.2009 um 18:16 Uhr).
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20.09.2004, 22:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
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Alles klar!! Danke!!!
Bremsbacken muss ich nicht wechseln nur die Scheiben und "normalen" Bremsen...
Grüsse,
Felipe
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21.09.2004, 11:05
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#6
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Phillip
Alles klar!! Danke!!!
Bremsbacken muss ich nicht wechseln nur die Scheiben und "normalen" Bremsen...
Grüsse,
Felipe
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Hi, ich würde trotzdem auch die Handbremsbeläge wechseln, meist sind die alten schon mit Riefen behaftet und übertragen es auf die neuen Trommeln.
Habe vor kuzem auch alles gewechselt, auch wenn die Backen noch gut aussahen, kann man ja als Ersatz für den nächsten Wechsel aufheben.
Alles in allem hatte 2 Stunden gedauert, wobei das Putzen die meiste Zeit verschlang.
Noch ein Tipp: Die Handbremse einstellen, dass die Trommel fest ist und dann wieder etwas zurück drehen bis sie frei ist, die Feineinstellung macht man an dem Handbremshebel.
Gruß Reinhard
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21.09.2004, 12:21
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#7
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
kann man ja als Ersatz für den nächsten Wechsel aufheben
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Welchen nächsten Wechsel?
Die Handbremse von meinem Wagen ist nur angezogen, wenn meine Frau damit gefahren ist. Und selbst wenn man die regelmäßig benutzt, als reine Feststellbremse wird die ja nur bei Stillstand des Fahrzeugs betätigt, was soll sich da abnutzen? Wer natürlich immer Blues-Brothers-mäßig einparken muß, bei dem mag das mit dem Verschleiß anders aussehen ...
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