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04.11.2009, 12:45
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#1
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Zitat:
Zitat von Highliner
Nun ja, wenn man die Historie der BMW Motoren betrachtet, dann sind 4- und 6-Zylinder in Reihe nun mal die Kernkompetenz von BMW. Turbotechnik sowieso. Von daher sehr begrüßenswert. 
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Simmt 
Außerdem wird das bereits teilweise praktiziert. In 325i, 330i und 335i sind die selben sechsender verbaut, nur eben mit unterschiedlicher Motorsteuerung und teilweise mit Turbos. Beim Einser (116i bis 120i) ist es genau so.
Die dicken V8-Diesel fallen ja auch weg, weil sich aus dem Reihensechser genügend Leistung und Drehmoment holen lässt. Vom Gewichtsvorteil wollen wir da gar nicht sprechen.
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04.11.2009, 12:57
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#2
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9, 730 E32
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ja dann wird das so ähnlich wie in der letzten Baureihe!
gleicher Motor in 318 und 320 mit 1,6 Liter R4 + 325 und 330 mit 2 Liter R4
der 325 und 330 soll dann lt. dem Bericht mit 220 und 260 Ps kommen!
der 330 angeblich mit doppelbefeuertem Turbo!!
Naja, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir wäre nen schöner "konservativer" R6 Saugmotor lieber gewesen aber ich will mir ja eh
keinen kaufen......  
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[SIGPIC]
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04.11.2009, 12:59
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#3
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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Nur sollte BMW dann wieder so konsequent sein, und die Typenbezeichung dem Hubraum anpassen... Früher war das einfach (ok, bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. den 525e, der ja eigentlich 527e heissen müsste), aber seit dem E38 geht ja alles immer mehr durcheinander ... der 740, der eigentlich ein 744 ist, der 750, der ein 754 ist. Und es wird ja auch nach unten geschummelt... der 750i F01 ist ja eigentlich "nur" ein 744 usw...
Der 1,6l-Turbo, der im 320 zum Einsatz kommen soll, ist das dann ein neues Triebwerk, oder der ausm Mini Cooper S? Wenn es der ist, dann is nix mit Verbrauchssenkung. Der gleiche Motor ist ja auch im Peugeot 207RC verbaut, und, erstens braucht er Super Plus, und zweitens, das Ding säuft einen arm... ok, im Peugeot hat er nur 5 Gänge, im Mini 6, aber, bei forscher Landstrassenhatz oder Autobahn >180 schluckt unser RC zwischen 12 und 14 Litern (wohlgemerkt, ein Kleinwagen  ). Sicher, man kann ihn auch mit 8-9 l fahren, aber dann machts keinen Spass.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1,6l-Turbo verbrauchsgünstiger ist als ein 2l-Sauger. Eventuell wenn man das Gaspedal streichelt für die Normverbrauchsmessung, in der Praxis aber wohl kaum.
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04.11.2009, 13:33
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#4
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Leistung durch Hubraum!
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E39-525iA touring (12.2002)
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Das der M3 wieder 'nen Reihensechser bekommen soll, finde ich aber gut. Meiner Meinung nach entspricht der aktuelle M3 nicht mehr dem, was er mal war. Man beachte als Beispiel den E46 CSL. Reihensechser mit 'nem Mördersound und schneller als der fette Bruder mit dem V8. Das gleiche beim M5, ich bin froh das BMW wenigstens bei den Emmies zurück zu den Wurzeln geht.
Was den normalen 3er betrifft, so denke ich das die Topmotorisierung dennoch einen R6 bekommt. Mittelklasse Limousine mit ausschlieslich 4 Zylinder im Angebot? Hoffentlich nicht... 
__________________
"Unterbrich niemals deinen Feind,
während er einen Fehler begeht!"
- Napoleon Bonaparté
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04.11.2009, 15:35
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#5
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...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Also dass die jetzigen Motoren gleich sind, ist schlicht und einfach falsch! Aber das steht ja hier nicht zur Debatte!
Das Downsizing wird ja immer beliebter, und ich find's nicht unbedingt schlecht... abgesehen von dem Prototypen der S-Klasse mit 1.800 cm³ Kompressor Motor  die hat zwar 'nen Verbrauch von unter 8 L, geht auch recht flott, aber der Motor ist einfach 'n schlechter Witz 
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04.11.2009, 15:38
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#6
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...na sag ich doch!!!
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
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Zitat:
Zitat von E38-Fan
Also dass die jetzigen Motoren gleich sind, ist schlicht und einfach falsch!
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Was meinst Du damit, stehe gerade auf dem Schlauch!
Gruß
heppinger
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04.11.2009, 17:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von E38-Fan
die hat zwar 'nen Verbrauch von unter 8 L, geht auch recht flott, aber der Motor ist einfach 'n schlechter Witz 
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Warum schlechter Witz
Du sagst doch selbst...........geringer Verbrauch und dabei noch flott.......wo ist das Problem 
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04.11.2009, 17:34
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#8
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...
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Zitat:
Zitat von werty
wo ist das Problem 
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Das Schiff um den Motor herum! Eine S-Klasse ist und bleibt eine S-Klasse... würdest du einen 4-Zylinder in deinem 7er fahren? Ich nicht!
Ich hab mit dieser S-Klasse vor nicht allzu langer Zeit eine ausgiebige Probefahrt gemacht, langsam ist sie definitiv nicht! Aber die Geräuschkulisse  ...
@heppinger:
Die jetzt im E9x verbauten 6-Zylinder Motoren unterscheiden sich vehement... nicht nur in der Motorsteuerung und ob Aufladung oder nicht!?
Das meinte ich 
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14.11.2011, 22:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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Zitat:
Zitat von E38-Fan
Das Schiff um den Motor herum! Eine S-Klasse ist und bleibt eine S-Klasse... würdest du einen 4-Zylinder in deinem 7er fahren?
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aus heutiger sicht: ja. warum nicht? wenn er trotzdem so flott wie ein E38 735i ist, aber weniger als ein 728i schluckt, genial. dazu noch ein elektromotor bis 60km/h für die stadt, das wärs fürs erste  
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
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04.11.2009, 15:58
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von LT750
weil sich aus dem Reihensechser genügend Leistung und Drehmoment holen lässt..
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das bestreite ich vehement...
"genügend" ist definitionssache, und logischerwiese holt man ausm v8 immer mehr raus als ausm r6
Gruß,
Kai
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