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BMW 7er, Modell E32 |
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19.10.2009, 00:38
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#11
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Aspiranten für Wasserverlust sind u. a. der Verschlußdeckel, Wasserpumpe und der Anschluß vom Entlüftungsschlauch am Kühler (wenn vorhanden).
Weiterhin die Schlauchschellen, die sich gelockert haben können auf Grund des Gummialters.
Bei den V-Motoren kommen noch Dichtungen der hinteren Wasserbrücke als Ursache hinzu.
Wasserverlust über die Heizung merkt man i. a. durch Geruch/beschlagene Scheiben.
Den Wasserverbrauch kann man am sichersten über die Betriebsstunden des Motors ermitteln. Das ist genauer als über die km.
Beispiel: du stehst hundert Stunden im Stau mit laufendem Motor, dann hast du zwar 0 km aber dennoch Kühlwasserverlust.
Der Verbrauch (Liter x 1000) wird dann durch die Stunden dividiert.
Kommt dann als Ergebnis z. B. 20 ml / Stunde heraus, kann man das schon sehen. 20 ml = Schnapsglas
Gruß Wolfgang
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20.10.2009, 18:58
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Da meiner ja auch Kühlwasser verliert, hab ich eben mal genauer geschaut, und am Kühler ist es sehr verkalkt, könnte das meine Undichtigkeit sein?

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20.10.2009, 19:08
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#13
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Also
Bei dir würde ich den oberen kleinen Schlauch ein wenig kürzen und neue Schelle druf, sollte dann wieder gut sein.
Aber vorsicht beim abziehen, der kleine Plastiknippel, wo der Schlauch druf ist, kann leicht abbrechen, also Schelle komplett öffnen.
Viele Grüße
Spongebob7er
__________________
Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

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20.10.2009, 19:12
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Vielen Dank, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen, hoffe danach habe ich Ruhe 
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20.10.2009, 20:57
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#15
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo!
Schau aber das auch mal genau an... dein Bild mitte oben..
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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21.10.2009, 11:33
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#16
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Gast
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Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
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Moin,
sein nem Jahr verliert mein 40er an der Stelle auch Wasser. Ist aber so unbedeutend das ich alle 7 Monate mal ein Tässchen Wasser nachkippe.
Solange der Flansch nicht literweise Wasser rauslässt, bleit der Kühler auch noch drin.
Gruß
Olly...
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21.10.2009, 12:19
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Zitat:
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Bei dir würde ich den oberen kleinen Schlauch ein wenig kürzen und neue Schelle druf, sollte dann wieder gut sein.
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Versuch doch das mal, vielleicht ist es dann bei dir weg.
@VMartin
Das hab ich noch gar nicht gesehen, scheint dort der Kühler defekt zu sein? Werde nachher mal gucken.
Bei mir ist es auch nicht soo viel, dass ich gleich den Kühler tausche. Lässt sich dieser eigentlich von selbst tauschen?
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21.10.2009, 14:01
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#18
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Ich glaube net so ganz das der kleine Schlauch schuld ist,
denke eher das die Verbindung vom Plastikseitenteil zum Metallkörper undicht ist,
denn das Plastikteil ist zu großflächig verkalkt....
Der große Schlauch sieht aber auch schon ganz schön alt aus
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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21.10.2009, 14:51
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#19
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Gast
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Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
Versuch doch das mal, vielleicht ist es dann bei dir weg.
@VMartin
Das hab ich noch gar nicht gesehen, scheint dort der Kühler defekt zu sein? Werde nachher mal gucken.
Bei mir ist es auch nicht soo viel, dass ich gleich den Kühler tausche. Lässt sich dieser eigentlich von selbst tauschen?
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Hab ich schon. Ist ein neuer Schlauch drin. Leider ist es bei mir doch der Flansch.
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21.10.2009, 17:31
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#20
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Olly730
Moin,
sein nem Jahr verliert mein 40er an der Stelle auch Wasser. Ist aber so unbedeutend das ich alle 7 Monate mal ein Tässchen Wasser nachkippe.
Solange der Flansch nicht literweise Wasser rauslässt, bleit der Kühler auch noch drin.
Gruß
Olly...
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Mindestens solange, solange der Getriebeölkühlerflansch noch dicht bleibt 
Wasser = dicht 
Öl = tropf 
Gruß Wolfgang
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