Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 16:45   #11
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

DME und IWS habe ich noch nicht getauscht, dafür aber die Kurbelgehäuse Membran.
Der Rauch ist weg aber der Motor läuft genauso schlecht wie vorher.

Ich werde nochmal die Probleme die beim Fahren auftreten beschreiben damit man den Fehler vielleicht etwas genauer eingrenzen kann.
Wenn der Wagen über Nacht steht springt er erst beim 2-3 mal an.
Dann reagiert er kaum auf das Gaspedal und es kommt zu Fehlzündungen.
Der Motor läuft so unruhig das man denkt man sitzt in einem Traktor.
Sobald aber der Motor vom Benzin- in den Gasbetrieb umspringt läuft der Motor viel ruhiger und nimmt das Gasgeben an.
Trotzdem fehlt einfach Leistung und die Automatik schaltet meist sehr spät hoch dreht oft bis über 3400 Touren.
Wenn ich den Wagen abstelle und starte kommt es meistens nach dem 2-3 abstellen des Motors dazu das er dann nicht mehr anspringen mag und ich dann gezwungen bin 20-30 Minuten zu warten dann gehts wieder.
Im Benzinbetrieb stinkt es sehr stark nach Benzin.

Bis jetzt habe ich getauscht:
LMM, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Kurbelgehäuse Membran und Lambdasonde.

Was könnte es sein das DME oder die Kabel oder doch was anderes?
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:15   #12
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

bevor hier irgendwelhe steuergeräte getauscht werden , erstmal das tun was man als erstes machen sollte.

fehlerspeicher auslesen... oder wurde dieses schon erledigt???

dann ist man meistens schlauer
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:31   #13
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

Jap das wurde schon bei Bosch und bei zwei Meisterwerkstätten getan und es war immer der selbe Fehler. "Lambda-Regelung Anschlag (Bank2) am Regelanschlag".
Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht bei BMW auslesen lassen da sie hier in HH keine Autos mit Gasanlage in die Werkstatt lassen.
Habe die Lambdasonden getauscht Fehler kommt immer wieder.
Die Benzinpumpe ist es auch nicht die wurde auch schon überprüft.
Die Motorkompression wurde auch schon gemessen und ist sehr gut.
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 08:57   #14
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

So letzter stand, langsam verliere ich die Geduld.
Ich habe alle vier Zündspulen auf der Fahrerseite gewechselt und die Membran hinten getauscht.
Jetzt gibt es keinen Rauch mehr aus dem Auspuff.
Leider sind die anderen Probleme nach wie vor da.

1-2 Zylinder zünden gar nicht oder nur sporadisch.
Motor startet erst nach 3-4 Versuchen, Anlasser dreht aber Motor springt nicht an.
Und nach dem Anlassen ist der Motor sehr träge reagiert kaum auf das Gaspedal und es kommt zu Fehlzündungen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht gibt es jemand mit guten Kenntnissen von Motor und Elektronik in Hamburg oder Umgebung der sich mal den Wagen ansehen könnte.
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 09:10   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

gib mal in die Suche
Freak
ein

der hat normalerweise seine handy Nr. als Signatur, der koennte das machen oder hat seine Leute in Hamburg an die er dich weiterleiten koennte.

oder

fahr mal hier hin in HH, die machen es billiger
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erwin Reim freie KFZ Auto Reparatur Werkstatt Hamburg spez. BMW
ist jemand hier aus dem Forum auch aktiv da. Kennt sich aus.
Erwin Reim GmbH
Freie KFZ - Werkstatt - spez. BMW


Seit mehr als 25 Jahren in Hamburg ! PKW-Reparaturen jeder Art, alle Fabrikate, speziell BMW
Diagnose Inspektion Ölservice Klimaservice Lackierung Unfallreparatur Reparatur Service Pflege

Bargteheider Straße 16, 22143 Hamburg

Telefon: 040 6776888

Preisliste ist auf der Homepage mit Stundenpreisen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:22   #16
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Leider sehe ich diesen Thread jetzt zum ersten mal und Dein Fehlerbild kommt mir doch sehr bekannt vor.
Bei mir lag damals an einer schlecht eingestellten Gasanlage.
Nachdem die richtig eingestellt war funktionierte alles gut.

Aber z.Zt. habe ich auch wieder ähnliche Probleme und ich vermute (hoffe) das ich diesmal einfach ein schlechtes Gas (-gemisch) erwischt habe.
Mein Triebwerk ist schon eine Mimose.

Fahr mal ein Zeit lang nur auf Benzin und wenn möglich lass Dir vorher die Adaptionswerte der DME reseten.
Bei mir fährt der Wagen dann in kurzer Zeit wieder normal.

Sollte es bei Dir dann auch so sein ist ein Fehler im Zündsystem zwar noch nicht ausgeschlossen, da Gas gegenüber Benzin schlechter zündet, aber ich denke es grenzt den Fehler etwas ein.
Und man weiss das der Wagen eigentlich noch fahrbereit ist, nur auf Gas halt nicht.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:36   #17
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

Hallo Ralf das lustige ist das der Wagen mit Gas besser läuft als mit Benzin.
Und ich war hier auch schon bei einer Gaswerkstatt die soll sehr gut sein.
Der Chef meinte selbst wenn die Anlage nicht richtig läuft sollte es im Benzinbetrieb keine Probleme geben.
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:29   #18
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von ThePlayerPPC Beitrag anzeigen
Hallo Ralf das lustige ist das der Wagen mit Gas besser läuft als mit Benzin.
Und ich war hier auch schon bei einer Gaswerkstatt die soll sehr gut sein.
Der Chef meinte selbst wenn die Anlage nicht richtig läuft sollte es im Benzinbetrieb keine Probleme geben.
Aber ganz sicher ist er sich dann wohl auch nicht, sonst hätte Er nicht sollte gesagt.
Oder der Chef der Werkstatt hat wohl doch nicht so viel Ahnung von unseren Autos, denn die DME "lernt" ja die Einspritzzeiten der Gasanlage.
Und wenn die dann so sind das er auf Gas gut fährt, kann es durchaus sein das die DME mit diesen Steuerzeiten ein falsches Benzingemisch bereitet und der Wagen dann auf Benzin zu Fett oder zu Mager läuft, wenn überhaupt.

Wie gesagt, ich kenne dieses Problem leider zu Genüge und kann Dir die Vorgehensweise, die DME zu Reseten und mal 50 - 100 km nur auf Benzin zu fahren, empfehlen.
Es sollten hinterher auch ein paar Kaltstarts erfolgen.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:19   #19
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

...das das Abgasgemisch nicht so gut passt, zeigt ja schon die Lambdasonde die am Anschlag arbeiten soll. Also von daher könnte man ggf. eingrenzen: Zündung, Einspritzung,Falschluft, zu viel oder zu wenig Luft auf dieser Motorseite. Zündung scheint offenbar durchrepariert zu sein und als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen. Was haben denn die Abgaswerte für Eckdaten ergeben (wenn er mal auf allen 8 Töpfen läuft)? Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:48   #20
ThePlayerPPC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThePlayerPPC
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
Standard

Zitat:
Zitat von thomas73 Beitrag anzeigen
...das das Abgasgemisch nicht so gut passt, zeigt ja schon die Lambdasonde die am Anschlag arbeiten soll. Also von daher könnte man ggf. eingrenzen: Zündung, Einspritzung,Falschluft, zu viel oder zu wenig Luft auf dieser Motorseite. Zündung scheint offenbar durchrepariert zu sein und als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen. Was haben denn die Abgaswerte für Eckdaten ergeben (wenn er mal auf allen 8 Töpfen läuft)? Gruß - Thomas
Der Motor läuft über 90% der Zeit auf weniger als 8 Töpfen.
Im Benzin betrieb schlechter als im Gasbetrieb.
Ich habe im August die TÜV und AU gemacht bei der AU gab es keine Probleme und Beanstandungen.
Falschluft sollte er keine ziehen da haben wir schon alles mit Bremsreiniger eingesprüht ohne was zu finden.
Ich habe auch alle Zündspulen durchgetauscht ohne Ergebnis.

Geändert von ThePlayerPPC (06.10.2009 um 13:15 Uhr).
ThePlayerPPC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Fuffi: Eine Zylinderbank geht nicht the_bob BMW 7er, Modell E32 17 07.04.2009 21:47
Motorraum: V12 nimmt kein gas an und es läuft nur eine Zylinderbank derhein BMW 7er, Modell E32 25 25.06.2008 00:00
Motorraum: 750iL Zylinderbank 1 läuft nicht BMW21 BMW 7er, Modell E32 13 22.05.2008 10:24
Gas-Antrieb: Zylinderbank läuft nicht richtig fischer_julian BMW 7er, Modell E32 22 16.08.2006 18:02
Motorraum: 750il läuft nur auf linker Zylinderbank DN740 BMW 7er, Modell E32 13 26.08.2005 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group