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21.09.2009, 16:45
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
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DME und IWS habe ich noch nicht getauscht, dafür aber die Kurbelgehäuse Membran.
Der Rauch ist weg aber der Motor läuft genauso schlecht wie vorher.
Ich werde nochmal die Probleme die beim Fahren auftreten beschreiben damit man den Fehler vielleicht etwas genauer eingrenzen kann.
Wenn der Wagen über Nacht steht springt er erst beim 2-3 mal an.
Dann reagiert er kaum auf das Gaspedal und es kommt zu Fehlzündungen.
Der Motor läuft so unruhig das man denkt man sitzt in einem Traktor.
Sobald aber der Motor vom Benzin- in den Gasbetrieb umspringt läuft der Motor viel ruhiger und nimmt das Gasgeben an.
Trotzdem fehlt einfach Leistung und die Automatik schaltet meist sehr spät hoch dreht oft bis über 3400 Touren.
Wenn ich den Wagen abstelle und starte kommt es meistens nach dem 2-3 abstellen des Motors dazu das er dann nicht mehr anspringen mag und ich dann gezwungen bin 20-30 Minuten zu warten dann gehts wieder.
Im Benzinbetrieb stinkt es sehr stark nach Benzin.
Bis jetzt habe ich getauscht:
LMM, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Kurbelgehäuse Membran und Lambdasonde.
Was könnte es sein das DME oder die Kabel oder doch was anderes?
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21.09.2009, 17:15
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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bevor hier irgendwelhe steuergeräte getauscht werden , erstmal das tun was man als erstes machen sollte.
fehlerspeicher auslesen... oder wurde dieses schon erledigt???
dann ist man meistens schlauer 
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21.09.2009, 17:31
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
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Jap das wurde schon bei Bosch und bei zwei Meisterwerkstätten getan und es war immer der selbe Fehler. "Lambda-Regelung Anschlag (Bank2) am Regelanschlag".
Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht bei BMW auslesen lassen da sie hier in HH keine Autos mit Gasanlage in die Werkstatt lassen.
Habe die Lambdasonden getauscht Fehler kommt immer wieder.
Die Benzinpumpe ist es auch nicht die wurde auch schon überprüft.
Die Motorkompression wurde auch schon gemessen und ist sehr gut.
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05.10.2009, 08:57
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
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So letzter stand, langsam verliere ich die Geduld.
Ich habe alle vier Zündspulen auf der Fahrerseite gewechselt und die Membran hinten getauscht.
Jetzt gibt es keinen Rauch mehr aus dem Auspuff.
Leider sind die anderen Probleme nach wie vor da.
1-2 Zylinder zünden gar nicht oder nur sporadisch.
Motor startet erst nach 3-4 Versuchen, Anlasser dreht aber Motor springt nicht an.
Und nach dem Anlassen ist der Motor sehr träge reagiert kaum auf das Gaspedal und es kommt zu Fehlzündungen.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht gibt es jemand mit guten Kenntnissen von Motor und Elektronik in Hamburg oder Umgebung der sich mal den Wagen ansehen könnte.
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05.10.2009, 09:10
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#15
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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gib mal in die Suche
Freak
ein
der hat normalerweise seine handy Nr. als Signatur, der koennte das machen oder hat seine Leute in Hamburg an die er dich weiterleiten koennte.
oder
fahr mal hier hin in HH, die machen es billiger
Erwin Reim freie KFZ Auto Reparatur Werkstatt Hamburg spez. BMW
ist jemand hier aus dem Forum auch aktiv da. Kennt sich aus.
Erwin Reim GmbH
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Preisliste ist auf der Homepage mit Stundenpreisen
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05.10.2009, 12:22
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#16
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Leider sehe ich diesen Thread jetzt zum ersten mal und Dein Fehlerbild kommt mir doch sehr bekannt vor.
Bei mir lag damals an einer schlecht eingestellten Gasanlage.
Nachdem die richtig eingestellt war funktionierte alles gut.
Aber z.Zt. habe ich auch wieder ähnliche Probleme und ich vermute (hoffe) das ich diesmal einfach ein schlechtes Gas (-gemisch) erwischt habe.
Mein Triebwerk ist schon eine Mimose.
Fahr mal ein Zeit lang nur auf Benzin und wenn möglich lass Dir vorher die Adaptionswerte der DME reseten.
Bei mir fährt der Wagen dann in kurzer Zeit wieder normal.
Sollte es bei Dir dann auch so sein ist ein Fehler im Zündsystem zwar noch nicht ausgeschlossen, da Gas gegenüber Benzin schlechter zündet, aber ich denke es grenzt den Fehler etwas ein.
Und man weiss das der Wagen eigentlich noch fahrbereit ist, nur auf Gas halt nicht.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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05.10.2009, 15:36
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
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Hallo Ralf das lustige ist das der Wagen mit Gas besser läuft als mit Benzin.
Und ich war hier auch schon bei einer Gaswerkstatt die soll sehr gut sein.
Der Chef meinte selbst wenn die Anlage nicht richtig läuft sollte es im Benzinbetrieb keine Probleme geben.
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05.10.2009, 18:29
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#18
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zitat:
Zitat von ThePlayerPPC
Hallo Ralf das lustige ist das der Wagen mit Gas besser läuft als mit Benzin.
Und ich war hier auch schon bei einer Gaswerkstatt die soll sehr gut sein.
Der Chef meinte selbst wenn die Anlage nicht richtig läuft sollte es im Benzinbetrieb keine Probleme geben.
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Aber ganz sicher ist er sich dann wohl auch nicht, sonst hätte Er nicht sollte gesagt.
Oder der Chef der Werkstatt hat wohl doch nicht so viel Ahnung von unseren Autos, denn die DME "lernt" ja die Einspritzzeiten der Gasanlage.
Und wenn die dann so sind das er auf Gas gut fährt, kann es durchaus sein das die DME mit diesen Steuerzeiten ein falsches Benzingemisch bereitet und der Wagen dann auf Benzin zu Fett oder zu Mager läuft, wenn überhaupt.
Wie gesagt, ich kenne dieses Problem leider zu Genüge und kann Dir die Vorgehensweise, die DME zu Reseten und mal 50 - 100 km nur auf Benzin zu fahren, empfehlen.
Es sollten hinterher auch ein paar Kaltstarts erfolgen.
Gruss Ralf
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05.10.2009, 22:19
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#19
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Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
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...das das Abgasgemisch nicht so gut passt, zeigt ja schon die Lambdasonde die am Anschlag arbeiten soll. Also von daher könnte man ggf. eingrenzen: Zündung, Einspritzung,Falschluft, zu viel oder zu wenig Luft auf dieser Motorseite. Zündung scheint offenbar durchrepariert zu sein und als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen. Was haben denn die Abgaswerte für Eckdaten ergeben (wenn er mal auf allen 8 Töpfen läuft)? Gruß - Thomas
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05.10.2009, 22:48
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 750iL
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Zitat:
Zitat von thomas73
...das das Abgasgemisch nicht so gut passt, zeigt ja schon die Lambdasonde die am Anschlag arbeiten soll. Also von daher könnte man ggf. eingrenzen: Zündung, Einspritzung,Falschluft, zu viel oder zu wenig Luft auf dieser Motorseite. Zündung scheint offenbar durchrepariert zu sein und als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen. Was haben denn die Abgaswerte für Eckdaten ergeben (wenn er mal auf allen 8 Töpfen läuft)? Gruß - Thomas
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Der Motor läuft über 90% der Zeit auf weniger als 8 Töpfen.
Im Benzin betrieb schlechter als im Gasbetrieb.
Ich habe im August die TÜV und AU gemacht bei der AU gab es keine Probleme und Beanstandungen.
Falschluft sollte er keine ziehen da haben wir schon alles mit Bremsreiniger eingesprüht ohne was zu finden.
Ich habe auch alle Zündspulen durchgetauscht ohne Ergebnis.
Geändert von ThePlayerPPC (06.10.2009 um 13:15 Uhr).
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