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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.09.2009, 18:04   #11
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Als unser Fuffi damals den neuen Tank bekam musste ja auch die Auspuffanlage runter. Dabei stellte sich auch heraus, dass diese kurz vorm abfallen durch weggegammelte Schellen war... (War 2007, Wagen war BJ1999 hatte zu dem Zeitpunkt ca. 150tkm weg).
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 18:08   #12
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard prima, dass es Dein Problem gelöst hat,

kannst Du noch genauer sagen, ob die vorher harten Schaltvorgänge die Gangwechsel zwischen allen Stufen betrafen (oder z.B. vorzugsweise nur von 3 -> 4) und ob die Rucks sowohl beim Rauf- wie beim Runterschalten auftraten.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 18:45   #13
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

@rubin

Genau diese zwei schellen sind bei mir nicht mehr Bestandteil des Fahrzeugs.

@Sinclair

Am schlechtesten war das Schaltverhalten im kalten Zustand und die härteren Gangwechsel war von 3 zu 4 und umgekehrt.
Es ist noch minimal was zu vernehmen aber damit kann ich gut leben, und lag ja eh in meinem Interesse nach 175 tkm mal einen Service für das Getriebe zu machen. Dem Getriebe wird es nicht schaden.
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:55   #14
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Toni V8 Beitrag anzeigen
nach 175 tkm mal einen Service für das Getriebe zu machen.
War letzter Zeit dafuer...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 21:02   #15
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

habe am wochenende bei meinem fuffy auch das getriebeöl gewechselt incl. filter (170tkm), nach immer härter werdenen schaltvorgängen. bei meinem waren auch die schaltvorgänge von 3 in 4 und umgekehrt am schlimmsten.

wollte erst zu zf aber hab mich dann entschlossen das selber zu machen... muss sagen das es kein hexenwerk ist , obwohl es hier manchmal so dargestellt wird ... alles ganz easy und für jeden der einen motorölwechsel machen kann und keine 2 linken hände hat durchaus zu bewältigen.

was soll ich sagen schaltet wie neu. achso es kamen gute 7 liter raus und etwas über 9l hab ich eingefüllt minus ca 0.5l was daneben ging...daher auch wahrscheinlich die harten schaltvorgänge

6 liter sind aber eindeutig zu wenig , auch wenn man die ölwanne drunter lässt ohne filterwechsel.

kosten:
Öl ca 150€ (20l)
Filter ca 35€
Dichtung ca 10€
Dichtringe ca 5€
Ein versauter Arbeitsanzug und Arbeitshemd unbezahlbar

260€ ist aber ein absoult fairer preis...wenns danach alles läuft
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 21:43   #16
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

du sagst 9l eingefüllt, aber in deiner rechnung stehen 20l? wo sind die restlichen 11l hin? kannste zaubern?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 21:51   #17
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard ..

Ich mach ja auch ziemlich viel selbst aber beim Getriebe war ich vorsichtig da ich noch nie an einem Automatikgetriebe geschraubt habe, aber die Wirtschaft muss ja auch ein bisschen angetrieben werden.

Wieviel Öl nun bei mir rauslief und wieviel eingefüllt wurde kann ich nicht genau sagen ich glaube er sagte was un die 6-7 Liter.

Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 22:06   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
du sagst 9l eingefüllt, aber in deiner rechnung stehen 20l? wo sind die restlichen 11l hin? kannste zaubern?
So gibts das Öl nur in 20l-Gebinden...ich kauf es bei VAG, da kostet der Liter am wenigsten (mit Prozenten) und es gibt ihn in richtigen 1l-Flaschen.

Aber für einen Wechsel würde ich evtl. auch nen 20l-Gebinde nehmen...bisher ging es bei mir nur ums nachfüllen!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 22:19   #19
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @Timmey

Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
habe am wochenende bei meinem fuffy auch das getriebeöl gewechselt incl. filter (170tkm), nach immer härter werdenen schaltvorgängen. bei meinem waren auch die schaltvorgänge von 3 in 4 und umgekehrt am schlimmsten.

wollte erst zu zf aber hab mich dann entschlossen das selber zu machen... muss sagen das es kein hexenwerk ist , obwohl es hier manchmal so dargestellt wird ... alles ganz easy und für jeden der einen motorölwechsel machen kann und keine 2 linken hände hat durchaus zu bewältigen.

was soll ich sagen schaltet wie neu. achso es kamen gute 7 liter raus und etwas über 9l hab ich eingefüllt minus ca 0.5l was daneben ging...daher auch wahrscheinlich die harten schaltvorgänge

6 liter sind aber eindeutig zu wenig , auch wenn man die ölwanne drunter lässt ohne filterwechsel.

kosten:
Öl ca 150€ (20l)
Filter ca 35€
Dichtung ca 10€
Dichtringe ca 5€
Ein versauter Arbeitsanzug und Arbeitshemd unbezahlbar

260€ ist aber ein absoult fairer preis...wenns danach alles läuft
kannst Du bitte auch noch mitteilen, in welchen Temperaturbereichen (kalte/warme Maschine/Getriebe) die Schaltstöße am meisten störten ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 19:26   #20
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

also mir kam es vor, wenn er kälter war schaltete er besser. je wärmer er wurde und es draußen auch war , je schlechter schaltete er. zum schulss hatte ich auch das problem das er die gänge nicht mehr gehalten hat. wenn es bergab ging und ich nur rollen lies, schlatete er immer hin und her, von 900upm auf 1200upm.

gruß timm
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