Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 18:57   #11
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Tach,Tach...

...mir half bisher eine gewöhnliche Ständerbohrmaschine. In der Materialhöhe einstellbar, einfaches arbeiten. Habe mir dazu eine Langnuss, dem Ventilfederteller entsprechend, zu 1/3 aufgeschnitten. Dann ein Stück 10mm Rundstahl am 4-kantende angeschweisst, fertig. Die Spezialnuss ins Bohrfutter und los gehts.
Holzbrett auf den Bohrtisch, Zylinderkopf drauf, Bohrmaschine runterdrücken und Keile entnehmen.

Wichtig!!! Die Bohrmaschine nicht!!! einschalten.

Bei Interesse, kann ich ja mal´n Photo machen.

greetz.
Jack.
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 22:58   #12
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Um eine Hebelwirkung zu erzielen, werden
die Haken des Teils "irgendwo" eingehängt.
Beim M30 Querstromzylinderkopf mit
obenliegender Nockenwelle ist das
praktischerweise die Kipphebelwelle.

Es gibt aber auch noch andere Konstruktionen.
Die am weitesten verbreitete sind "Stoßstangenmotore"
( Stoßstange oder Stößelstange )
mit einer unten oder seitlich liegenden Nockenwelle.

Das ist bei den meisten Ami-V6 und V8 Motoren so.
( Oder bei den alten Opel Vierzylindern )

Da gibt's ( meistens ) keine durchgehende Kipphebelwelle.
Da gibt's für jeden Kipphebel einen Stehbolzen. ( M8 beim Opel-Kadett )
Darauf wird der Kipphebel ( Blechpressteil beim Opel ) aufgesteckt,
mit einer unten kugelförmigen Mutter befestigt
( damit der Hebel auch gut kippen kann )
und auch das Ventilspiel eingestellt.

Wenn man bei so einem Motor den Kipphebel abgeschraubt hat,
kann man das "silberne Stanzteil" aufschrauben und daran den
Haken einhängen. Dann kann man wie gewünscht via
Hebelarm auch diese Ventilfeder zusammendrücken.
Falls das Gewinde nicht paßt, kann man sich leicht
mit irgendeinem Stück Material egal ob rund oder
vierkant ein passendes Widerlager basteln.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 23:17   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Allerdings erschliesst sich mir der Sinn und Zweck des beigelegten silbernen Stanzteils mit Gewindebohrung nicht. Wer hilft mir auf die Sprünge?
das selbe habe ich auch dabei, kannste an die Seite legen und nicht benutzen. Jedenfalls am M70.

evtl. braucht man das bei einigen anderen Motoren?
Ich nehme an, man kann das Plaettchen auf eine Schraube des Oelrohrs anbauen und dann passen die beiden Buegel da rein als Auflage. Musst mal testen, hab das Geraet im Lager liegen und kann im Moment nicht checken.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (19.08.2009 um 23:28 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 17:15   #14
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Schöne Werkzeuge habt ihr euch da alle gebaut, Kompliment!

Für mich hat es allerdings deutlich weniger Aufwand bedeutet, auf den "Absenden"-Button zu klicken, 25 Euronen auf die Reise zu schicken und einen Tag abzuwarten.

Zitat:
Zitat von IMANUEL Beitrag anzeigen
Wenn man bei so einem Motor den Kipphebel abgeschraubt hat, kann man das "silberne Stanzteil" aufschrauben und daran den Haken einhängen.
Das wird es wohl sein. Den Opel-Stoßstangenmotor kenne ich noch von meinem ersten Auto, ein 1200er C-Kadett.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 18:12   #15
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Schöne Werkzeuge habt ihr euch da alle gebaut, Kompliment!

Für mich hat es allerdings deutlich weniger Aufwand bedeutet, auf den "Absenden"-Button zu klicken, 25 Euronen auf die Reise zu schicken und einen Tag abzuwarten.
Ja, schöne neue Zeit. Mein Dingens habe ich 1992 für meinen 80er E23 zusammengeschweisst - da gab' noch nich so Internet Shops ...
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile einstellen, mit Überraschung Juergen7er BMW 7er, Modell E32 8 08.06.2009 12:01
Innenraum: Himmel mit Schiebedach ausbauen? Dr. Fön BMW 7er, Modell E38 38 03.02.2009 12:41
Motorraum: Probleme mit dem Motor - Ventile, Kettenantrieb, Hitzeschild Baumerous BMW 7er, Modell E23 2 21.01.2008 09:15
Motorraum: Brauche schnell mal einen tipp von jemanden der sich mit M30-Ventile auskennt! Snnuup BMW 7er, Modell E32 8 25.02.2007 06:19
Stoßdämpfer mit EDC ausbauen? DAD BMW 7er, Modell E32 1 16.03.2003 17:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group