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Alt 05.07.2009, 21:06   #1
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hi Rubin,

ich hoffe, du musst weder an dem Einen noch an dem Anderen zweifeln...

Zitat:
Im Gegensatz zu anderen IBUS Interface Designs ist dieses Interface dual-powered. Das bedeutet dass der USB Teil des Interfaces vom USB Bus versorgt wird und somit garantiert als USB Interface erkannt wird, egal ob der IBUS Teil des Interfaces über eine geschaltete 12V Versorgung des Wagens kommt.
Dies ist viel praktischer denn es garantiert dass das Interface 100% bereit ist wenn der Computer an ist, und nicht wenn z.B. die Zündung an ist oder ein andere Schalter betätigt wird.
Soweit alles ok...

Zitat:
+12V: This is a connection to the +12V battery supply
There are two options:
V5 (USB) interfaces need a permanent +12V supply, not switched by ignition etc.
This is actually hard to find in the car since some power sources seem to be permanent but switch off even 30min after the car is parked and locked!
V4 (RS232) Interfaces can use any +12V supply you can get hold of. Make sure you have a real "supply" line. Some lines have +12V when you check with a multimeter, but they are actually control-lines that will go off now and then...
Hier steht das genaue Gegenteil: die V5-(USB-)Version braucht zwingend ständig +12V vom Auto, wohingegen die V4-(RS232-)Version auch Zündungsplus verträgt.

So verstehe ich das jedenfalls...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:38   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Hi Rubin, ...
Auch Hi.

Warum schnappst du dir nicht mspaint.exe und malst mal die Stromversorgung ab +12V und vom USB-Anschluss. Ich sehe auch nur 1 Diode. So könnte ich das nicht realisieren. Kratz einfach die 5V-Schiene vom USB ab und löte einen 78S05 drauf. Wird zwar vllt. etwas warm, aber er bekommt eh Dauerplus und somit muss die v5 nicht mehr vom USB versorgt werden.

Vielleicht mal an Rolph posten, daß er da mal 1 Jumper (Umschalter) auf der Platine realisiert.
Meine Idee mit den 3 Dioden und 2 Widerstände zur R-Cam Auswertung sind auch noch nicht d´rauf:
- CarPC
- R-Gang
- PDC-LED
können dann auf R-Cam umschalten. Wer CarPC hat, braucht es nicht. Aber jeder andere spart sich dann die Schaltung für die R-Cam extra zu basteln. Da einfach dann ein Draht vom PDC-Modul und vom R-Gang reicht...

EDIT:
Dein Laptop kann auch ein billiges Teil sein. Daß keinen Strom nach aussen läßt, sondern vielleicht verbotenerweise auch saugt... - Also doch die +5V abkratzen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 18:50   #3
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hi,

ich habe nach nochmaliger Rücksprache mit Rolf von ihm einen ähnlichen Tip bekommen wie von dir mit dem Spannungswandler - nur dass ich dafür nur zwei Leiterbahnen trennen und zwei Drähte auf die Platine löten muss. Der verwendete Chip hat wohl ab und an Probleme mit der Initialisierung, wenn der USB-Teil nicht bestromt ist.

Nachteilig ist seine Aussage, für dieses Modul kein Dauerplus mehr zu nehmen, weil es sonst die Batterie leersaugt. Ich habe mal über "Verbraucherabschaltung" nachgedacht, da hätte ich ggf. genügend Zeit nach dem Abstellen, sogar für einen CarPC.

Muss ich mal schauen - aber wenn ich die Stromversorgung an der USB-Buchse sicherstelle (PC dran), dann gehts wie ein Traum...
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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