Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
@axel was soll an 0w ölen problematisch sein?
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Oft werden die älteren Maschinen damit recht laut, ich habe mal in meinen 730i damals vom 15er Öl aufs 0 gewechselt, mit dem Resultat, dass der im Ventiltrieb gerasselt hat wie ne alte Nähmaschine.
Zurückgewechselt, und alles war schön.
Ich empfehle, immer bei dem Öl zu bleiben, mit dem der Motor schon immer fährt, insbesondere bei höheren KM Leistungen.
Diese niedrige Viskosität ist bei den E38 Maschinen auch nicht nötig, diese Motoren wurden alle lange vor diesen High Tech Ölen entwickelt.
15W40 ist absolut OK beim 740er, 10W40 auch kein Problem (der Fuffi sollte es sogar bekommen), 5W40 naja, und 0W40 ist simpel und einfach voll dran vorbei.
Es ist teurer, und bringt simpel und einfach keinen Vorteil.
Wie gesagt, ein 10W60er, das ist noch irgendwo OK, aber Du weisst ja, das mit dem Öl ist ne Glaubensfrage für die Meisten, und ich will hier nicht missionieren.
Nur Fehlinformationen finde ich bei solchen Fragen überflüssig.