


BMW 7er, Modell E32 |
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13.06.2009, 23:39
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#1
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Doppelscheinwerferfan
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740i Individualserie 93, Porsche 996 Turbo, e46 330d touring
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@peter becker:
Wie lange bist Du noch mit den Dämpfern gefahren ? Was mich wundert, ist die Tatsache, daß die Dämpfer an sich wunderbar arbeiten. Einziger Kritikpunkt besteht darin, daß sie auf K poltern, man merkt dies sogar an der Lenksäule.
@Mc Tube:
Mein E32 ist gebaut 01/94. Ich meine die vorderen. Wie gesagt, Dämpferleistung ist sehr gut. Zumindest von mir so empfunden.
Mein 540i hat relativ neue Bilstein Dämpfer vorne, ich finde, der 7er dämpft besser.
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14.06.2009, 08:34
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Basti M60
@peter becker:
Wie lange bist Du noch mit den Dämpfern gefahren ? Was mich wundert, ist die Tatsache, daß die Dämpfer an sich wunderbar arbeiten. Einziger Kritikpunkt besteht darin, daß sie auf K poltern, man merkt dies sogar an der Lenksäule.
@Mc Tube:
Mein E32 ist gebaut 01/94. Ich meine die vorderen. Wie gesagt, Dämpferleistung ist sehr gut. Zumindest von mir so empfunden.
Mein 540i hat relativ neue Bilstein Dämpfer vorne, ich finde, der 7er dämpft besser.
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Ich bin mit den Dämpfern ca 2500 km noch gefahren, wie gesagt, K konnte
man vergessen, aber auf S waren sie noch so leidlich.... als dann auch bei
S die Dämpfung mürbe wurde, war es dann an der Zeit.
Beim normalen Fahren merkte man es nicht so extrem,auch nicht auf schlechten Strassen, am extremsten war es bei 140 km/h auf der BAB, bei Bodenwellen, da schwang die Karosse immer 2 - 3 mal nach, bis das Auto dann wieder ruhig war.
Viele Grüsse
Peter
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15.06.2009, 18:04
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#3
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Ich würde Dir empfehlen mal einen Dämpfertest zu machen (wenn Du in dem gelbschwarzen Club bist kostenlos). Das gibt ein sicheres Ergebnis und kostet wenig, weit weniger als auf Verdacht Dämpfer tauschen.
Es muss nicht unbedingt ein/die Dämpfer durch sein, Du sagst ja er dämpft gut. Die ganze VA ist natürlich viel mehr in Bewegung bei "K" da weicher abgestimmt, da hört man einen Defekt eher. Domlager, Querlenker oben etc.pp. prüfen. Das übliche eben
Grüsse
Michael
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15.06.2009, 18:23
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#4
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Doppelscheinwerferfan
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740i Individualserie 93, Porsche 996 Turbo, e46 330d touring
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@ peter becker:
Polterten sie denn bei Dir auch? Bin jetzt wieder 550KM AB gefahren. Die Dämpfung ist gut. Vielleicht ist es auch ne Sache der Domlager.
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15.06.2009, 18:25
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#5
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Doppelscheinwerferfan
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740i Individualserie 93, Porsche 996 Turbo, e46 330d touring
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@McTube: Gute Idee, Dämpfertest werde ich mal vornehmen.
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15.06.2009, 18:54
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Basti M60
@ peter becker:
Polterten sie denn bei Dir auch? Bin jetzt wieder 550KM AB gefahren. Die Dämpfung ist gut. Vielleicht ist es auch ne Sache der Domlager.
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Nein,sie polterten nicht, man merkte es eben nur auf der BAB, wenn man also
etwas schneller unterwegs war und es traten Querrillen auf... dann schwang
er immer 2 - 3 mal nach, was ja ein eindeutiges Zeichen dafür ist,dass die
Dämpfer die Feder nicht mehr beruhigen können.
Viele Grüsse
Peter
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15.06.2009, 19:05
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#7
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Doppelscheinwerferfan
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740i Individualserie 93, Porsche 996 Turbo, e46 330d touring
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@peter: Das beruhigt mich ein wenig. Ich glaube einfach nicht, dass es bei mir die Dämpfer sind. Nur was ist es dann ? Druckstreben bzw. Querlenker verursachen doch nicht so ein poltern, oder ???
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15.06.2009, 19:15
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Polternde Stoßdämpfer wirst Du bei einem herkömmlichen Stoßdämpfertest nicht herausfinden - und genau das kann aber bei Dir der Fall sein.
Ist nicht das erste Mal, dass die Kolbenstange Spiel bekommt...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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15.06.2009, 22:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Hi,
habe ja auch ein Problem mit meinen EDC Dämpfern.
Dachte eigentlich auch dass die in Ordnung sind ... Der Dämpfertest bei der DEKRA (übrigens kostenlos) hat dann was anderes aufgezeigt.
Ein Dämpfer kaputt ... nach dem Ausbau stellte ich die Ölfreiheit fest.
Kolbenstagne hat auch schon Spiel, geklappert hat aber nix.
Hauptverdächtiger für Klappern an der Vorderachse sind die Koppelstangen.
Hatte ich jetzt schon ein paar mal.
Ich würde so vorgehen:
Dämpfertest -> Lager der Vorderachse checken lassen -> Koppelstangen tauschen
Viel Erfolg
Gruß
Dominik
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15.06.2009, 22:52
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#10
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Polternde Stoßdämpfer wirst Du bei einem herkömmlichen Stoßdämpfertest nicht herausfinden - und genau das kann aber bei Dir der Fall sein.
Ist nicht das erste Mal, dass die Kolbenstange Spiel bekommt...
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Da gebe ich Dir recht, ich habe einen den ich verdächtige aber 1. 100% dicht 2. 100% Dämpferwirkung. Nur muss man an der einfachsten Stelle zu suchen anfangen.
Grüsse
Michael
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