BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.05.2009, 09:52
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Hallo!
Ich hab eine Kurze Frage. Mir ist seit gestern aufgefallen das mein Verbrauch1 Ins unermessliche Steigt, wenn ich mit dem wagen an einer Kreuzung stehe. Hatte bei der Letzten Tankfüllung zurückgesetzt, und heute ist mir aufgefallen das mein Verbrauch bei 20 Litern angekommen ist. Also nochmal zurück gesetzt, und beim normalen fahren ist nichts auffälliges - nur beim Stehen schnellt das hoch! Ist das normal?? Mir ist das noch nie aufgefallen! Bin mir nicht sicher ob fehler oder Feature  
|
Du schreibst "zurückgesetzt" Dann vermute ich, dass Du am BC abgelesen hast. Die Verbrauchsanzeige im BC arbeitet kontinuierlich und summiert den Verbrauch über die Zeit auf 100km hochgerechnet. Nach Zurücksetzen, Kaltstart und Losfahren zeigt der BC zunächst über 30 l, denn hier wird viel Benzin angefordert und auf 100 km hochgerechnet. Das ist natürlich total praxisfremd. Mit mehr Fahrstrecke und erwärmtem Motor geht der Verbrauch dann rasch zurück um nach 500 m an der Ampel sofort wieder hoch zu gehen. Einen echten und vergleichbaren DURCHSCHNITTS-Verbrauch bekommt man mit dem BC erst nach vielen km, wenn die Anzahl der Kaltstarts und der Ampelstops im Verhältniss zur gefahrenen Strecke immer kleine wird.
Die Anzeige im Tacho zeigt den momentanen Verbrauch auf 100 km hochgerechnet und muss auch so interpretiert werden, dass bei Vollgas, oder Bergauf, oder nach Kaltstart extreme Bedingungen herschen.
|
|
|
31.05.2009, 10:10
|
|
Lordsiegelbewahrer
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
|
Zitat:
> Nur empfinde ich es am E38 als Konstruktionsfehler, dass der
> Verbrauchsmesser unter dem Drehzahlmesser im Stand "0 l/100km" anzeigt.
|
Das ist reine Psychologie!
Maximalanzeigen des Momentanverbrauchs in Bezug auf die Wegstrecke (also X Liter / 100 km) gehen beim Anhalten aufgrund der gegen Null tendierenden Wegstrecke automatisch hoch, im Stand bis zum Maximalausschlag.
Das passiert auch bei Durchschnitssverbräuchen unmittelbar nach dem Reset, z.B. an der ersten Ampel, wo man länger warten muss. Das normalisiert sich dann im Laufe der nächsten Kilometer, wenn tatsächlich durchschnittliche Strecken gefahren wurden.
Nun sehen solche Momentanverbrauchs-Anzeigen im Stand einfach doof aus (bei digitalen Anzeigen noch mehr, z.B. "99 Liter / 100 km") und helfen dem Fahrer tatsächlich ja auch nicht wirklich weiter, ein realistisches Bild seines Verbrauchs zu bekommen.
Denn die Momentanverbrauchsanzeigen haben ja eigentlich den Sinn, die Fahrweise verbrauchsoptimal zu gestalten. Das ist vor der Ampel auch bei angezeigten 99 Litern schwierig, es sei denn, man macht den Wagen schlichtweg aus.
Deshalb greifen einige Hersteller ein, indem sie die digitale Maximalanzeige beim Momentanverbrauch begrenzen oder - wie beim E38 - der Zeiger in den Instrumenten bei "irrealen Werten" an der Ampel auf "Null" geht, obwohl er sich korrekterweise nach rechts außen in die Unendlichkeit verabschieden müsste ;-)
|
|
31.05.2009, 11:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ja, genau.
Und ich mag es nicht, wenn eine Anzeige (absichtlich) was falsches anzeigt.
Lieber die Wahrheit (unendlicher Verbrauch auf 100km, wenn man steht), denn die ist nun mal hart.
|
|
|
31.05.2009, 12:47
|
|
der große Schwarze
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Jau, ist normal.
Nur empfinde ich es am E38 als Konstruktionsfehler, dass der Verbrauchsmesser unter dem Drehzahlmesser im Stand "0 l/100km" anzeigt.
Denn im Stand/langsamer Fahrt schafft man es nicht mit 0 Litern Verbrauch 100km weit zu kommen. .. Da waren mir die Anzeigen der Vorgängergeneration E30/E32/E34 lieber. Die sind im Stand auf Maximum oder sogar noch drüber, also "Zeiger verschwindet rechts" gegangen.
|
1. geht er ja hoch, wenn du ausrollst/vor der ampel bremst 
und 2. steht sogar in der bedienungsanleitung, dass er unterhalb ner gewissen geschwindigkeit auf null springt, weil es da zu ungenau wird 
|
|
|