BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.05.2009, 16:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Erstmal: Haddu Schwachsinn gemacht.
Was teilweise gemacht wird (machen wir auf den Prüfständen von VW so) ist, dass man bevor (!) man unten aufdreht die Kurbelwelle auf die OT Markierung dreht (da kommste aber im eingebauten Zustand mega-beschissen ran, also machts im eingebauten Zustand im Auto auch keiner. Beim Prüfstand kommste gut ran).
An sich ist gerade BMW was Ölwechsel angeht besonders einfach: Der Ölfilter sitzt in dem Gehäuse, Schraube ist unten, keine Hantieren mit irgendwelchen Ölfilterbandschlüsseln und so weiter. Für alles is nen Anzugmoment vorgegeben, da kann man eigentlich nichts falschmachen.
Für das Gehäuse brauchste ne 36er (?) Nuss: Gibts zum Beispiel von Hazet, passt mit nem Knebel+Verlängerung und oder Ratsche perfekt (ist auch extra für die Ölfiltergehäuse von BMW!).
An sich sind die Arbeiten (ohne warten beim tröpfeln) in unter 10min sehr gemütlich erledigt. Gerade beim 7er, wo du super an alles rankommst, da musste unten nur ne winzige Klappe aufmachen.
Geändert von modtta4455 (16.05.2009 um 18:14 Uhr).
|
|
|
16.05.2009, 18:11
|
|
WWW.Shiny-Dept.de
Fahrzeug: F02 750IL
|
|
|
|
18.05.2009, 10:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Ölwechsel
Habe gerade am Samstag bei meinem E65 Öl wechseln lassen (beim Vertragshändler nat.). Nach übrigens 33'km (Verbrauch/Nachfüllmenge 2l). Das ist etwas komplizierter und ohne Bühne kaum zu machen. Natürlich hat der Monteur das Auto nicht abgelassen und den Motor gestartet um irgendwelche Ölmoleküle noch rauszubefördern. Wo hätten die herkommen sollen? Wäre auch technisch schwierig, das Öl fliesst dann natürlich auf den Werkstattboden, da die Auffangwanne nicht unter das abgesenkte Fahrzeug passt!
Mein Gott Walter!
|
|
|
16.05.2009, 08:47
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Franz577
Da wird man hier fast schon als geistig minderbemittelt hingestellt, aber selber mal etwas nachdenken, Fehlanzeige! 
|
Wieso fast? Die Schwelle hast Du für mich echt schon überschritten - allein mit dem zweiten Posting jetzt...
Absaugen ist nicht gründlich? Ne Du, je nach Wannenkonstruktion ist absaugen sogar sehr viel gründlicher als ablassen...
Und ich benutze für den Ölfilterverschluss ein entsprechendes Werkzeug von Hazet - bekommst Du in jedem gut sortierten Handel.
Es gibt einmal einen speziellen Öffner, wo eine Knarre draufgesteckt wird (z.B. für den M43) oder eben eine große Nuss (über 30 - ich weiß es grad nicht auswendig), die man einfach auf das Filtergehäuse steckt und losdreht...so bei Deinem 728i.
Und ja, 3 Sekunden (waren es 3 oder gar 4,5 oder 6?) können schon tödlich sein - zumindest kann ebenso der Verschleiss hochgehen, was sich auf die Lebensdauer auswirkt.
Ich hatte auch nach Sekunden einen Pleullagerschaden...frag mich echt nach dem Sinn. Der Motor hat keine versteckten Reservoire, die dann leergepumpt werden.
Kipp doch gleich Diesel in den Motor und lass ihn laufen...reinigt auch so schön gleichzeitig.
Ach, nimm am besten gleich Verdünnung...dann ist der Motor blitzeblank. Aber mindestens 200 km/h ne Stunde fahren und danach Backstein aufs Gaspedal für ca. nen halben Tag.
Kühlwasser auch vorher ablassen, denn bei der Gelegenheit kommt auch der letzte Rest von dem alten Brackwasser raus.
Zitat:
Zitat von Franz577
Naja, muß ich mir halt woanders Rat suchen.
|
Ciao
Geändert von Bastl (16.05.2009 um 09:58 Uhr).
|
|
|
16.05.2009, 13:18
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Franz577
Hallo? Geht´s noch? Könnt ihr alle nicht lesen, oder was?
Hab ich geschrieben, daß ich den Motor ohne Öl Ewigkeiten lang laufen lasse????
Die Rede war von maximal 2 bis 3 Sekunden! Sekunden, Leute!!!! Nicht Minuten, Stunden, Tage oder gar Wochen!!! Das dient doch nur dazu, um das alte Öl gründlicher rauszubekommen. Das wird teilweise sogar in der Werkstatt so gemacht. Von einem Mechaniker hab ich mir nämlich das mal so abgeschaut.
...
|
Nenne mir doch bitte diese Werkstatt, die das gemacht hat, damit ich niemals einen Fuß dort hineinsetze...
Nicht zu fassen... 
|