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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.05.2009, 00:19   #1
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Das ist echt ein wichtiges und leider heikles Thema - Ladungssicherung. Ich bin da leider auch kein Experte...aber ich weiß, dass sich da Sachen schneller in Bewegung setzen als einem lieb ist.

Und bei 80 km/h und (etwas) mehr kann das richtig übel ausgehen - mach mal ne Notbremsung mit dem Hänger hinten dran...

Fahrt morgen auf jeden Fall vorsichtig, ja?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 00:22   #2
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Fahrt morgen auf jeden Fall vorsichtig, ja?
Ich werd ihn vom Beifahrersitz nicht aus den Augen lassen... das viech soll sich wagen auch nur dran zu denken, sich zu bewegen...
Ach nee; denken geht ned... das "Gehirn" hat ja eh keinen Strom

Wird schon schief gehn; mein bekannter (der Fährt) weiß schon, was er tut... und gesichert wird der Bimmer auch. Und wenn ich dem Teil die Reifen abmontieren muss

Aber ich denk mal, dass die Spanngurte irgendwie durch die Speichen der Felgen passen werden...
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 00:55   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Das beste ist immer noch an den abschleppösen schön in die knie zwingen, dazu über jeden reifen einen spanngurt, wenn es die befestigungsmöglichkeiten zulassen.

Und nicht vergessen gegen SEITLICHES verrutschen zu sichern, d.h. kannthölzer zwischen reifen und flanke vom tieflader, auch die müssen etwas gesichert werden.

Und nicht vergessen nach den ersten, sagen wir mal 100km, die ganze geschichte überprüfen, ob es scheuerstellen gibt, nachspannen nötig ist usw...

Pack lieber eine menge spanngurte und ein paar kanntkölzer ein, wie zu wenig.

Ich hatte schon das vergnügen das mich fast (ich mein wirklich fast, hab beide spuren auf der BAebraucht um die fuhre abzufangen) der hänger überholt hätte, und ich sag dir, das ist ein richtiges scheiß gefühl, besonders weil sich dabei der hintere spanngurt zerrissen hatte.

Lieber zuviel wie zuwenig.

Und du darfst nicht vergessen, der wagen federt auch, also rein über die abschleppösen zu sichern ist etwas fahrlässig.

Gruß MuFFe

und eine gute, sichere fahrt
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 06:14   #4
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

ICh würde ihn nur vorne mit der Seilwinde am Abschlepphaken befestigen und dann alle 4 Felgen mit 4 Spanngurten festmachen. Nur hinten und vorne am Abschlepphaken ist definitiv zu wenig. Und ich finde wenn man den Wagen rückwärts verlädt, dann fährt es sich ganz bescheiden. Hab ich einmal gemacht und wollts nicht wieder haben.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 08:01   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Feststellbremse und 1.Gang/Parkgang ist klar.

An den Original-Abschleppunkten sollte auch klar sein.
ABER jeden Abschlepphaken zu beiden Seiten vom Wagen weg sichern.
Denn es hilft nicht, wenn der Wagen zwar nicht nach vorne/hinten weg kann, er aber seitlich vom Anhänger rutscht.

Dann zusätzlich durch die Felgen.
JEDE BMW Felge hat Öffnungen, die Nutzbar sind.
Falls der Haken da nicht durch geht: Kein großes Problem:
Schlaufe von außen durchziehen und diese dann wieder nach außen führen und dort dann mit dem Haken durch.

Alternativ: Schlaufe rein und zum anderen Loch wieder raus führen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 09:41   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hab mal vor zig jahren nen verunfallten E32 V12 von nem Ami gekauft. ca 350km entfernt. hänger hatte ich auch gemietet, zugfahrzeug war ein mazda der eigentlich schrottreif war

da der V12 nicht mehr fahrbar war, haben die das ding mit nem stappler auf den hänger gelegt. geplant war auch ein gurt vorne und einer hinten. irgendwie ging das unter und wir haben zwei vorne hin gemacht
bin dann ein paar meter gefahren und voll in die eisen um zu sehen ob das ding hinten hebt. da ihn hinten nix gehalten hat, hat er das natürlich nicht
der V12 knallte nach vorne auf den anschlag und der mazda stand mit beiden vorderrädern in der luft. ging nochmal alles glimpflich und für die fahrt wurde er dann vernünftig gesichert. wir haben für die 350km aber trotzdem 10h gebraucht. mit dem mazda konnten wir nicht schneller als 30km/h fahren. der schwere hänger samt ladung hat das ding in alle richtungen gedrückt... das ganze war wirklich unfahrbar. diese fahrt werde ich glaub nie vergessen...


mfg Benni
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 17:01   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
hab mal vor zig jahren nen verunfallten E32 V12 von nem Ami gekauft. ca 350km entfernt. hänger hatte ich auch gemietet, zugfahrzeug war ein mazda der eigentlich schrottreif war

da der V12 nicht mehr fahrbar war, haben die das ding mit nem stappler auf den hänger gelegt. geplant war auch ein gurt vorne und einer hinten. irgendwie ging das unter und wir haben zwei vorne hin gemacht
bin dann ein paar meter gefahren und voll in die eisen um zu sehen ob das ding hinten hebt. da ihn hinten nix gehalten hat, hat er das natürlich nicht
der V12 knallte nach vorne auf den anschlag und der mazda stand mit beiden vorderrädern in der luft. ging nochmal alles glimpflich und für die fahrt wurde er dann vernünftig gesichert. wir haben für die 350km aber trotzdem 10h gebraucht. mit dem mazda konnten wir nicht schneller als 30km/h fahren. der schwere hänger samt ladung hat das ding in alle richtungen gedrückt... das ganze war wirklich unfahrbar. diese fahrt werde ich glaub nie vergessen...


mfg Benni
Vorschriftsgemaess ueberladen!!!
Bild davon hast du keines oder?
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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