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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.04.2009, 05:30   #1
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
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Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
... Ein Schnäppchen wohl für den, der über solche Summen lächeln kann.
Laecheln nicht, ich sag ja nur, dass ich drauf vorbereitet bin und mich dann nicht der Schlag trifft, wenn es soweit kommen sollte.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 08:05   #2
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Unsere Getriebe stammen alle von ZF.Bei einer Visite der ZF-Werke in Saarbrücken vor ein paar Jahren hat man uns erklärt dass es " Longlife-Getriebe " wären,was aber nicht heisst dass die unbeschwert 500tsd KM halten müssen.Es wurde schon empfohlen alle 150 tsd KM eine Getriebe-Inspektion machen zu lassen.Es gibt natürlich 7er wo's Getriebe nie kaputt geht,aber mann sollte es nicht drauf ankommen lassen.Vieles hängt auch von der fahrweise ab, oder ob man jeden Tag 50 km Autobahn oder 50 km Landstrasse mit Höhenunterschiede fährt.Ich habe bei 160 tsd Km meins überholen lassen(waren glaube ich 340€ bei ZF ) und habe jetzt 290 tsd KM auf der Uhr und das Ganze funtzt einwandfrei als sei es neu.Fakt ist aber anscheinend dass die Getriebe vom E32 nicht so anfällig sind ,sprich dass man da nicht zwingendermassen sich an die Inspektion halten muss.Wäre mal interressant eine Aussage von ZF ( Herrn Sagert ) zu bekommen ob da Unterschiede gab oder gibt.
Freddy ( Hydromat ) könnte uns vielleicht auch was dazu sagen.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 08:25   #3
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben:

1. sind unsere Autos kein Schrott und auch die Getriebe nicht

2. Ja, unsere Autos sind Diven - und eigentlich ist fast immer etwas dran

Ich verstehe aber trotzdem die ganze Aufregung nicht Wenn ich mich für einen 7er entscheide, dann muss ich wissen, dass der Unterhalt - auch wenn er inzwischen alt ist - auf Oberklasseniveau liegt. Vor allem, wenn ich alles bei BMW machen lasse. Aber wer bitte ist denn so dumm (zumindest, wenn er vorher nicht das Forum durchsucht hat) und geht zu BMW wegen eines defekten Getriebes?? ZF ist die erste Adresse, Hydromat im Süden oder andere Automatikspezialisten.

Ich habe mit 180k km eine Getriebeservice machen lassen (damals waren es 260 €) und mein Rückwärtsgang ist bei 260k km hinübergegangen. Hallo? Da ist das Auto 10 Jahre alt und 260.000 km gefahren. Da darf das mal passieren....

nur mal so meine meinung....

In diesem sinne, allzeit kintterfreie Fahrt!
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:05   #4
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
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Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
Ich habe mit 180k km eine Getriebeservice machen lassen (damals waren es 260 €) und mein Rückwärtsgang ist bei 260k km hinübergegangen. Hallo? Da ist das Auto 10 Jahre alt und 260.000 km gefahren. Da darf das mal passieren....
Also wenn du schon richtig gehandelt hast und den Service hast machen lassen sollte sowas eigentlich nicht passieren. Warst du selbst bei dem Service dabei oder hast du am Ende für eine Leistung bezahlt, die nie erbracht wurde?
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:27   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
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Ort: lippische Toskana
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Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
Also wenn du schon richtig gehandelt hast und den Service hast machen lassen sollte sowas eigentlich nicht passieren. Warst du selbst bei dem Service dabei oder hast du am Ende für eine Leistung bezahlt, die nie erbracht wurde?


Da man für 260,- kein überholtes Getriebe bekommt, dürfte Markus hier den Ölwechsel gemeint haben, entweder beim Sagert oder woanders.

Und selbiger hat mit besagtem F-Korb im 5HP24 oder härteren Kugeln im HP30 nichts zutun, die kacken auch mit neuem Öl ab, wenn soweit ist.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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Alt 22.04.2009, 09:42   #6
Silent-Mike
Silent_Mike
 
Registriert seit: 24.01.2009
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Also ich muss sagen das ich auch sehr ernüchtert bin was den E38 angeht , habe bisher immer 5er gefahren ( E34 und E38 darunter auch 2 M Modelle ) und habe nebenbei im Moment noch einen E36 .
Mit keinem anderen BMW hatte ich bisher so viele Probleme wie mit dem E38 , ständig ist irgendwas an dem Karren ... auch wenn es meist nur Kleinigkeiten sind nervt es doch ungemein !
Meiner Meinung nach ist ein 20 Jahre alter E34 10x zuverlässiger als ein 9 Jahre alter E38 .
Ok , ich fahre ihn trotzdem gerne und würde ihn im Moment auch nicht hergeben wollen aber nach ihm kommt mir kein E38 mehr ins Haus bzw. in die Garage ;-) .
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Alt 22.04.2009, 09:35   #7
markush
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Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
Also wenn du schon richtig gehandelt hast und den Service hast machen lassen sollte sowas eigentlich nicht passieren. Warst du selbst bei dem Service dabei oder hast du am Ende für eine Leistung bezahlt, die nie erbracht wurde?
Mit dem "Service" meinte ich tatsächlich nur den Ölwechsel bei ZF in Dortmund... Ich meinte keine Getriebeüberholung...

Danke V8, Du hast es richtig interpretiert

Und zwischen Ölwechsel und Rückwärtsgang lagen immerhin 90.000 km. Ich finde, da durfte er das - auch wenn 2100 € (Getriebegeneralüberholung inkl. neuem Wandler) natürlich kein Pappenstiel sind
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Alt 22.04.2009, 09:51   #8
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
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Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
Mit dem "Service" meinte ich tatsächlich nur den Ölwechsel bei ZF in Dortmund... Ich meinte keine Getriebeüberholung...
Jo, das ist schon klar dass einem keiner für 260€ das Getriebe überholt...

ABER, laut ZF sollte die Erneuerung von Öl sowie Filter und das Reinigen der Magnetschraube als Wartung ausreichen. Ist auch verständlich, ich nehm ja auch nicht den kompletten Motor auseinander nur weil der Ölwechsel ansteht.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:26   #9
am besten V8
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Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
ich nehm ja auch nicht den kompletten Motor auseinander nur weil der Ölwechsel ansteht.
Wartung heisst ja auch nicht, dass kein mechanischer Getriebeschaden entstehen kann, nochmal zur Wiederholung:
Die kapitalen Getriebeschäden an HP18 (da eher seltener) HP24 und HP30, die sich auch im Forum mit zunehmender E38-Userzahl äussern, haben nicht primär einen unterschlagenen Ölwechsel als Ursache!

Habe bis jetzt hier von keinem Schaden am 6HP21 im E90 bzw. 6HP26 im E65 gehört. Da wurden die anfälligen Teile sicher von vornherein verstärkt.

Und by the way:
Niemand würde bei einem Ketten- oder Ölpumpenabriss davon ausgehen, dass ein vorheriger Ölwechsel den Motorschaden verhindert hätte.

Um unseren belgischen Freund nochmal zu zitieren:
Mehr als ZF- oder Freddyservice kann man nicht machen, wenn´s trotzdem kracht, sind zu 95% die üblichen Verdächtigen...das weiss man dann halt...

Sorry! Noch schnell dazu:
Jean-Marie ist ja "Letzeburger" aber da ist alles so klein, dass kann man schonmal übersehen

Geändert von am besten V8 (22.04.2009 um 11:30 Uhr). Grund: Territorialer Nachtrag!
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 09:23   #10
am besten V8
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Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Atif bietet mom. einen 98´er 735iA V8 an, mit revidiertem Getriebe und Garantie für 4.200,-

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/notv...ml#post1138774

Angesichts dessen, was man für den Preis sonst bekommt, würde ich sofort nach HH fahren, um mir den Wagen anzuschauen, wenn ich einen suchen würde.

Und zu den Getrieben kann man sagen, dass alle E38 auch schon min. 8 Jahre alt sind, bei den neueren mit verstärkten F-Korb oder den besseren Kugeln aber sind die Zahlen der Defekte deutlich geringer.

Liegt also nicht generell am Getriebe, sondern es sind nur Kleinteile, welche selber nur Peanuts kosten, man muss halt alles auseinander nehmen, um da hinzukommen, das ist das Teure.
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