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BMW 7er, Modell E38 |
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19.04.2009, 23:08
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von wmart730
...wo bist Du?
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Schon da 
Um die Kontakte der Nebelschlussleuchte und der Leiterbahnen genau zu kontrollieren bleibt dir nur das Abstecken und das Abschrauben der Rückleuchte. Sind nur 4 Schrauben und dann kannst du die komplette Lampe nach hinten abziehen. Vielleicht hast du Glück und es ist nur der Sockel (Kontakt) etwas oxidert (koridiert).
TV-Update:
Wenn du meinst ein orginales Digitales Videomodul von BMW (Hyprid) verbauen zu wollen muss ich dies vorab verneinen.
Selbst habe ich noch nicht hineingeschaut um zu sehen ob es machbar wäre. Aber ab VM2 gibt es nicht mehr die Pfostenleiste um die "Kommunikationsleitungsplatine" zum Navi anzustecken. Somit dürfte es im neueren VM auch nicht vorhanden sein. Vielleicht reicht es dir auch einfach ein DVB-T Receiver nachzurüsten und über den AV-Eingang des Videomodules das Ganze zu realisieren.
Suche aber erstmal den Kurzschluss. Ich würde vorab ALLE Lampen ausbauen. Inkl. Kofferraum und die Funzel unter der Hutablage nicht vergessen. Dann Sicherung einsetzten und wenn sie hält der Reihe nach die Lampen wieder einstecken. Alle 10 Minuten die Tür vom Dicken zu und wieder aufmachen, damit die Innenraumleuchten wieder angehen. Setzt du 1 Lampe und und in diesem Moment gehen alle aus, war es der Dicke oder die def. Lampe
Jede Tür hat 2 Lampen, Fußräume vorne und Hinten, C-Säule und die oben vor dem Schiebedach...- Kofferraum sind auch 2 ...
Naja, mehr Infos für DVB-T gibt es in meiner Signatur ...
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19.04.2009, 23:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von rubin
Schon da 
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Hab' doch gewußt, daß man sich auf Dich verlassen kann...
Gruß, Martin A
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20.04.2009, 09:50
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo,
danke für die neuen Hinweise und Anregungen.
Was mir gestern noch aufgefallen ist:
Sobald das Standlicht an ist, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung, zwar etwas dunkel, aber die Lampe brennt. Müsste die nicht über die gleiche Sicherung abgesichert sein, wie die Innenraumbeleuchtung ???
Die Lampe hatte ich schon mal ausgebaut, es war aber nichts auffälliges zu sehen. Die Kabel und Vebindungen waren alle O.K.
Bei der Nebellampe hinten habe ich auf beiden Seiten die Glühlampen gewechselt. Auf der linken Seite, die jetzt immer noch defekte Seite, war ein Kotakt etwas angegammelt, auch auf der Bahn der Rückleuchte konnte man ein klein wenig Ablagerung erkennen. Ich habe dann diese Fassung auf der anderen Seite eingesetzt, funktioniert problemlos. Die linke Seite ist, wie gesagt, auch mit der neuen Fassung ohne Funktion.
Werd heute oder morgen weiter sehen und berichten.
Gruß
Thomas
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20.04.2009, 11:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von rubin
Suche aber erstmal den Kurzschluss. Ich würde vorab ALLE Lampen ausbauen.
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Ich bin sicher, @rubin meint hier eigentlich die Leuchten, nicht die Lampen...
Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Gruß, Martin A
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20.04.2009, 12:44
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von wmart730
...eigentlich die Leuchten, nicht die Lampen... 
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Naja, ich meinte die Funzeln und die Sockel. Somit die ganze Lampe inkl. Leuchtmittel demontieren und abstecken...
Aber mal zu deinem Problem direkt und vllt. gleich eine Lösung durch deinen Abblendlichtfehler:
Wird das Abblendlicht eingeschaltet, geht die Nachtbeleuchtung im Dicken an. Kabelfarbe grau/rot (vom Lichtmodul). Vielleicht dies vorab nur als Info, welche auch fast logisch erscheint.
Innenraumbeleuchtung hat die Kabelfarbe rot/blau (vom Grundmodul).
Der Kofferraum und die Türwarnleuchten werden mit rot/gelb vom Grundmodul beschalten.
Vielleicht ist der Fehler in einer der C-Säulen, oder der Mittleren Innenraumlamoe (mit Leseleuchten) zu finden. Da nur an diesen Stellen rot/blau und rot/gelbe kabel zusammen in eine lampe gehen. In der Mittleren ist auch ab 09.1995 die Nachtbeleuchtung zu finden. (Wird bald interessant mal das BJ-Monat deines Dickens genau zu wissen.)
Irgentwo muss ja der "Kurschluss" herkommen, damit der Kofferraum mitleuchtet.
Vielleicht macht auch das Grundmodul hier einen Fehler und müsste getauscht werden, aber erstmal abwarten. Denn, wenn wir soweit sind, musst du dann das Kabel dazu am GM mal auspinnen und nachmesssen.
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20.04.2009, 15:50
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Mein Schmuckstück hat am 23.02.1995 das Licht der Welt erblickt, für alle die es näher interessiert FIN DG21447
Jetzt mach i mich auf die Suche nach dem Kurzschluss, vielleicht kann i heute abend noch was berichten...
Thomas
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20.04.2009, 20:00
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo,
da bin ich wieder und auch nicht viel schlauer als gestern...
1.Innenraumbeleuchtung
Ich habe eure Ratschläge befolgt und alle Innenleuchten (Fondleuchten 2x, Türleuchten 4x, Fußraumleuchten 2x und vordere Deckenleuchte) ausgebaut und angesehen. An keiner Leuchte war etwas auffelliges festzustellen, keine Spuren von vergammelten Drähten / Kontakten etc.
Ich habe dann alle Türen meiner Schatzkammer geschlossen und die Sicherung 6 wieder eingesetzt. Ich war schon total happy, als vorn rechts ein Relais klickte und alle Leseleuchten brannten. Dann hab ich die Fahretür geöffnet und dann wars wieder vorbei... Ein kurzes Knistern, alle Lampen aus, die Sicherung im A...
Das gleiche Spiek hab ich dann wieder gemacht, diesmal hab ich die Beifahrertür geöffnet, dass was dann kam, siehe oben...
Jetzt waren leider meine Sicherungen alle...
Könnt ihr jetzt mit Euren Erfahrungen den Fehler weiter eingrenzen???
2. Nebelschlußleuchte
Dummerweise ist die Leuchte ja grad auf der linken Seite kaputt, rechts wäre es ja zu einfach, da käme man ja problemlos an alle Stecker etc.
Aber was solls...
Ich habe dann das Licht und die Nebellampen eingeschaltet, dann hab i auf der rechten Seite, auf der alle Leuchten funktionieren,den Stecker abgezogen und nachgesehen, an welchen PINs Strom ankommt. LKaut Steckerbelegung (kleine Zahlen waren es der PIN 2,3 und 6. Das geiche hab i dann auf der linken Seite gemacht, wobei ich da nicht den Stecker direkt von der Heckleuchte abgezogen habe, sondern die Steckverbindung weiter vorn getrennt habe. Hier war es dann jedoch so, dass nur am PIN 2 und 3 Strom ankam, am PIN 6 war nichts zu wollen. Das Kabel was vom Kabelbaum in diesen PIN läuft, ist braun/schwarz.
Das waren meine Erfahrungen von heute.
Und nun????? 
Wäre supi, wenn ihr euch nochmal melden könntet.
Vielen Dank
Grüße
Thomas
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20.04.2009, 22:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von balou1207
Ich habe eure Ratschläge befolgt
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Hast Du eben nicht, wenn ich lese, was Du so geschrieben hast. Guck Dir Beitrag 9 nochmal an. Dort sagt @rubin, alle Leuchten (im Handschuhfach sollte übrigens auch noch eine sein) ausbauen und dann eine nach der anderen wieder einbauen. Nicht alle auf einmal! Die Leuchte, bei der die Sicherung durchbrennt, sollte es dann sein - auch wenn sie heil aussieht.
Vor dem Wiedereinbau der Leuchten mußt Du natürlich die F6 wieder einmal erneuert haben. Dann - bei ausgebauten Leuchten - eine Tür öffnen, nur um nichts übersehen zu haben. Schießt die Sicherung dann sofort, liegt das Problem an der Verkabelung, einschließlich einem der Kammverbinder, oder möglicherweise auch am Grundmodul, wie @rubin meint.
Probier's mal so. Wenn Du keinen Erfolg hast, müssen wir uns halt etwas anderes einfallen lassen. Eines hab' ich schon gelernt - eine Störung in der E38-Elektrik zu finden kann ganz schön lange dauern...
Gruß, Martin A
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20.04.2009, 22:23
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Okay,
hast recht. Das wäre wohl der bessere Weg gewesen. Morgen ist auch noch ein Tag, ich versuch morgen wieder mein Glück...
Bis dahin,
schönen Abend noch
Thomas
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