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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.04.2009, 11:45   #31
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard 5W30 - ein gutes Öl für den 728iA

Ich bleibe dabei: du hast das Öl als Schei... beschrieben.
Das 5W30 als Schei... Öl zu bezeichnen bedarf einiges an Sachkenntnis, die ich bei dir leider nicht erkennen kann.
Alles andere ist Thekengeschwätz und das interessiert mich nicht.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
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Alt 15.04.2009, 11:48   #32
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nicht weinen, bleibt für mich ein überteuertes Scheiss-Öl

Ich hab Dir meine persönliche Begründung geliefert - Du musst Dich weder dran halten noch akzeptieren.

Nur Thekengeschwätz lass ich mir von Dir ganz sicher nicht unterstellen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 15.04.2009, 12:25   #33
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard Ein Öl-Fred?!

EIN ÖL-FRED, EIN ÖL-FRED - bin auch ich berufen???

Ich geh' mal schnell Hostien für alle Glaubensbrüder holen ...


Frank
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Alt 15.04.2009, 12:53   #34
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
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Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

warum kein 0w-40er nehmen wenns 5w-30 nur ein kleineres spektrum abdeckt?
ich muss dem lexmaul da schon zustimmen. kaputt gehen tut von einem 30er öl nix aber der verschleiss ist bei langen vollgasfahrten sicher höher als bei einem stabileren 40er öl. vor allem im winter kann sich ein 30er öl schneller verdünnflüssigen und bietet dann weniger reserven

auch öle wie ein 10w oder 15w-40 tun keinem motor gut, die sind zwar obenrum temp. stabiler aber wenns kalt ist hat man eine honigmasse die den motor "schmiert" (kann man ja fast nicht mehr sagen) und das fördert auch den verschleiss.

also warum nicht auf nummer sicher und dem motor das beste geben? die kosten sind für ein mobil 1 oder castrol absolut im rahmen. einmal vpower volltanken kostet in hochzeiten fast soviel.

klar sehen das vielleicht leute anders die das auto für 4500€ beim fähnchenhändler kaufen und jeden pfennig 2 mal umdrehen (müssen).
dann kommt das gut 15w-40 TIP vom real rein 5l für 5€
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 14:58   #35
BlacKi
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Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

lolz das video geht an der realität vorbei...wer hat schon minus 40 ...

und bei null grad sind die viskositäten wieder gleich.

ein motoröl wird bei kurzstrecken dünner und hat weniger reserven, weil der benzinanteil im motoröl steigt. beim diesel ist das nicht so schlimm, es wird kaum diesel ins motoröl gezogen. daher braucht man es nicht sooft zu wechseln. diesel erreichen mit dem ersten motoröl sehr häufig 200tkm ohne probleme. beim benziner ist es nicht so. wenn er viel kursterecken gefahren wird, wird schon nach 2000km das öl gefählich dünn und muss getauscht werden, weil zuviel benzin im motoröl ist.

so stand das in einem test.

rein logisch betrachtet ist doch ein dickeres öl schmierfähiger als ein dünneres öl, warum soll das im motor anders sein? der ganze motor ist innen mit einem motorölfilm bedeckt. umso dicker das öl, umso weniger verschleiß oder?oder wo liegt mein denkfehler?
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 15:05   #36
Bastl
V12-infiziert
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Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
rein logisch betrachtet ist doch ein dickeres öl schmierfähiger als ein dünneres öl, warum soll das im motor anders sein? der ganze motor ist innen mit einem motorölfilm bedeckt. umso dicker das öl, umso weniger verschleiß oder?oder wo liegt mein denkfehler?
Dein Denkfehler ist, dass Öl bei einer Temperatur zwischen 80 und 100 Grad (also normale Motortemperatur) circa gleich "dick" ist - ob nun 10W oder 0W. Der erste Satz ist auch eher nicht logisch

Ist es aber im Kaltstart dickflüssig, kommt es langsamer an die entsprechenden Stellen...zudem sind echte vollsynthetische Öle inkl. deren Additivpaketen einfach in Sachen Alterung/Verschleiss, Ablagerungen, Notlaufeigentschaften usw. immer teilsynthetischen und minaerlischen Ölen überlegen!

Geändert von Bastl (15.04.2009 um 15:10 Uhr).
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 15:35   #37
BlacKi
Killerspielespieler
 
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Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ist es aber im Kaltstart dickflüssig, kommt es langsamer an die entsprechenden Stellen...zudem sind echte vollsynthetische Öle inkl. deren Additivpaketen einfach in Sachen Alterung/Verschleiss, Ablagerungen, Notlaufeigentschaften usw. immer teilsynthetischen und minaerlischen Ölen überlegen!
aber es ist doch schon öl an den stellen... der ganze motor ist innen mit öl bedeckt.

stimmt schon, daher finde ich das 5w 40 am besten.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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