BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.04.2009, 13:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Carlton
Das ist richtig! Liegt momentan bei 0,38 Ct/L...
btw fahre gleich rüber tanken, wem soll ich was zum Sparen mitbringen 
|
Hallo! Du meintest sicher 0,38 €/liter und nicht Ct/L ..
Hier an der belgischen Grenze wird nur 32,9 Cent/Liter LPG bezahlt.....
Lohnt es sich nicht für Dich mal nach Maasmechelen oder Dilsen rüberzufahren - dort wird der Liter LPG für 29,4 Cent bzw. 28,3 Cent gehandelt.
LPG & CNG Tankstellen (detail)
bzw.
LPG & CNG Tankstellen (detail)
Das sind ja immerhin bis gut 25 % weniger....
Oder ist das zu weit weg?
mfg
peter
Geändert von peterpaul (05.04.2009 um 13:59 Uhr).
|
|
|
05.04.2009, 14:08
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Jetzt kommse aus den Löchern!
Zitat:
Zitat von peterpaul
Man kann auch mal den gesunden Menschenverstand einsetzen und nachdenken - und mal 1 & 1 zusammenzählen.
Der Mehrverbrauch liegt am etwas geringeren Energiegehalt des LPG - und im Leben NICHT AN DER ZAHL der Verdampfer & Steuergeräte. Wer so etwas auch nur ansatzweise in Betracht zieht - na ja - dessen Äußerungen sollte man dann besser unter "ferner liefen" einsortieren....
|
Ach Peter, was willste mir denn damit sagen...NATÜRLICH liegt ein Mehrverbrauch, z.B. von deinen genannten 35%, auch an schlechter Konfiguration der Steuergeräte/Verdampfer, und nicht nur am Energiegehalt von Autogas.
Und wenn davon jeweils zwei vorhanden sind, könnte noch mehr falsch liegen, kann ich nicht beurteilen, und Erich hat ja was dazu geschrieben, also bitte nicht solche Gassenhauer posten,
von wegen Menschenverstand usw. blabla...gilt ja dann auch Dich
Zitat:
Zitat von peterpaul
Und einfach irgendetwas ungeprüft und unbedacht aus dem spritmonitor zu übernehmen - was bringt das ? - NICHTS - ruiniert nur den guten Ruf ...
mfg
peter
|
Ungeprüft?! Häh? Warum sollte man das von aussen beurteilen können, wenn einem der Wagen nicht gehört,
zumal es der einzige V12 mit Gas im Spritmonitor ist.
Daher habe ich den Wagen verlinkt. Soviel zu "unbedacht".
Wieviel Aussagekraft das hat, dürfte klar sein, bei den Milliarden 12 Zylindern,
die umgebaut in Deutschland fahren, weil´s ja sooo rentabel ist
Zur Info hat´s doch gereicht, sind ja schliesslich nicht meine Daten.
Leider gab es keine äquivalenten Beispiele...
|
05.04.2009, 19:05
|
|
"Dickerchen" mit Bumms
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
|
Zitat:
Hallo! Du meintest sicher 0,38 €/liter und nicht Ct/L ..
|
  Man, es hätte keiner bemerkt, grins  Ne hab mich vertan, du hast natürlich recht..aber 0,38 Ct wäre ja der Oberhammer!!
Zitat:
Lohnt es sich nicht für Dich mal nach Maasmechelen oder Dilsen rüberzufahren - dort wird der Liter LPG für 29,4 Cent bzw. 28,3 Cent gehandelt.
|
Nein, das lohnt nicht....zu weit weg, wenn ich noch im Pott wohnen würde, dann könnte man sich das evtl mal überlegen, aber hier in NDS ists zu weit entfernt
VG
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
|
|
|
05.04.2009, 19:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
|
Warum beharkt ich Euch eigentlich so dogmatisch? Es ging doch um Erfahrungswerte und nicht ums schönreden Benzin oder Gas. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Gastanken dauert etwas länger, eine Tanke zu finden ist heute kein Problem mehr. Die Reichweite ist auch etwas kürzer, aber nach 450 bis 500 km muss man sowieso mal pinkeln. Leistung etwas geringer, aber nur als Fahrer ab 200 aufwärts zu merken. Wenn ich volle Kanne haben will, drücke ich den Umschalter, falls es mal wirklich ans Rennen gehen soll und mir (leider) mal wieder die Zurückhaltungs-Sicherung rausfliegt. Preis und Verbrauch habe ich schon vorher gepostet, das heißt, je nach Benzin- und Gaspreisentwicklung ist der Anschaffungspreis nach 50 bis 60000 km wieder drin und danach geht die Sparerei los.
Also, es kann doch jeder selbst entscheiden, was er gut findet, deshalb muss man doch den anderen nicht gleich niedermachen! Vertragt Euch! Ihr braucht Euch vielleicht noch mal!
Gruß Peter48
|
|
|
05.04.2009, 20:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL(11.97),320Alpina E21, 525i Touring E34, 535i E34, 65er Ford Mustang, Suzuki Bandit 1200, MB 190(für die Frau)
|
...
Ich wollte hier nichts schlecht reden, hab nur meine persönliche Meinung zu LPG gepostet, sicher wird man auf lange Sicht sparen.
Meine Erfahrung beruht nur aus einer Erfahrung mit dem Auto meines Vaters.
- deshalb auch kein Adapter, da er meistens an der gleichen Tanke befüllt(hab dann aber einen gekauft).
- Sicher gibts genug LPG Tankstellen, hab nur keine Lust vorher im Netz zu suchen wo ich tanken muss(Mein Vater tut dies, er ist Rentner und hat Zeit), mit Benzin weiss ich genau wie weit ich komme, da fahr ich meisten auch bis zum Ende Tankuhr. Die Reichweite ist auch mäßig, zumindest beim 523i.
- Die 60-70€ Ersparnis auf 1000km hab ich in ca. 1std in meiner Werkstatt auch verdient 
Aber ich versteh auch die Beführworter, mein Vater zB. will auch nie mehr auf sein Gas verzichten.
Ich werd nicht in Versuchung kommen, ich blas meinen Sprit durch und hab Spass dabei, Sparen musst ich zum Glück noch nie    
|
|
|
06.04.2009, 05:59
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Peter48
Warum beharkt ich Euch eigentlich so dogmatisch? Es ging doch um Erfahrungswerte und nicht ums schönreden Benzin oder Gas. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Gastanken dauert etwas länger, eine Tanke zu finden ist heute kein Problem mehr. Die Reichweite ist auch etwas kürzer, aber nach 450 bis 500 km muss man sowieso mal pinkeln. Leistung etwas geringer, aber nur als Fahrer ab 200 aufwärts zu merken. Wenn ich volle Kanne haben will, drücke ich den Umschalter, falls es mal wirklich ans Rennen gehen soll und mir (leider) mal wieder die Zurückhaltungs-Sicherung rausfliegt. Preis und Verbrauch habe ich schon vorher gepostet, das heißt, je nach Benzin- und Gaspreisentwicklung ist der Anschaffungspreis nach 50 bis 60000 km wieder drin und danach geht die Sparerei los.
Also, es kann doch jeder selbst entscheiden, was er gut findet, deshalb muss man doch den anderen nicht gleich niedermachen! Vertragt Euch! Ihr braucht Euch vielleicht noch mal!
Gruß Peter48
|

mfg Erich M.
(wir sind doch eine Interessengemeinschaft, die an einem Strang ziehen sollte, oder?)
|
|
|
06.04.2009, 07:22
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
(wir sind doch eine Interessengemeinschaft, die an einem Strang ziehen sollte, oder?)
|
Das tun wir doch auch, und es macht es doch interessanter wenn es hin und wieder mal etwas derber zugeht...ist ja zum Glück noch nicht wie im Benzingeflüster
Wär doch mal ´ne Idee, ein Rubrik Gasgeflüster 
|
|
|