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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.03.2009, 00:30   #1
Timo S.
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Hi,

mit dem Satz hab ich auch schon gespielt. Du kannst einen 295/25/22 montieren wenn du vom Reifenhersteller eine Montierbarkeitsfreigabe bekommst und eine Freigabe für den Abrollumfang mit Traglast Gutachten. Das sind aber die kleineren Probleme. Hast du die Felge mal am Auto vermessen? Wenn nicht dann kann ich dir versprechen kommen einige Karosseriearbeiten auf dich zu mit jeder menge Lackierarbeiten. Vorne die kompletten Radhäuser bearbeiten wie Lampenkabelbaum verlegen und Spritzwasserbehälter verkleinern oder komplett entfernen um nur zwei zu nennen. Hinten muß der ganze Radlauf gewaltig gezogen bzw. aufgeschweißt werden. Je tiefer der Kahn liegt desto mehr Blecharbeiten kommen.

Grüße
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Alt 23.03.2009, 05:06   #2
warp735
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Das sind aber die kleineren Probleme.
das sagst du

ich bin auch gerade an diesem satz dran. Breyton ist 10km von mir weg und die haben mir wirklich einen guten Preis gemacht. Sind Nachbarn meiner Oma

aber an den Reifen mach ich jetzt schon zwei Wochen rum. 305er werden nicht hergestellt. 315er sind schon fast wieder zu breit. hätte gerne 295/255. da ist der unterschied VA/HA am geringsten. aber für diese kombi gibt mir zumindest Falken keine Freigabe wegen zu hohem Luftdruck. Pirelli würde es machen, die haben aber keinen 255er im Angebot. Pirelli hat mir eine Freigabe für 315/265. muss dienstag zum TÜV... mal sehen was der sagt.


mfg Benni

ps: also ich bei Breyton war, haben die mir den Satz (mit 335er X5 Bereifung) gleich mal montiert. sieht wirklich klasse aus!
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Geändert von warp735 (23.03.2009 um 05:21 Uhr).
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Alt 23.03.2009, 09:56   #3
Timo S.
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Hi,

du wirst aber mit einem 315/25/22 hinten keine TÜVeintragung bekommen da der Abrollumfang +4,43% beträgt und vorne dann einen 265/30/22 der hat auch +4,65%. Andernfalls müsst Ihr euren Tacho neu justieren lassen. Das macht jeder Boschdienst. Das muß aber im Winter wieder zurückgestell werden wegen der Winterräder die ja serie sind. Kostenfaktor. Außerdem benötigt man noch eine ABS und DSC freigabe.
Ich mache mit dieser 11,5" hinten und 10" vorne schon seid einem Jahr rum und versuche immer wieder etwas zu finden das es doch klappt aber vergiss es das wird nicht klappen. Sind eure 7er tiefer? Das Problem liegt an den Reifen, die Felgen bzw. die Karosse kann man passend machen aber die Reifen nicht. Bei einer 11,5" muß schon mind. ein 305er Reifen drauf und vorne auf die 10" ein mind. 255er und da muß das Radhaus innen wegen dem Lenkeinschlag schon mehr als nur etwas nachgearbeitet werden. Ich habe vorne einen 255/30/21 auf 9x21 mit ET01 und das hat mir schon gereicht was ich da machen durfte. Außerdem wird mit der 255/30/22 oder einem 265/30/22 der Reifen am Federbein schleifen und damuß mind. 0,5cm luft sein wegen der Walkbewegung des Reifens. Es ist nicht damit getan das man die Teile einfach draufsteckt und sich freut. Nein, der TÜV will eine Freigängigkeit aller Räder und zwar im voll verschränkten zustand sehen.
Es gibt ja auch keinerlei Gutachten für den E38 das heißt also das alles per Einzeleintragung abgenommen werden muß.
Ich wollts nur sagen nicht das es ein böses erwachen gibt wenn die Karosseriearbeiten mehr kosten als der ganze Radsatz.

Grüße

p.s. Benny wenn du neben Breyton bist dann richte dem Herrn Bomsdorf (Leiter der Technikabteilung)bitte schöne Grüße von mir aus. Der kann dir auch sagen das die nicht passen werden bzw. keinen TÜV bekommen.
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:28   #4
warp735
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
p.s. Benny wenn du neben Breyton bist dann richte dem Herrn Bomsdorf (Leiter der Technikabteilung)bitte schöne Grüße von mir aus. Der kann dir auch sagen das die nicht passen werden bzw. keinen TÜV bekommen.
aufm E38 bestimmt, hab ich ja auch nie behauptet. aufm E65 passen sie wunderbar und gutachten für E65 und X5 (zumindest für die 10x22 rundum) kommt in ein paar wochen

ich möchte aber nicht die schmalen 10er hinten haben, sondern die 11,5er. drum doktor ich da noch dran rum


mfg Benni

ps: mit "Grüße von Timo" kann er sicher nix anfangen
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 11:44   #5
Timo S.
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Ach so für den E65. Ok das ist was anderes.
Doch wenn du sagst "Grüße von Timo" dann kann er damit schon etwas anfangen.
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 17:47   #6
Raffael@735i
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Hi,

mit dem Satz hab ich auch schon gespielt. Du kannst einen 295/25/22 montieren wenn du vom Reifenhersteller eine Montierbarkeitsfreigabe bekommst und eine Freigabe für den Abrollumfang mit Traglast Gutachten. Das sind aber die kleineren Probleme. Hast du die Felge mal am Auto vermessen? Wenn nicht dann kann ich dir versprechen kommen einige Karosseriearbeiten auf dich zu mit jeder menge Lackierarbeiten. Vorne die kompletten Radhäuser bearbeiten wie Lampenkabelbaum verlegen und Spritzwasserbehälter verkleinern oder komplett entfernen um nur zwei zu nennen. Hinten muß der ganze Radlauf gewaltig gezogen bzw. aufgeschweißt werden. Je tiefer der Kahn liegt desto mehr Blecharbeiten kommen.

Grüße

Hallo Timo,

danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube 22" sind nichts für mich

Wie schaut es aus bei 10 & 11,5x21 ?? Siehts da auch so düster aus?


Danke im Voraus.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:16   #7
Timo S.
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Hi,

bitte bitte, die Räder gibt es leider nicht in 10 und 11,5x21.
Die gibt es nur in 9 und 10x21.
Da sieht die sache etwas einfacher aus weil man nichts für die Räder braucht da bekommt man ganz einfach eine Einzelabnahme beim TÜV Da passt auch der Abrollumfang und man braucht keine weiteren Gutachten oder Nachweiße. Die Karosse muß aber genauso bearbeitet werden. Bei der ET von 35 die die Felgen haben müssen vorne Distanzscheiben drauf das man auf so ET 15 kommt, sonst schleift der Reifen am Federteller und es nimmt kein TÜV ab. dann darfst du noch die Stoßstangenaufnahme kürzen den Licht Kabelbaum verlegen und den Spritzwassertank bearbeiten und die Plastikabdeckung (Radhaus) auf beiden seiten aufweiten und die Radlaufkanten etwas ziehen. Wegen der Optik müssen dann hinten auch welche drauf und dann darf man die Radläufe Bördeln und ca 1,5cm ziehen und da muß dann auch lackiert und gezinnt werden. Meist der ganze Kotflügel hinten.
Wenn man es nicht selber kann sind das ganz schnell über 1t€.

Grüße
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 19:00   #8
am besten V8
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Ist ja nicht nur die gewaltige Breite für die VA, sondern noch eher die ET vom X5, die Schwierigkeiten macht.

Finde 22er schon o.k auf´m E38, soviel mehr Platz hat der E65 auch nicht im Radhaus, und da gibt es die Teile ohne Probleme.

Gegenüber 21" Reifen und Felgen (da viel seltener) sind die in 22 schon fast Schnapper´s, sollteste mal genau hinterfragen.

Gibt ja durchaus auch Radsätze die mit 9 (9,5) und 10x22 ohne Sorgen passen, man muss nicht mal gross dengeln, wenns nicht unbedingt Breyton sein muss.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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Alt 23.03.2009, 19:53   #9
Jaques
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22er sind mal richtig sexy! Hatte der Vorbesitzer von meinem auch drauf, sehen nur fett aus, aber Kotflügel mussten 2cm gezogen werden und und und.
Hier mal ein Bild im Anhang, ich werde mich für 20-21 oder 22 Zoll entscheiden, Ahja, Reifenbreite hinten war 285 und Felgenbreite 10,5. Einzelabnahme war nötig.

gruß
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I've got him............... one of the of 7er series.....
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Alt 25.03.2009, 19:41   #10
HardcoreMechan
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An die Rad/Reifen Experten unter euch:

Habe günstig 4 neue Hartge Nova in 10x20 mit ET28 bekommen.
Hab die heute mal ohne Reifen draufgesteckt, also vorn ist bis zum
Stoßdämpfer noch 2mm Platz. Also müssen Spurplatten rauf.
hinten dann wegen der Optik auch.

Wollte vorn 10 oder 15 mm pro Seite und hinten 20 mm pro Seite
verbauen.
Vorn dachte ich an 255/40 R20 und hinten 275/40 R20.

Hatte einer von euch schonmal 10x20 rundum drauf ? Wenn ja mit welchen
Reifen und welchen Spurplatten ? Paßt das ohne am Auto was abzuschnitzen ?

Gruß Karsten
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