Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 16:57   #31
Sakis
Mitglied

Benutzerbild von Sakis

Fahrzeug: 98er e38 740i 4.4lt
Standard

einen schönen guten Tag die Herren,

ja, unter linken Seite ist die Fahrerseite zu verstehen. Bin mal gespannt wie die Bremsen, bei der nächsten ausgiebigen Begutachtung, aussehen.
Jetzt mache ich mir aber die verschiedensten Gedanken. Da ich doch sehr viel Pass fahre und entsprechend auch sehr viel auf die Eisen muss, ob es sich den nicht gleich bezahlt macht, die Bremsanlage durch eine höherwertigere bzw. bessere zu ersetzen. Sprich, bessere Scheiben und Beläge als die Serienmässigen. Damit würde mir evtl. für die Zukunft gleicher Ärger erspart bleiben.
Nur bei der Vielfalt an Bremsen-Anbietern auf dem Markt, hat ja kaum noch jemand einen Durchblick !! Was ich bestimmt nicht verbauen will, ist irgendein Bremsen-Zeug aus dem bekannten Aktions-Haus. Ich wünsche einen direkten Ansprechpartner zu haben. Sowohl um Tadel bei Problemen, wie auch für Lob wenn die Bremsen gut sind, loswerden zu können.
Deshalb dachte ich mir, ich frage mal bei euch nach, ob denn jemand die Originalen durch andere (nicht Aktions-Haus) Bremsen getauscht hat. Mich würde Anbieter und Erfahrung interessieren.
Da ich bestimmt noch ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt bin und somit Zeit habe, könnte ich da schon mal die Suche stark eingrenzen.

danke schon mal im voraus,
liebe Grüsse,
Sakis
Sakis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 17:01   #32
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wenn Du eh nur felgen hast die größer sind als 17 (oder 18" ??) dann bau doch auf die Protection bremse um. Das ist ziemlich günstig, und die bremsleistung soll einer Betonmauer gleichkommen.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 17:16   #33
Sakis
Mitglied

Benutzerbild von Sakis

Standard

einen schönen guten Abend memyselfundich,

fahre im Winter 16“ und im Sommer 19“.
Protection-Bremse ? Verzeih doch bitte meine Unwissenheit, aber ein kleiner Link oder dergleichen ? Sauge Informationen regelrecht gern in mich hinein.
Habe seit Jahren nicht mehr soviel Zeit gehabt !!

Danke,
liebe Grüsse,
Sakis
Alt 17.03.2009, 20:14   #34
schramme
Neues Mitglied

Fahrzeug: e38-740iL (06/96)
Standard

Also meiner Meinung nach mußt Du nicht gleich die Bremsanlage umbauen, es sollte ausreichen wenn Du die originalen BMW-Scheiben und Beläge nimmst.Aber hier im Forum gibt es auch Bremsen-Threads in welchen über verschiedene Mischungen von Scheiben+ Belägen diskutiert wird.
Was aber, ganz sicher auch bei Dir,wirklich wichtig scheint,ist auf die Leichtgängigkeit des Kolbens im Sattel zu achten und die Staubmanschette auf Beschädigungen hin zu prüfen. Wenn der Kolben durch Staub,Rost oder was weis ich,nach dem Bremsen nicht mehr richtig zurückfährt dann kann es Dir sicherlich bei jeder verbauten Bremse zu Überhitzungen kommen und schon verzieht sich die Scheibe wieder. Halt uns auf dem laufenden...

mfg Sven

Geändert von schramme (18.03.2009 um 04:36 Uhr).
schramme ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 00:41   #35
Body2000
THE WORLD IS MINE!!!!

Benutzerbild von Body2000

Fahrzeug: E38-735I A V8 11.99
Standard

Hallo,

ich würde es mit dem Bremszubehör ausprobieren. Du weiß schon, diese Teile, was auf die Backen kommen. Ansonsten kann es nur von den Scheiben kommen. Da die Probleme ansonsten auch ohne zu Bremsen, da wären.

Gruß, Birol.

Zitat:
Zitat von Sakis Beitrag anzeigen
einen schönen guten Tag die Herren,

mega-Dank für die Antworten.
Aber es ist wirklich zum verrückt werden. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Man sucht und sucht, und wenn das Problem bei Probefahrten auftreten soll, nada, absolut nichts.

Gewechselt bei 175tkm (also vor 27tkm und nicht wie anfangs geschrieben vor 23tkm), wurden an der Vorderachse: Stossdämpfer, Stabilisator mit Stutzen, Radlager, Querlenker und Druckstreben inkl. Gummilager und sämtliche Buchsen und sonstige Lager. Brems-Scheiben und Beläge. Wobei ich noch anmerken will, das auch die Hinterachse einer solchen Kur unterzogen wurde.
Alles Original-BMW-Teile. Gewechselt wurde in einer BMW-Niederlassung.

Hardy-Scheibe habe ich selber nicht gesehen. Kann mir also kein Urteil bilden. Aber sobald der Wagen erneut auf die Bühne kommt.

Obwohl auch ich langsam auf die Bremsen tippe. Denn ich fahre sehr viel Pass-Strasse, wobei ich oft in Kurven auf die Bremse muss. Egal ob Auf- oder Ab-Fährts. Ein Schleicher ist immer dabei. Vielleicht haben sich die Dinger wirklich so verzogen (das im kalten Zustand nicht messbar ?) und dort der Grund allen Übels liegt ? Deswegen im Kurz-Strecken-Betrieb auch nicht wahrnehmbar. Da dann auch die Beanspruchung nicht allzu gross ist.
Wenn ich am Dienstag wieder runter fahre, werde ich mal mit Gang-Wechseln bzw. Schalten den Berg hinab fahren. Also die Bremsen schonen, soweit es geht. Mal sehen ob sich etwas ändert.

bin weiterhin offen für weitere Meinungen

recht herzlichen Dank,
Sakis

PS. Sorry wenn ich nicht gleich zum Antworten komme, aber da ich Nachts arbeite, brauche ich ab und zu etwas Schlaf. Danke.
Body2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 05:53   #36
Buffi
Kutscher

Benutzerbild von Buffi

Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
Standard

Hallo Sakis, möchte " huskimarc " hier auch voll und ganz zustimmen. Bremse / Bremsscheiben o. Scheibe / festgegangener Bremssattel - Symptome dafür eigentlich eindeutig. Alter der Scheiben spielt keine entscheidene Rolle. Permanente thermische Beanspruchung ( fester Sattel ) und dann noch Extrembelastung bei Gebirgsfahrten. Hat mich mal auf einem neuen Dreiachsdoppeldecker beim bremsen - ohne Übertreibung - fast vom Sitz gehauen und den Bremsweg und den Platzbedarf seitlich deutlichst vergrößert. Das Vertrauen in die Bremse ist dann im Eimer und man möchte diese Situation nicht mehr erleben. Deine Frage nach verstärkten Bremsen kann ich somit nachvollziehen. Möchte wie " memyselfundich " auch die Empfehlung für die verstärkten Bremsen der Protectorversion geben. Sind die Panzerversionen von BMW. Aufgrund der höheren Masse verstärkte Bremsen. Umbau ist relativ unproblematisch. Gibt hier wohl auch schon Abhandlungen darüber. Gruß
Alt 18.03.2009, 09:35   #37
Sakis
Mitglied

Benutzerbild von Sakis

Standard

einen schönen guten Morgen die Herren,

puh, das sind ja unzählige Bremsen-Threads. Aber gut das sie geführt worden sind. Eine Bereicherung für alle.

Bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich nach Begutachtung meiner Bremsen mit dem Mechaniker, vor Ort Entscheiden werde, wie und was gewechselt, getauscht und repariert wird.

und ja es ist tatsächlich so, das man das Gefühl hat, einem fliegen gleich die Räder um die Ohren. Habe das Lenkrad fest mit beiden Händen halten müssen, um überhaupt seitlich sicher anhalten zu können. Ein Gefühl bzw. Erfahrung, die ich niemanden wünsche nach zu erleben.
Jetzt hoffe ich nur, die Scheibe ist nicht sooo verzogen, das ich es wenigstens bis zur Werkstatt schaffe. Diese ist leider ca. 80km entfernt. Werde halt den Berg mit „schalten“ runterfahren und die Bremsen dabei soweit wie möglich schonen. Wenn ich sehe das es nicht geht, wird er halt abgeschleppt. Nur diese Scham bzw. Blösse am Strassenrand, möchte ich mir halt nicht geben. Mir war die Panne im Tunnel schon Peinlich genug. Obwohl die Sicherheit natürlich vorrang hat.

Feedback und Fotos werden folgen.....

danke vorerst für eure Hilfe,

liebe Grüsse,
Sakis
Alt 18.03.2009, 10:01   #38
PhoenixEmotion
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38 735i V8 Bj 97
Standard

Ich würde auch mal auf eine verzogene Bremsscheibe tippen, da du ja auch viel Berge fährst und es meist auch dort auftritt wo du viel bremsleistung brauchst, durch das erhitzen der Bremse und das im dauerzustand, kann das schon sein das sich da eine oder beide verzogen haben
PhoenixEmotion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 23:58   #39
Sakis
Mitglied

Benutzerbild von Sakis

Standard Jurid Beläge kompatibel mit Brembo High Carbon Scheiben ?

einen schönen guten Abend die Herren,

nachdem ich die letzten Tage sehr viel Zeit gehabt habe, habe ich mir, durch die Suchfunktion, alles mögliche die Bremsen betreffend durchgelesen.

Trotzdem wage ich noch mal nachzufragen (da ich eine diesbezügliche Info nicht habe lesen/finden können), bevor ich eine Dummheit begehe.

Es geht mir um folgendes:
Bremsbeläge würde ich gerne Jurid verwenden. Also sprich bei den Originalen bleiben.
Bei den Scheiben würde ich gerne die Brembo High Carbon ausprobieren.

Daher meine Frage:
Sind die Jurid-Beläge kompatibel mit den Brembo High Carbon-Scheiben ? Oder soll/muss ich andere Beläge verwenden ?
Hat diese Scheiben schon jemand verbaut und kann eine Meinung abgeben ?

danke im voraus,

einen schönen Abend wünscht,
Sakis
Alt 25.03.2009, 00:04   #40
schramme
Neues Mitglied

Fahrzeug: e38-740iL (06/96)
Standard

Hallo Sakis,
was war denn nun bei Dir das eigentliche Problem, schon geschaut?
schramme ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort