Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 20:10   #1
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Kai schrieb es schon, fehlt nur noch das laufgeräusch auf der - seite.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die traktionsprobleme, da sollten die winterreifen besser sein.

+ sind die kosten, mach ich mit meinen WR auch immer wenn dir unter 4mm sind, im frühjahr auffahren
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:20   #2
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied

Benutzerbild von arrif70

Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Kai schrieb es schon, fehlt nur noch das laufgeräusch auf der - seite.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die traktionsprobleme, da sollten die winterreifen besser sein.

+ sind die kosten, mach ich mit meinen WR auch immer wenn dir unter 4mm sind, im frühjahr auffahren
Winterreifen haben eine extrem weiche Gummimischung,deswegen bauen sie bei warmen Temp. ab.
Du merkst es am quitschen in den Kurven und ich weiß nicht , wenn du einen Auffährst und die Rennleitung sagt mit Sommerreifen wäre der Unfall vermeidbar gewesen , kann sich die Versicherung sträuben.
Gruß
Arrif70
Alt 09.03.2009, 20:25   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Winterreifen haben eine extrem weiche Gummimischung,deswegen bauen sie bei warmen Temp. ab.
Du merkst es am quitschen in den Kurven und ich weiß nicht , wenn du einen Auffährst und die Rennleitung sagt mit Sommerreifen wäre der Unfall vermeidbar gewesen , kann sich die Versicherung sträuben.
Gruß
Arrif70
schwachsinn
Alt 09.03.2009, 20:33   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

nix schwachsinn-
winterreifen im sommer können im fall der fälle als "nicht der witterung angepasste bereifung" gewertet werden und haben dann versicherungstechnisch die gleichen auswirkungen wie sommerreifen bei winterlichen bedingungen...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:58   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied

Benutzerbild von arrif70

Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
schwachsinn
Na,lehn dich nicht so weit aus dem Fenster,
KM hat es schon richtig gesagt !

@Muffe

Winterreifen haben auf Trockenen Strassen einen Vorteil in der Traktion glaube ich nur bis etwa 10Grad , danach wird der Sommerpneu besser,hab ich schon mal irgendwo gelesen.
Gruß
Arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:35   #6
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von arrif70 Beitrag anzeigen
Gruß
Arrif70

Jane^^, ich meine die reine traktion, die müßte aufgrund der weicheren mischung eher fördernd sein, der rest ist mir schon klar.

Nicht umsonst fahren viele bei den illegalen straßenrennen mit winterreifen die nahezu kein profil mehr haben, oder irren die "straßenprofis" etwa
Alt 09.03.2009, 20:41   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Jane^^, ich meine die reine traktion, die müßte aufgrund der weicheren mischung eher fördernd sein, der rest ist mir schon klar.

Nicht umsonst fahren viele bei den illegalen straßenrennen mit winterreifen die nahezu kein profil mehr haben, oder irren die "straßenprofis" etwa
sie irren... ein reifen der weniger kurvenstabil ist und einen längeren bremsweg hat, hat offensichtlich weniger kraftschluss zum untergrund... also logischerweise auch weniger traktion (das ganze ist bauartbedingt)

die weisheit von den pseudoprofis stammt aus alten zeiten, als das profil und der karkassenaufbau (war bei allen reifen gleich) die deutlich kleinere rolle als die gummimischung (wesentlicher unterschied) spielte ...
heutzutage sind aber auch bei modernen winterreifen diese punkte wesentlich und hochspezialisiert auf die anforderungen abgestimmt... im sommer taugen die wenig

Gruß,
Kai
Alt 09.03.2009, 21:00   #8
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das will ich genau wissen, hat jemand 2 abgefahrene winterreifen samt felge für einen e36 zu verschenken? komme ich auch abholen wenns nicht mehr wie 100km sind.

hab meinen 325 noch im schuppen stehen, für den hab ich keine wr, ich würds mal gerne testen.

Das wr im sommer nix taugen ist klar, aber bei der reinen traktion/beschleunigung im nassen müßten die wr eigl. besser sein, auf trockener fahrbahn bin ich unschlüssig.

Währ schön wenn jemand noch 2 oder auch 4 schrott-wr rumliegen hätte

p.s. SIE? nene SIE irren, das ist nicht möglich du..... du... hm
Alt 09.03.2009, 21:02   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

klar hat man mit winterreifen im sommer evt einen längeren bremsweg, aber keine versicherung würde da bei einem unfall recht bekommen...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:03   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen bis 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoreifen ? Wikipedia

das hat diverse gründe- vor allem aber die lamellen, die zwar auf schnee mehr haftung durch verzahnung bieten-
auf asphalt aber einen deutlichen nachteil ggü. sommerreifen haben

ADAC Bericht zum Thema:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.adac.de/Auto_Motorrad/rei...er/default.asp

Zitat:
Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von 16 Metern.
Zitat:
bei höheren Temperaturen ließ das Grip-Niveau im Schnitt um eine dreiviertel Note nach
Zitat:
Aufgrund dieser deutlichen Ergebnisse sollten Winterreifen im Sommer nicht verwendet werden.

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
klar hat man mit winterreifen im sommer evt einen längeren bremsweg, aber keine versicherung würde da bei einem unfall recht bekommen...
das sagst du- ich sage das gegenteil...
das problem ist: wenn man sich an deine empfehlung hält und du unrecht hast ists ziemlich blöd
wenn man sich an meine empfehlung hält, und ich unrecht habe ists kein problem

und angesichts der o.a. fakten ist es sehr wahrscheinlich, daß ein richter in meien richtung tendiert- 16m mehr bremsweg sind erheblich, und vor allem vermeidbar

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (09.03.2009 um 21:10 Uhr).
Antwort