Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Umfrageergebnis anzeigen: Öl - Marken. Welche Marke wird gefahren?
Castrol 92 25,77%
Mobil1 27 7,56%
Addinol 5W-40 (HighStar) ausm Praktiker 36 10,08%
LiquiMolly 48 13,45%
Shell 39 10,92%
Esso 3 0,84%
Anderes Marken-Öl 66 18,49%
Billig - Baumarktsuppe 46 12,89%
Teilnehmer: 357. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 19:27   #131
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Sorry, aber hier wird wieder ein wilder Blödsinn an Stammtischwissen zusammengetragen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Schlagt doch bitte erstmal nach, was Viskosität überhaupt bedeutet.

In unsere e32 sollte optimalerweise ein synthetisches 0W-40 oder 5W-40 (keine Qualitätsstufen, sondern nur Zähflüsssigkeit), natürlich einvernünftig additiviertes Markenöl mit der Freigabe ACEA A3 (nicht A5!). Ein teilsynthetisches 10W-40 wäre so etwas wie die Minimallösung - eben wie auch Reifen von Wanli oder LingLong. Und alles darunter halte ich bereits für fahrlässig!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schmieröl ? Wikipedia

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>> - O N H A A G - Online-Handelsagentur *Dingelstädt / Thüringen <<<

Wer anderer Meinung ist, soll diese nach Lektüre o.g. Quellen bitte mal sinnvoll begründen. Gefragt ist Physik, nicht Propaganda.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 21:07   #132
Dax99
Gast

Standard

Hallo Scheriff

Machst Du auch von deinen Waffen gebrauch (Sheriff) ?

Als erstes, unsere Motoren brauchen kein Synthetisches Öl und vor allem kein 0W, Wir sind nicht in Sibirien!

Hier im Deutschland brauchen wir 15W40 Öl, das ist für hier optimal für das ganze Jahr.

Meine Auto habe ich schon 11 Jahre und fahre das Öl 15W40 jetzt 15W50 von Motul es ist für Motorrad gedacht ich fahre bestens damit weil es ein super Öl ist.

Zwischen die Marken gibt es riesige Unterschiede.

Viele Öle haben die geforderte Norm geschafft (manche gerade so) und sind brauchbar, erst im Sporteinsatz trennt sich Spreu von Weizen und dann bleiben nicht viele die dem harten Einsatz gewachsen sind, aber alle haben dieselbe Norm.

Es reicht nicht bei Wikipedia zu lesen man muss es damit zutun gehabt zu haben um eine Aussage zu machen.

Hier ist das Öl das ich schon 11 Jahre fahre, es ist für Motorrad gedacht aber für Auto auch sehr gut zu gut. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_fac_lin3.htm

Gruß
Zarko

Geändert von Dax99 (07.02.2009 um 21:26 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 09:11   #133
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Als erstes, unsere Motoren brauchen kein Synthetisches Öl und vor allem kein 0W, Wir sind nicht in Sibirien!

Hier im Deutschland brauchen wir 15W40 Öl, das ist für hier optimal für das ganze Jahr.

Meine Auto habe ich schon 11 Jahre und fahre das Öl 15W40 jetzt 15W50 von Motul es ist für Motorrad gedacht ich fahre bestens damit weil es ein super Öl ist.

Zwischen die Marken gibt es riesige Unterschiede.

Viele Öle haben die geforderte Norm geschafft (manche gerade so) und sind brauchbar, erst im Sporteinsatz trennt sich Spreu von Weizen und dann bleiben nicht viele die dem harten Einsatz gewachsen sind, aber alle haben dieselbe Norm.

Es reicht nicht bei Wikipedia zu lesen man muss es damit zutun gehabt zu haben um eine Aussage zu machen.

Hier ist das Öl das ich schon 11 Jahre fahre, es ist für Motorrad gedacht aber für Auto auch sehr gut zu gut. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motul Deutschland GmbH

Gruß
Zarko
Sorry, Zarko, dass sind aber genau die Aussagen, die ich meinte.

Zum Thema Viskosität:
Ein 15W-Öl reicht spätestens in diesem Winter nicht aus! Wenn du meinem Link gefolgt wärst: Ein 15W hat eine Grenzpumptemperatur von -25°C - ab da kann es nicht mehr gepumpt werden. Diese Temperatur wurde in D in diesem Winter teilweise unterschritten. Und auch bei -10°C braucht ein 15W Ewigkeiten, um an den letzten Schmierstellen anzukommen (30 bis 50 sec.), während ein 0W nur 2 bis 4 sec. benötigt.
Jetzt habe ich dir dargelegt, warum ein 15W nicht ausreichend ist, nun erzähl mir mal, was gegen ein 5W oder 0W spricht.

Dazu kommt: Ein 5W-40 ist bei 100°C zähflüssiger als ein 15W-40, liegt an der dynamischen Viskosität.
Und: Ein 0W-40 ist kalt immer noch dicker als ein 15W-40 bei Betriebstemperatur, so what?

Zum Thema Synthese:
Synthetische Öle haben eine sehr viel höhere Temperaturstabilität (liegt an dem neuen molekularen Aufbau der Grundöle). Deshalb altern diese auch langsamer. Und während ein mineralisches Öl schon lange verlackt oder verkokelt, schmieren diese noch (bis 350°C).

Zum Thema Motorsport:
Genau diese Öle benötigen wir nicht!
Im Motorsport werden Triebwerke häufig vorgewärmt, die Öle benötigen keine Kaltlaufreserven. Sie benötigen keine Reinigungsadditive oder ähnliches, außerdem fliegt das Öl nach jedem Rennen raus.

Zum Thema Motorrad:
Im Motorrad kannst du ein reguläres Synthetiköl für Autos auch nicht fahren, schon wegen der Kupplung im Ölbad. Außerdem stehen Motorräder häufig in der Garage, werden oft nur im Sommer genutzt - dass es hier nicht so sehr auf die Schmierung bei Kälte ankommt, ist doch logisch. Ob umgekehrt ein Motorradöl für ein Auto geeignet ist, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Zum Thema Marken:
Richtig ist, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Marken gibt. Zwar stammen die Grundöle häufig aus dem gleichen Zentrallager, die Additivierung jedoch, welche bis zu 30% des Öls ausmacht, ist herstellerspezifisch. Meine favorisierten Marken sind: Mobil, Motul, Meguin (Megol) und Liqui Molly (außer dem unsäglichen MoS2!!). Castrol kann keine gleichbleibende Qualität liefern, da sie nicht selbst produzieren und aus mehreren Quellen zukaufen. Castrol stammt aus dem gleichen Haus wie Aral, ehem. Veedol und BP.

Gruß
Mark
Alt 08.02.2009, 09:20   #134
uko
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dcspower Beitrag anzeigen
Rundum Sorglospaket von Mr. Wash:
Shell Helix 10W40
Filterwechsel
SI Rückstellung
29,95€
Und das alles ohne schmutzige Finger.

Gruss Dimi
Hallo Dimi ,

Richtig erkannt , genauso mach ichs auch , denn da kannste mal ein Ölwechsel mehr machen für das Geld und die Leistung
Alt 08.02.2009, 09:28   #135
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Ergänzung:

Zu Erfahrungen:
Richtig, es reicht nicht, darüber gelesen zu haben. Die Quellen, die ich nannte, waren dazu gedacht einige Grundlagen zum Öl zunächst mal zu verstehen. Ich will ja nicht persönlich werden, aber hast du sie gelesen?
Ich vertreibe Öl in meiner Werkstatt, habe Seminare besucht, mich eingelesen und die Physik verstanden, da einleuchtend.
Persönliche Erfahrungen sind subjektive Empfindungen, die i.d.R. einer Überprüfung nicht standhalten.

Nochmal Motorsport:
Hast du mal darüber nachgedacht, dass die Motul 300V-Reihe (Motorrad und PKW) nicht eine einzige Herstellerfreigabe hat? Wo sonst jede Billigplörre des Hauses eine hat?

Gruß
Mark
Alt 08.02.2009, 10:08   #136
Dax99
Gast

Standard

Hallo Sheriff

So ist es nicht ganz.
Das 15W40 hat für diese Winter voll ausgereicht und einiges am Reserve gehabt.
Und wenn ein Öl bei 25° angegebene Grenze ist die kannst du noch um min. 10° überschreiten und es wird weiter gepumpt und die Schmierung ist auch ok.
5W Öle sind nicht für Deutschland gedacht weil es im Deutschland nicht so kalt ist.
Und noch was, das ganze ist verwirrend!
Dünnes Öl ist bei kaltem Motor schneller oben aber bei heißem Motor auch schneller unten so das oben nichts bleibt als Reserve, aus dem Grund ist etwas dickeres Öl besser weil es bleibt an jeder Stelle genügend Reserve weil es nicht so ablaufen kann wie das dünne.
Außerdem ist das Problem bei Dickerem Öl nur beim Starten, wenn der Motor warm ist sind die Unterschiede nicht so drastisch.

Du brauchst nicht bei Wikipedia zu lesen nimm einfach das Handbuch von unserem Auto da steht alles.
Ich habe 8 Jahre als Motorrad Mechaniker gearbeitet und spreche aus Erfahrung.

Zu die Synthese, ja die Moderne Öle sind besser auf jeden Fall, aber sind auch gedacht für die Heutige Motoren und nicht für unseren Motor. Vor allem darf man nicht den Fehler machen und bei einem Motor das sein Lebenslang mit normalem Öl gelaufen ist synthetisches rein zu füllen dann werden die Lagerungen ausgewaschen und der Motor fängt an zu klappern.

Zu die Temperatur mag es sein am beistimmte Stellen so hoch zu halten Z.B. bei Turbo Schmierung aber das gilt nicht allgemein.
Die Angaben mit 350° von Dir sind falsch bei Turbos ja für Motor allgemein nein da sollte die Grenze um die 170° liegen.
Man muss es unterscheiden wo wird was geschmiert! bei Kolben ist ganz dünner Schmierfilm der schneller am grenze ist wie am Turbo wo ganz viel Öl mit höherem Druck durchläuft und schmiert auch bei 350° gut.

Widerspruch!
Ich fahre schon 11 Jahre das Motorrad Öl von Motul und bin bestens bedient. Ölverbrauch habe ich nicht und der Auspuff am ende ist vollkommen trocken kein Ablagerung, der Motor ist innen goldig braun als optimal.

Die Erfahrung ist A und O wenn du dich heute auf Hersteller Angaben und Werbung verlässt dann bist du verlassen, die wollen heute nur das Geld haben.
Das Motorrad Geschäft wo ich war hat mit Motul über 30 Jahre Erfahrung und das ist besser wie jeder Angabe von Hersteller oder Wikipedia.

Du Wiedersprichst Dich!

Zitat:
Zum Thema Marken:
Richtig ist, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Marken gibt. Zwar stammen die Grundöle häufig aus dem gleichen Zentrallager, die Additivierung jedoch, welche bis zu 30% des Öls ausmacht, ist herstellerspezifisch. Meine favorisierten Marken sind: Mobil, Motul, Meguin (Megol) und Liqui Molly (außer dem unsäglichen MoS2!!). Castrol kann keine gleichbleibende Qualität liefern, da sie nicht selbst produzieren und aus mehreren Quellen zukaufen. Castrol stammt aus dem gleichen Haus wie Aral, ehem. Veedol und BP.
Zitatende.

Hier ist zu sehen das Motul deine Lieblings Marke ist und weiter unten willst Du das mit Billigplörre bezeichnen oder vergleichen mit.

So ich habe alles gesagt.
Thema erledigt.

Gruß
Zarko

Geändert von Dax99 (08.02.2009 um 10:21 Uhr).
Alt 08.02.2009, 11:59   #137
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Das ist doch alles ausgemachter Quatsch, was du hier schreibst, außerdem ohne jeden technischen Hintergrund.

Zitat:
Zitat von Dax99 Beitrag anzeigen
Hallo Sheriff

So ist es nicht ganz.
Das 15W40 hat für diese Winter voll ausgereicht und einiges am Reserve gehabt.
Woher weißt du das? Schäden müssen nicht sofort auftreten.

Zitat:

Und wenn ein Öl bei 25° angegebene Grenze ist die kannst du noch um min. 10° überschreiten und es wird weiter gepumpt und die Schmierung ist auch ok.
Wo steht das? Was meinst du, warum die SAE die Viskositätsklassen und deren Grenzpumptemperatur festgelegt haben? Hast du jemals ein 15W auf -25°C abgekühlt und dann versucht, es aus der Flasche zu bekommen? Tu es mal!

Zitat:

5W Öle sind nicht für Deutschland gedacht weil es im Deutschland nicht so kalt ist.
Aha, und warum werden dann die Fahrzeuge heute fast ausnahmslos mit 0W oder vielleicht noch 5W ab Werk ausgelefert?
Und: Wo soll denn der Nachteil sein?

Zitat:

Und noch was, das ganze ist verwirrend!
Dünnes Öl ist bei kaltem Motor schneller oben aber bei heißem Motor auch schneller unten so das oben nichts bleibt als Reserve, aus dem Grund ist etwas dickeres Öl besser weil es bleibt an jeder Stelle genügend Reserve weil es nicht so ablaufen kann wie das dünne.
Du hast anscheinend wieder nur die Hälfte gelesen und die Viskosität offensichtlich überhaupt nicht verstanden. Warum machst du dich über Wikipedia lustig ohne es gelesen bzw. verstanden zu haben? Sechs, setzen!

Also noch einmal für Anfänger:
Der erste Wert gibt die Temperatur bei Minusgraden an, der zweite die bei ca. 100°C
Daraus folgt: Bei 100°C ist ein 0W-40 genau so zähflüssig wie ein 15W-40. Der Vorteil ist also lediglich der, dass ein 0W bei kalten Temperaturen ERHEBLICH dünnflüssiger ist.

Und jetzt kommt 's: Aufgrund der dynamischen Viskosität ist ein 15W-40 bei der üblichen Betriebstemp. von ca. 80°C DÜNNER als ein 0W-40.

Und jetzt?......

Zitat:
Außerdem ist das Problem bei Dickerem Öl nur beim Starten, wenn der Motor warm ist sind die Unterschiede nicht so drastisch.
Richtig, und der Kaltstart ist - na, wer errät's? - die Quelle des größten Motorverschleißes.

Zitat:

Du brauchst nicht bei Wikipedia zu lesen nimm einfach das Handbuch von unserem Auto da steht alles.
Da stehen die Mindestanforderungen - in Schulnoten wäre das 4 = ausreichend. Wenn dir das reicht, ....deine Entscheidung. Aber gib hier keine falschen Tipps an Leute, die es nicht besser wissen und deshalb falsches Öl verwenden.

Zitat:

Ich habe 8 Jahre als Motorrad Mechaniker gearbeitet und spreche aus Erfahrung.
Zum Thema Erfahrungen habe ich oben schon was gesagt.
Ein Bekannter schnallt sich nie an, weil er "die Erfahrung" gemacht hat, dass er beim Herausschleudern weitgehend unverletzt blieb. Nunja, selbst er geht deshalb nicht rum und empfiehlt es anderen, soweit kann er seine "Erfahrugen" selbst bewerten.

Zitat:

Zu die Synthese, ja die Moderne Öle sind besser auf jeden Fall, aber sind auch gedacht für die Heutige Motoren und nicht für unseren Motor. Vor allem darf man nicht den Fehler machen und bei einem Motor das sein Lebenslang mit normalem Öl gelaufen ist synthetisches rein zu füllen dann werden die Lagerungen ausgewaschen und der Motor fängt an zu klappern.
"Unsere Motoren" wurden beim Service bei BMW in den 80ern in der Regel schon mit synthetischen Ölen versorgt. Wer noch sein altes Serviceheft hat, soll dort mal nachsehen. Nur auf Kundenwunsch wurde anderes verfüllt.

Das einzige , was passieren kann, ist, dass ein gutes Öl nun den Motor reinigt und dadurch auch Ablagerungen entfernt, die mittlerweile eine Dichtfunktion übernommen haben. Hier entstehen aber keine neuen Defekte, es werden nur alte, bisher verborgene offensichtlich. Einem sauberen Motor können die synth. Öle nichts.

Zitat:
Zu die Temperatur mag es sein am beistimmte Stellen so hoch zu halten Z.B. bei Turbo Schmierung aber das gilt nicht allgemein.
Die Angaben mit 350° von Dir sind falsch bei Turbos ja für Motor allgemein nein da sollte die Grenze um die 170° liegen.
Man muss es unterscheiden wo wird was geschmiert! bei Kolben ist ganz dünner Schmierfilm der schneller am grenze ist wie am Turbo wo ganz viel Öl mit höherem Druck durchläuft und schmiert auch bei 350° gut.
In der Ölwanne kommst du vielleicht mit bis zu 130 oder 140°C aus, nicht aber im Bereich der Kolben, da entstehen auch deutlich höhere Temperaturen jenseits der 250°C. Und hier verlacken mineralische Öle.

Zitat:

Widerspruch!
Ich fahre schon 11 Jahre das Motorrad Öl von Motul und bin bestens bedient. Ölverbrauch habe ich nicht und der Auspuff am ende ist vollkommen trocken kein Ablagerung, der Motor ist innen goldig braun als optimal.

Die Erfahrung ist A und O wenn du dich heute auf Hersteller Angaben und Werbung verlässt dann bist du verlassen, die wollen heute nur das Geld haben.
Das Motorrad Geschäft wo ich war hat mit Motul über 30 Jahre Erfahrung und das ist besser wie jeder Angabe von Hersteller oder Wikipedia.
Wieder Omas Erfahrungen - die sind in etwa soviel Wert wie Bauernregeln!
Du brauchst keine Herstellerangaben, das ist reine Physik! Die Viskosität gem. SAE ist eine Meßgröße wie kg oder cm, von jedem leicht zu überprüfen!
Zitat:

Du Wiedersprichst Dich!
Korrektur:
Du widerspricht dir!

Zitat:

Zitat:
Zum Thema Marken:
Zitatende.

Hier ist zu sehen das Motul deine Lieblings Marke ist und weiter unten willst Du das mit Billigplörre bezeichnen oder vergleichen mit.
Du nimmst meine Worte aus dem Zusammenhang und legst mir etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
Ich meinte damit, und das sollte auch dir klar sein, dass selbst bei den preiswerten Ölen der Marke alles mögliche an Freigaben vorhanden ist, aber ausgerechnet bei den teuren Produkten fehlen diese komplett. Zudem handelt es sich um Rennsportprodukte, und was ich von denen im Alltagsgebrauch halte, steht oben.

Zitat:
So ich habe alles gesagt.
Thema erledigt.
"Wer viel spricht und zu wenig denkt, der hat die Zunge bald verrenkt."

Und lies bitte endlich die Links durch, da steht alles, was du wissen musst, einfach erklärt und hinreichend genau. Habe keine Lust, alles dreimal zu schreiben.
Denn wo wir gerade bei Sprichwörtern sind:
"Wiederhole nicht das, was du einmal gesagt hast, der Narr versteht dich sowieso nicht."

Gruß
Mark
Alt 08.02.2009, 13:27   #138
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 730i Fahrer

Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Jungs,

ich möchte mich in euren Streit nicht einmischen aber ich habe heute auf Erichs Seite einen interessanten Link gefunden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Tips and Tricks for the Seven Series

"Links & Lots of DIY" anklicken, dann
"suppliers" danach im rechten Fenster auf "MotorRevision" und dort auf "Ölratgeber"

Dort findet Ihr eine Reihe fundierte Angaben aus kompetenten Kreisen.
Vielleicht hilft Euch das ja weiter.

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:07   #139
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,
der Hauptgrund, warum 0er Öle eingesetzt werden, liegt in Kraftstoffeinsparung.

Auch nachzulesen in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität

kleine Spielerei von ARAL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schmierstoff-basics.de/fo...s/viskose.html

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Und jetzt kommt 's: Aufgrund der dynamischen Viskosität ist ein 15W-40 bei der üblichen Betriebstemp. von ca. 80°C DÜNNER als ein 0W-40.

Gruß
Mark
da würde ich gerne mal eine Kurve zu sehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ABC der Schmierung - Castrol

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (08.02.2009 um 15:28 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:14   #140
Dax99
Gast

Standard

Hallo Sheriff

Mache bitte schluss,
Ich habe oben geschrieben, Thema erledigt!!!
Das sieht schon nach Streit aus und das will ich nicht.

Bleibe du bei Wikipedia und ich bei meiner Erfahrung.

Dein Name Sheriff passt dir gut

Ergänzung!

Du scheinst eine Werkstat zu haben.
Wenn Du deine Kunden nicht nach deinem Wissen und Erfahrung bedienen kannst sondern bei Wikipedia oder wo anderes nachlesen musst dann tun mir deine Kunden leid.
Erfahrung ist noch immer das Beste, ohne Erfahrung bist du heute verloren.

Gruß
Zarko

Geändert von Dax99 (08.02.2009 um 15:30 Uhr).
Antwort