


BMW 7er, Modell E38 |
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Umfrageergebnis anzeigen: Öl - Marken. Welche Marke wird gefahren?
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Castrol
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92 |
25,77% |
Mobil1
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27 |
7,56% |
Addinol 5W-40 (HighStar) ausm Praktiker
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36 |
10,08% |
LiquiMolly
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48 |
13,45% |
Shell
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39 |
10,92% |
Esso
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3 |
0,84% |
Anderes Marken-Öl
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66 |
18,49% |
Billig - Baumarktsuppe
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46 |
12,89% |
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07.02.2009, 19:27
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#131
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Sorry, aber hier wird wieder ein wilder Blödsinn an Stammtischwissen zusammengetragen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Schlagt doch bitte erstmal nach, was Viskosität überhaupt bedeutet.
In unsere e32 sollte optimalerweise ein synthetisches 0W-40 oder 5W-40 (keine Qualitätsstufen, sondern nur Zähflüsssigkeit), natürlich einvernünftig additiviertes Markenöl mit der Freigabe ACEA A3 (nicht A5!). Ein teilsynthetisches 10W-40 wäre so etwas wie die Minimallösung - eben wie auch Reifen von Wanli oder LingLong. Und alles darunter halte ich bereits für fahrlässig!
Schmieröl ? Wikipedia
>>> - O N H A A G - Online-Handelsagentur *Dingelstädt / Thüringen <<<
Wer anderer Meinung ist, soll diese nach Lektüre o.g. Quellen bitte mal sinnvoll begründen. Gefragt ist Physik, nicht Propaganda.
Gruß
Mark
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07.02.2009, 21:07
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#132
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Gast
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Hallo Scheriff
Machst Du auch von deinen Waffen gebrauch (Sheriff) ?
Als erstes, unsere Motoren brauchen kein Synthetisches Öl und vor allem kein 0W, Wir sind nicht in Sibirien!
Hier im Deutschland brauchen wir 15W40 Öl, das ist für hier optimal für das ganze Jahr.
Meine Auto habe ich schon 11 Jahre und fahre das Öl 15W40 jetzt 15W50 von Motul es ist für Motorrad gedacht ich fahre bestens damit weil es ein super Öl ist.
Zwischen die Marken gibt es riesige Unterschiede.
Viele Öle haben die geforderte Norm geschafft (manche gerade so) und sind brauchbar, erst im Sporteinsatz trennt sich Spreu von Weizen und dann bleiben nicht viele die dem harten Einsatz gewachsen sind, aber alle haben dieselbe Norm.
Es reicht nicht bei Wikipedia zu lesen man muss es damit zutun gehabt zu haben um eine Aussage zu machen.
Hier ist das Öl das ich schon 11 Jahre fahre, es ist für Motorrad gedacht aber für Auto auch sehr gut zu gut. http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_fac_lin3.htm
Gruß
Zarko
Geändert von Dax99 (07.02.2009 um 21:26 Uhr).
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08.02.2009, 09:11
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#133
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Dax99
Als erstes, unsere Motoren brauchen kein Synthetisches Öl und vor allem kein 0W, Wir sind nicht in Sibirien!
Hier im Deutschland brauchen wir 15W40 Öl, das ist für hier optimal für das ganze Jahr.
Meine Auto habe ich schon 11 Jahre und fahre das Öl 15W40 jetzt 15W50 von Motul es ist für Motorrad gedacht ich fahre bestens damit weil es ein super Öl ist.
Zwischen die Marken gibt es riesige Unterschiede.
Viele Öle haben die geforderte Norm geschafft (manche gerade so) und sind brauchbar, erst im Sporteinsatz trennt sich Spreu von Weizen und dann bleiben nicht viele die dem harten Einsatz gewachsen sind, aber alle haben dieselbe Norm.
Es reicht nicht bei Wikipedia zu lesen man muss es damit zutun gehabt zu haben um eine Aussage zu machen.
Hier ist das Öl das ich schon 11 Jahre fahre, es ist für Motorrad gedacht aber für Auto auch sehr gut zu gut. Motul Deutschland GmbH
Gruß
Zarko
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Sorry, Zarko, dass sind aber genau die Aussagen, die ich meinte.
Zum Thema Viskosität:
Ein 15W-Öl reicht spätestens in diesem Winter nicht aus! Wenn du meinem Link gefolgt wärst: Ein 15W hat eine Grenzpumptemperatur von -25°C - ab da kann es nicht mehr gepumpt werden. Diese Temperatur wurde in D in diesem Winter teilweise unterschritten. Und auch bei -10°C braucht ein 15W Ewigkeiten, um an den letzten Schmierstellen anzukommen (30 bis 50 sec.), während ein 0W nur 2 bis 4 sec. benötigt.
Jetzt habe ich dir dargelegt, warum ein 15W nicht ausreichend ist, nun erzähl mir mal, was gegen ein 5W oder 0W spricht.
Dazu kommt: Ein 5W-40 ist bei 100°C zähflüssiger als ein 15W-40, liegt an der dynamischen Viskosität.
Und: Ein 0W-40 ist kalt immer noch dicker als ein 15W-40 bei Betriebstemperatur, so what?
Zum Thema Synthese:
Synthetische Öle haben eine sehr viel höhere Temperaturstabilität (liegt an dem neuen molekularen Aufbau der Grundöle). Deshalb altern diese auch langsamer. Und während ein mineralisches Öl schon lange verlackt oder verkokelt, schmieren diese noch (bis 350°C).
Zum Thema Motorsport:
Genau diese Öle benötigen wir nicht!
Im Motorsport werden Triebwerke häufig vorgewärmt, die Öle benötigen keine Kaltlaufreserven. Sie benötigen keine Reinigungsadditive oder ähnliches, außerdem fliegt das Öl nach jedem Rennen raus.
Zum Thema Motorrad:
Im Motorrad kannst du ein reguläres Synthetiköl für Autos auch nicht fahren, schon wegen der Kupplung im Ölbad. Außerdem stehen Motorräder häufig in der Garage, werden oft nur im Sommer genutzt - dass es hier nicht so sehr auf die Schmierung bei Kälte ankommt, ist doch logisch. Ob umgekehrt ein Motorradöl für ein Auto geeignet ist, damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Zum Thema Marken:
Richtig ist, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Marken gibt. Zwar stammen die Grundöle häufig aus dem gleichen Zentrallager, die Additivierung jedoch, welche bis zu 30% des Öls ausmacht, ist herstellerspezifisch. Meine favorisierten Marken sind: Mobil, Motul, Meguin (Megol) und Liqui Molly (außer dem unsäglichen MoS2!!). Castrol kann keine gleichbleibende Qualität liefern, da sie nicht selbst produzieren und aus mehreren Quellen zukaufen. Castrol stammt aus dem gleichen Haus wie Aral, ehem. Veedol und BP.
Gruß
Mark
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08.02.2009, 09:20
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#134
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Gast
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Zitat:
Zitat von dcspower
Rundum Sorglospaket von Mr. Wash:
Shell Helix 10W40
Filterwechsel
SI Rückstellung
29,95€
Und das alles ohne schmutzige Finger.
Gruss Dimi
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Hallo Dimi ,
Richtig erkannt   , genauso mach ichs auch , denn da kannste mal ein Ölwechsel mehr machen für das Geld und die Leistung  
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08.02.2009, 09:28
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#135
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ergänzung:
Zu Erfahrungen:
Richtig, es reicht nicht, darüber gelesen zu haben. Die Quellen, die ich nannte, waren dazu gedacht einige Grundlagen zum Öl zunächst mal zu verstehen. Ich will ja nicht persönlich werden, aber hast du sie gelesen?
Ich vertreibe Öl in meiner Werkstatt, habe Seminare besucht, mich eingelesen und die Physik verstanden, da einleuchtend.
Persönliche Erfahrungen sind subjektive Empfindungen, die i.d.R. einer Überprüfung nicht standhalten.
Nochmal Motorsport:
Hast du mal darüber nachgedacht, dass die Motul 300V-Reihe (Motorrad und PKW) nicht eine einzige Herstellerfreigabe hat? Wo sonst jede Billigplörre des Hauses eine hat?
Gruß
Mark
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08.02.2009, 10:08
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#136
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Gast
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Hallo Sheriff
So ist es nicht ganz.
Das 15W40 hat für diese Winter voll ausgereicht und einiges am Reserve gehabt.
Und wenn ein Öl bei 25° angegebene Grenze ist die kannst du noch um min. 10° überschreiten und es wird weiter gepumpt und die Schmierung ist auch ok.
5W Öle sind nicht für Deutschland gedacht weil es im Deutschland nicht so kalt ist.
Und noch was, das ganze ist verwirrend!
Dünnes Öl ist bei kaltem Motor schneller oben aber bei heißem Motor auch schneller unten so das oben nichts bleibt als Reserve, aus dem Grund ist etwas dickeres Öl besser weil es bleibt an jeder Stelle genügend Reserve weil es nicht so ablaufen kann wie das dünne.
Außerdem ist das Problem bei Dickerem Öl nur beim Starten, wenn der Motor warm ist sind die Unterschiede nicht so drastisch.
Du brauchst nicht bei Wikipedia zu lesen nimm einfach das Handbuch von unserem Auto da steht alles.
Ich habe 8 Jahre als Motorrad Mechaniker gearbeitet und spreche aus Erfahrung.
Zu die Synthese, ja die Moderne Öle sind besser auf jeden Fall, aber sind auch gedacht für die Heutige Motoren und nicht für unseren Motor. Vor allem darf man nicht den Fehler machen und bei einem Motor das sein Lebenslang mit normalem Öl gelaufen ist synthetisches rein zu füllen dann werden die Lagerungen ausgewaschen und der Motor fängt an zu klappern.
Zu die Temperatur mag es sein am beistimmte Stellen so hoch zu halten Z.B. bei Turbo Schmierung aber das gilt nicht allgemein.
Die Angaben mit 350° von Dir sind falsch bei Turbos ja für Motor allgemein nein da sollte die Grenze um die 170° liegen.
Man muss es unterscheiden wo wird was geschmiert! bei Kolben ist ganz dünner Schmierfilm der schneller am grenze ist wie am Turbo wo ganz viel Öl mit höherem Druck durchläuft und schmiert auch bei 350° gut.
Widerspruch!
Ich fahre schon 11 Jahre das Motorrad Öl von Motul und bin bestens bedient. Ölverbrauch habe ich nicht und der Auspuff am ende ist vollkommen trocken kein Ablagerung, der Motor ist innen goldig braun als optimal.
Die Erfahrung ist A und O wenn du dich heute auf Hersteller Angaben und Werbung verlässt dann bist du verlassen, die wollen heute nur das Geld haben.
Das Motorrad Geschäft wo ich war hat mit Motul über 30 Jahre Erfahrung und das ist besser wie jeder Angabe von Hersteller oder Wikipedia.
Du Wiedersprichst Dich!
Zitat:
Zum Thema Marken:
Richtig ist, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Marken gibt. Zwar stammen die Grundöle häufig aus dem gleichen Zentrallager, die Additivierung jedoch, welche bis zu 30% des Öls ausmacht, ist herstellerspezifisch. Meine favorisierten Marken sind: Mobil, Motul, Meguin (Megol) und Liqui Molly (außer dem unsäglichen MoS2!!). Castrol kann keine gleichbleibende Qualität liefern, da sie nicht selbst produzieren und aus mehreren Quellen zukaufen. Castrol stammt aus dem gleichen Haus wie Aral, ehem. Veedol und BP.
Zitatende.
Hier ist zu sehen das Motul deine Lieblings Marke ist und weiter unten willst Du das mit Billigplörre bezeichnen oder vergleichen mit.
So ich habe alles gesagt.
Thema erledigt.
Gruß
Zarko
Geändert von Dax99 (08.02.2009 um 10:21 Uhr).
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08.02.2009, 11:59
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#137
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Das ist doch alles ausgemachter Quatsch, was du hier schreibst, außerdem ohne jeden technischen Hintergrund.
Zitat:
Zitat von Dax99
Hallo Sheriff
So ist es nicht ganz.
Das 15W40 hat für diese Winter voll ausgereicht und einiges am Reserve gehabt.
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Woher weißt du das? Schäden müssen nicht sofort auftreten.
Zitat:
Und wenn ein Öl bei 25° angegebene Grenze ist die kannst du noch um min. 10° überschreiten und es wird weiter gepumpt und die Schmierung ist auch ok.
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Wo steht das? Was meinst du, warum die SAE die Viskositätsklassen und deren Grenzpumptemperatur festgelegt haben? Hast du jemals ein 15W auf -25°C abgekühlt und dann versucht, es aus der Flasche zu bekommen? Tu es mal!
Zitat:
5W Öle sind nicht für Deutschland gedacht weil es im Deutschland nicht so kalt ist.
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Aha, und warum werden dann die Fahrzeuge heute fast ausnahmslos mit 0W oder vielleicht noch 5W ab Werk ausgelefert?
Und: Wo soll denn der Nachteil sein?
Zitat:
Und noch was, das ganze ist verwirrend!
Dünnes Öl ist bei kaltem Motor schneller oben aber bei heißem Motor auch schneller unten so das oben nichts bleibt als Reserve, aus dem Grund ist etwas dickeres Öl besser weil es bleibt an jeder Stelle genügend Reserve weil es nicht so ablaufen kann wie das dünne.
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Du hast anscheinend wieder nur die Hälfte gelesen und die Viskosität offensichtlich überhaupt nicht verstanden. Warum machst du dich über Wikipedia lustig ohne es gelesen bzw. verstanden zu haben? Sechs, setzen!
Also noch einmal für Anfänger:
Der erste Wert gibt die Temperatur bei Minusgraden an, der zweite die bei ca. 100°C
Daraus folgt: Bei 100°C ist ein 0W-40 genau so zähflüssig wie ein 15W-40. Der Vorteil ist also lediglich der, dass ein 0W bei kalten Temperaturen ERHEBLICH dünnflüssiger ist.
Und jetzt kommt 's: Aufgrund der dynamischen Viskosität ist ein 15W-40 bei der üblichen Betriebstemp. von ca. 80°C DÜNNER als ein 0W-40.
Und jetzt?......
Zitat:
Außerdem ist das Problem bei Dickerem Öl nur beim Starten, wenn der Motor warm ist sind die Unterschiede nicht so drastisch.
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Richtig, und der Kaltstart ist - na, wer errät's? - die Quelle des größten Motorverschleißes.
Zitat:
Du brauchst nicht bei Wikipedia zu lesen nimm einfach das Handbuch von unserem Auto da steht alles.
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Da stehen die Mindestanforderungen - in Schulnoten wäre das 4 = ausreichend. Wenn dir das reicht, ....deine Entscheidung. Aber gib hier keine falschen Tipps an Leute, die es nicht besser wissen und deshalb falsches Öl verwenden.
Zitat:
Ich habe 8 Jahre als Motorrad Mechaniker gearbeitet und spreche aus Erfahrung.
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Zum Thema Erfahrungen habe ich oben schon was gesagt.
Ein Bekannter schnallt sich nie an, weil er "die Erfahrung" gemacht hat, dass er beim Herausschleudern weitgehend unverletzt blieb. Nunja, selbst er geht deshalb nicht rum und empfiehlt es anderen, soweit kann er seine "Erfahrugen" selbst bewerten.
Zitat:
Zu die Synthese, ja die Moderne Öle sind besser auf jeden Fall, aber sind auch gedacht für die Heutige Motoren und nicht für unseren Motor. Vor allem darf man nicht den Fehler machen und bei einem Motor das sein Lebenslang mit normalem Öl gelaufen ist synthetisches rein zu füllen dann werden die Lagerungen ausgewaschen und der Motor fängt an zu klappern.
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"Unsere Motoren" wurden beim Service bei BMW in den 80ern in der Regel schon mit synthetischen Ölen versorgt. Wer noch sein altes Serviceheft hat, soll dort mal nachsehen. Nur auf Kundenwunsch wurde anderes verfüllt.
Das einzige , was passieren kann, ist, dass ein gutes Öl nun den Motor reinigt und dadurch auch Ablagerungen entfernt, die mittlerweile eine Dichtfunktion übernommen haben. Hier entstehen aber keine neuen Defekte, es werden nur alte, bisher verborgene offensichtlich. Einem sauberen Motor können die synth. Öle nichts.
Zitat:
Zu die Temperatur mag es sein am beistimmte Stellen so hoch zu halten Z.B. bei Turbo Schmierung aber das gilt nicht allgemein.
Die Angaben mit 350° von Dir sind falsch bei Turbos ja für Motor allgemein nein da sollte die Grenze um die 170° liegen.
Man muss es unterscheiden wo wird was geschmiert! bei Kolben ist ganz dünner Schmierfilm der schneller am grenze ist wie am Turbo wo ganz viel Öl mit höherem Druck durchläuft und schmiert auch bei 350° gut.
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In der Ölwanne kommst du vielleicht mit bis zu 130 oder 140°C aus, nicht aber im Bereich der Kolben, da entstehen auch deutlich höhere Temperaturen jenseits der 250°C. Und hier verlacken mineralische Öle.
Zitat:
Widerspruch!
Ich fahre schon 11 Jahre das Motorrad Öl von Motul und bin bestens bedient. Ölverbrauch habe ich nicht und der Auspuff am ende ist vollkommen trocken kein Ablagerung, der Motor ist innen goldig braun als optimal.
Die Erfahrung ist A und O wenn du dich heute auf Hersteller Angaben und Werbung verlässt dann bist du verlassen, die wollen heute nur das Geld haben.
Das Motorrad Geschäft wo ich war hat mit Motul über 30 Jahre Erfahrung und das ist besser wie jeder Angabe von Hersteller oder Wikipedia.
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Wieder Omas Erfahrungen - die sind in etwa soviel Wert wie Bauernregeln!
Du brauchst keine Herstellerangaben, das ist reine Physik! Die Viskosität gem. SAE ist eine Meßgröße wie kg oder cm, von jedem leicht zu überprüfen!
Korrektur:
Du w iderspricht dir!
Zitat:
Zitat:
Zum Thema Marken:
Richtig ist, dass es sehr große Unterschiede zwischen den Marken gibt. Zwar stammen die Grundöle häufig aus dem gleichen Zentrallager, die Additivierung jedoch, welche bis zu 30% des Öls ausmacht, ist herstellerspezifisch. Meine favorisierten Marken sind: Mobil, Motul, Meguin (Megol) und Liqui Molly (außer dem unsäglichen MoS2!!). Castrol kann keine gleichbleibende Qualität liefern, da sie nicht selbst produzieren und aus mehreren Quellen zukaufen. Castrol stammt aus dem gleichen Haus wie Aral, ehem. Veedol und BP.
Zitatende.
Hier ist zu sehen das Motul deine Lieblings Marke ist und weiter unten willst Du das mit Billigplörre bezeichnen oder vergleichen mit.
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Du nimmst meine Worte aus dem Zusammenhang und legst mir etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
Ich meinte damit, und das sollte auch dir klar sein, dass selbst bei den preiswerten Ölen der Marke alles mögliche an Freigaben vorhanden ist, aber ausgerechnet bei den teuren Produkten fehlen diese komplett. Zudem handelt es sich um Rennsportprodukte, und was ich von denen im Alltagsgebrauch halte, steht oben.
Zitat:
So ich habe alles gesagt.
Thema erledigt.
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"Wer viel spricht und zu wenig denkt, der hat die Zunge bald verrenkt."
Und lies bitte endlich die Links durch, da steht alles, was du wissen musst, einfach erklärt und hinreichend genau. Habe keine Lust, alles dreimal zu schreiben.
Denn wo wir gerade bei Sprichwörtern sind:
"Wiederhole nicht das, was du einmal gesagt hast, der Narr versteht dich sowieso nicht."
Gruß
Mark
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08.02.2009, 13:27
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#138
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo Jungs,
ich möchte mich in euren Streit nicht einmischen aber ich habe heute auf Erichs Seite einen interessanten Link gefunden.
Shogun's Tips and Tricks for the Seven Series
"Links & Lots of DIY" anklicken, dann
"suppliers" danach im rechten Fenster auf "MotorRevision" und dort auf "Ölratgeber"
Dort findet Ihr eine Reihe fundierte Angaben aus kompetenten Kreisen.
Vielleicht hilft Euch das ja weiter.
Gruß Torsten
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08.02.2009, 15:07
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#139
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
der Hauptgrund, warum 0er Öle eingesetzt werden, liegt in Kraftstoffeinsparung.
Auch nachzulesen in Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität
kleine Spielerei von ARAL http://www.schmierstoff-basics.de/fo...s/viskose.html
Zitat:
Zitat von Sheriff
Und jetzt kommt 's: Aufgrund der dynamischen Viskosität ist ein 15W-40 bei der üblichen Betriebstemp. von ca. 80°C DÜNNER als ein 0W-40.
Gruß
Mark
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da würde ich gerne mal eine Kurve zu sehen
ABC der Schmierung - Castrol
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (08.02.2009 um 15:28 Uhr).
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08.02.2009, 15:14
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#140
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Gast
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Hallo Sheriff
Mache bitte schluss,
Ich habe oben geschrieben, Thema erledigt!!!
Das sieht schon nach Streit aus und das will ich nicht.
Bleibe du bei Wikipedia und ich bei meiner Erfahrung.
Dein Name Sheriff passt dir gut
Ergänzung!
Du scheinst eine Werkstat zu haben.
Wenn Du deine Kunden nicht nach deinem Wissen und Erfahrung bedienen kannst sondern bei Wikipedia oder wo anderes nachlesen musst dann tun mir deine Kunden leid.
Erfahrung ist noch immer das Beste, ohne Erfahrung bist du heute verloren.
Gruß
Zarko
Geändert von Dax99 (08.02.2009 um 15:30 Uhr).
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