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04.02.2009, 15:08
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#1
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Buffi
kann man den Fuffi, bzw. seine Batterien nicht auch so laden, über die Anschlüsse im Motorraum?
Oder ist das total anders?
Laden im eingebauten Zustand sollte aber auf jeden Fall gehen.
Während ich vor einigen Tagen erstmalig nach 8 Jahren die Batterie gewechselt habe, hatte ich das Ladegerät angeschlossen (Motorraum). Die ganze Bordelektronik/Elektrik war also keine Sek. ohne Strom.
Gruß Jürgen
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04.02.2009, 22:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Natürlich geht das Doppelbatteriesystem im eingebauten Zustand zu laden:
Zitat:
Zitat von JB740
kann man den Fuffi, bzw. seine Batterien nicht auch so laden, über die Anschlüsse im Motorraum?
Oder ist das total anders?
Laden im eingebauten Zustand sollte aber auf jeden Fall gehen.
Während ich vor einigen Tagen erstmalig nach 8 Jahren die Batterie gewechselt habe, hatte ich das Ladegerät angeschlossen (Motorraum). Die ganze Bordelektronik/Elektrik war also keine Sek. ohne Strom.
Gruß Jürgen
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a) die untere Starterbatterie ist praktisch direkt mit dem offiziellen Fremdstartpol verbunden
(und braucht meiner erfahrung nach keine Zusatzladung, man misst da meist 12,8V im Leerlauf)
b) die obere Bordbatterie ist direkt mit dem Pluspol der Lima vorn verbunden, man kann das Ladegerät am nicht offiziell dokumentierten 2. Ladepol unter einer kleinen Kappe (Schraubklemme) nahe dem fahrerseitigen Dom anschliessen.
(meiner Erfahrung braucht stets nur die Bordbatterie die Extrastütze)
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05.02.2009, 01:12
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#3
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von Sinclair
a) die untere Starterbatterie ist praktisch direkt mit dem offiziellen Fremdstartpol verbunden
(und braucht meiner erfahrung nach keine Zusatzladung, man misst da meist 12,8V im Leerlauf)
b) die obere Bordbatterie ist direkt mit dem Pluspol der Lima vorn verbunden, man kann das Ladegerät am nicht offiziell dokumentierten 2. Ladepol unter einer kleinen Kappe (Schraubklemme) nahe dem fahrerseitigen Dom anschliessen.
(meiner Erfahrung braucht stets nur die Bordbatterie die Extrastütze)
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Ist richtig laut T*S
Man kann:
B+ am Motor = Starterbatterie (grosse,unten)
B+ am linken Dom (nicht zu verwechseln mit dem -Pol !!! ) = Bordnetzbatterie (klein, oben)
bevorzugt laden lassen,
spielt aber hinsichtlich Ladeergebnisses eher eine untergeordnete Rolle, da bei >13,5 Volt der Trennschalter "öffnet" und dann die jeweils die andere Batt. läd.
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05.02.2009, 07:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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dann würde ich doch die getrennte kontrollierte Einzelbatterieladung bevorzugen
Zitat:
Zitat von skel@on
Ist richtig laut T*S
Man kann:
B+ am Motor = Starterbatterie (grosse,unten)
B+ am linken Dom (nicht zu verwechseln mit dem -Pol !!! ) = Bordnetzbatterie (klein, oben)
bevorzugt laden lassen,
spielt aber hinsichtlich Ladeergebnisses eher eine untergeordnete Rolle, da bei >13,5 Volt der Trennschalter "öffnet" und dann die jeweils die andere Batt. läd.
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bzgl. des letzten Satzes:
lädt man nur am offiziellen Fremdstartpol, wird ja erst einmal die untere Starterbatterie geladen (die es i.d.R. nicht so nötig hat). Erst wenn das Ladegerät es geschafft hat, die Spannung an ihr über 13,5V (gut, den Wert zu wissen!) hochzudrücken, schaltet das Trennrelais zum weiteren nun gemeinsamen Laden die Bordbatterie dazu.
Wenn man es eilig hat, und kein zu stromstarkes Ladegerät hat, kann da etwas Zeit vergehen. Daher ist man im Fall des Ladebedarfs nur an der oberen Bordbatterie schneller dran, gleich den zweiten kleinen Pol am li. Dom zu verwenden (einfach zuvor die Leerlaufspannungen beider Batterien messen und beurteilen).
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05.02.2009, 09:31
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#5
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von Sinclair
bzgl. des letzten Satzes:
lädt man nur am offiziellen Fremdstartpol, wird ja erst einmal die untere Starterbatterie geladen (die es i.d.R. nicht so nötig hat). Erst wenn das Ladegerät es geschafft hat, die Spannung an ihr über 13,5V (gut, den Wert zu wissen!) hochzudrücken, schaltet das Trennrelais zum weiteren nun gemeinsamen Laden die Bordbatterie dazu.
Wenn man es eilig hat, und kein zu stromstarkes Ladegerät hat, kann da etwas Zeit vergehen. Daher ist man im Fall des Ladebedarfs nur an der oberen Bordbatterie schneller dran, gleich den zweiten kleinen Pol am li. Dom zu verwenden (einfach zuvor die Leerlaufspannungen beider Batterien messen und beurteilen).
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Top beschrieben 
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05.02.2009, 07:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Vorsicht bei dieser Batteriewechselmethode !
Zitat:
Zitat von JB740
....
Während ich vor einigen Tagen erstmalig nach 8 Jahren die Batterie gewechselt habe, hatte ich das Ladegerät angeschlossen (Motorraum). Die ganze Bordelektronik/Elektrik war also keine Sek. ohne Strom.
Gruß Jürgen
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an sich gut gedacht und bei Dir offenbar auch gut gelaufen;
man kann das wohl nur empfehlen, wenn gleichzeitig bewusst ist, nur Ladegeräte zu verwenden, die unter geringer Belastung nach oben (~14,5V) spannungsbegrenzt sind;
so mancher alte Knochen, der plötzlich keine Batterielast mehr sieht, könnte das Bordnetz nach Batterieabklemmen dann mit Überspannung versorgen, mit unabsehbaren Folgen für diverse Elektronikteile.
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