BMW 7er, Modell E38 |
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26.01.2009, 18:15
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#31
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Mitglied
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: havelberg
Fahrzeug: E38-728i (12/97)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Dontpanic!
schreibst Du bitte in dein Profil noch das Baudatum (NICHT die EZ!) Deines Fahrzeugs rein - dann könnte man nämlich schon OHNE Nachfrage erkennen, ob Dein Fahrzeug überhaupt den Kennfeld-Thermostaten hat, von dem Jippie gesprochen hat!
Das Baudatum erhälst Du über den VIN-Decoder!
e34.de BMW VIN Decoder
Danke!
mfg
peter
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Dazu hab ich dann auch ne frage.
Kernfeldthermostat????? ich dachte es gibt nur ein thermostat? und zwar das mechanische hinter dem anschlussflansch?
ok nächste frage.
in einem meiner threads habe ich ein problem mit meinem kühlkreislauf beschrieben.. habe danach das thermostat was ich 2 wochen zuvor ausgetauscht hatte gegen ein original bmw thermostat ausgetauscht und der anweisung nach richtig eingebaut.
jetzt das ding.
wenn man vor dem wagen steht, der linke dicke schlauch unten am kühler wird nie warm/heiss. aber die anzeige in zeigt immer strich mitte an. wenn das thermostat nicht öffnet, was ja sein muss wenn der schlauch nicht heiss wird dann müsste das wasser doch schon bei mir überkochen. macht es aber nicht. der wagen läuft top. verbrauch super.
und ausgetauscht habe ich das vorherige thermostat auch nur weil der linke schlauch auch da nicht heiss wurde. ich hatte damals vermutet das ich das thermostat falsch eingebauct hatte.
kann mir mal einer erklären wie der motor im kleinen kreislauf das aushällt? und ich fahr und fahr mitder kiste schon 2000km.
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26.01.2009, 21:51
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#32
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Dontpanic!
schreibst Du bitte in dein Profil noch das Baudatum (NICHT die EZ!) Deines Fahrzeugs rein - dann könnte man nämlich schon OHNE Nachfrage erkennen, ob Dein Fahrzeug überhaupt den Kennfeld-Thermostaten hat, von dem Jippie gesprochen hat!
Das Baudatum erhälst Du über den VIN-Decoder!
e34.de BMW VIN Decoder
Danke!
mfg
peter
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bau datum ist 12.00.
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26.01.2009, 23:22
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von e38 777
bau datum ist 12.00.
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Super, und jetzt soll ich alle Beiträge lesen um heraus zu bekommen was für ein Modell Du hast?
Ist es wirklich so schwer?
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
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26.01.2009, 23:29
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#34
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Jippie
Aber dass Wärmetauscher und Kühler nicht das Gleiche sind hast Du schon eingesehen, oder?
Gruß Jippie
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Huhu...
BEIDE sind Wärmetauscher....
Gruß
Knuffel
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27.01.2009, 08:42
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#35
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von Profiler
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es ist ein e38 baujahr 12. 00.
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27.01.2009, 09:04
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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27.01.2009, 20:07
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#37
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Orientexpress
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
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Zitat:
Zitat von blindhippo
Dazu hab ich dann auch ne frage.
Kernfeldthermostat????? ich dachte es gibt nur ein thermostat? und zwar das mechanische hinter dem anschlussflansch?
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Der Kennfeldthermostat befindet sich unterhalb des großen Faltenluftschlauchs, der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe führt. Guckst Du hier:
RealOEM.COM * BMW E38 740i WATERPUMP - THERMOSTAT
Das Instrument im Innenraum zeigt über einen relativ großen Temperaturbereich die "Mittelstellung", also 90° an, obwohl das Kühlwasser deutlich kälter oder wärmer sein kann. Wenn du den exakten Wert haben willst, kannst du den über dein Multifunktionsdisplay anzeigen lassen (Punkt 7.1 wenn mich nicht alles täuscht...)
Wenn der Kennfeld einen schlag weg hat und nicht mehr regelt, dann steigt die Temperatur gerne mal auch auf 120 und mehr °C, da der große Kühlkreislauf nicht zugeschaltet ist. Dann würde aber auch die Nadel im Instrument ihre Mittelposition auf Dauer verlassen. Das ist dann auch schlecht für deine Kopfdichtung und sollte dringend behoben werden. Hat der Kennfeld Dauerspannung öffnet er das Ventil zum großen Kreislauf auch dauerhaft und deine Karre läuft deutlich kälter (habe ich (bzw. ErichM) bei meinem e38 im Gasbetrieb so gemacht, dann läuft er bei ca. bei 85 °C).
MfG,
Michael
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...zum ersten mal auf automobiler Wolke 7....
...der Orientexpress...
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27.01.2009, 20:47
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#38
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.12.2008
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von Profiler
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das ist ein e38 730d a baujahr 12.2000 facelift
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27.01.2009, 20:58
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#39
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Orientexpress
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Leimen
Fahrzeug: E38-740i (12.99) BRC, MB-E220CDI (der Frau ihrer)
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Zitat:
Zitat von e38 777
das ist ein e38 730d a baujahr 12.2000 facelift
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Schreibt doch Modell und Baujahr in euer Profil, dann kann es jeder sehen
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28.01.2009, 08:41
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#40
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Honnebombler
Das Instrument im Innenraum zeigt über einen relativ großen Temperaturbereich die "Mittelstellung", also 90° an, obwohl das Kühlwasser deutlich kälter oder wärmer sein kann. Wenn du den exakten Wert haben willst, kannst du den über dein Multifunktionsdisplay anzeigen lassen (Punkt 7.1 wenn mich nicht alles täuscht...)
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Stimmt. Die Mittelstellung des Temperatur-Zeigers reicht bei mir von 74 bis 114 Grad.
Ist Punkt 7 im Freigeschalteten BC-Menü.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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