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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.01.2009, 21:16   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Martin,

es gibt hier einige, welche ein ähnliches Problem haben. Allerdings geht da das ASC bei höherer Geschwindigkeit (>20 kmh) aus und läßt sich auch nicht wieder einschalten. Es wurde alles getauscht, was man tauschen kann. Es besteht in diesen Fällen der Verdacht, daß es am ABS/ASC selbst liegt, da vereinzelt Fehler gespeichert wurden wie "Hydraulikventil hinten links" z. B.

ABS funktioniert aber einwandfrei.

Vllt hilft dir das weiter.


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:19   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

es gibt hier einige, welche ein ähnliches Problem haben. Allerdings geht da das ASC bei höherer Geschwindigkeit (>20 kmh) aus und läßt sich auch nicht wieder einschalten. Es wurde alles getauscht, was man tauschen kann. Es besteht in diesen Fällen der Verdacht, daß es am ABS/ASC selbst liegt, da vereinzelt Fehler gespeichert wurden wie "Hydraulikventil hinten links" z. B.
An der Elektronik liegt es bei denjenigen nicht.

ABS funktioniert aber einwandfrei.

Vllt hilft dir das weiter.


Gruß Wolfgang
Wieso muß ich hier immer etwas hinschreiben beim Editieren
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:42   #3
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo..

Also ausgegangen ist es nie. Es hat auch immer gearbeitet sowohl ASC, ABS als auch der Tempomat. Als ich endlich wusste wie das ruckeln "abzuschalten" ist hab ich's halt zB auf der Autobahn ausgeschaltet und auf schneebedeckter Fahrbahn wieder ein. Bis ca 60 km/H gab es nie Probleme mit ruckeln.

Ich denke dass auch hier eine Lötstelle defekt ist, da es bei wärmeren Temperaturen ziemlich schnell und bei der letzten Fahrt nach CZ (-12°C) erst nach ca 100km aufgetreten ist. Könnte auch ein Bauteil sein, aber am häufigsten sind halt Lötstellen.

Hydraulikventil hinten ?! Hab ich wohl nicht, ist warscheinlich ASC+T. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich das ASC+T bei bestimmten Fehlern komplett abschaltet. ASC+T kann selbstständig bremsen und ein defektes Ventil könnte das Rad zum blockieren bringen, was wohl dann das Gegenteil von ASC+T zur Folge hätte. Also besser abschalten, gleichgültig ob der Fehler von einem defektem Ventil, Kabelbruch oder zB einer kalten Lötstelle im Ausgang des Steuergerätes hervorgerufen wurde, das Ventil würde in allen 3 Fällen möglicherweise nicht arbeiten.

Wenn das Steuergerät einen Fehler meldet, heist das ja nicht dass dieser wörtlich zu nehmen ist, es ist eher eine Richtungsangabe

Gruß
Martin

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__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km

Geändert von VMartin (18.01.2009 um 22:44 Uhr). Grund: Sah aus wie ein Zitat...
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:43   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Ein Beitrag von Rottaler2

Wie einem das ASC sagt was erfür ein fehler hat.



ABS/ASC-Blink-Code

--------------------------------------------------------------------------------

- Bremspedal und Schalter "ASC" gleichzeitig drücken
- Zündung "an"
- Bremspedal und Schalter loslassen
- ASC-LEUCHTE fängt an zu blinken
BC = BlinkCode

BC 1 = kein Fehler
BC 2 = EMS Fehler
BC 3 = Motronic Fehler (DME/ EMU)
BC 4 = Drehzahlgeber Fehler hinten links
BC 5 = Drehzahlgeber Fehler hinten rechts
BC 6 = Drehzahlgeber Fehler vorne rechts
BC 7 = Drehzahlgeber Fehler vorne links
BC 8 = ABS-Magnetventil hinten links
BC 9 = ABS-Magnetventil hinten rechts
BC10 = ABS-Magnetventil vorne rechts
BC11 = ABS-Magnetventil vorne links
BC12 = ASR-Plungenventil Fehler hinten links
BC13 = ASR-Plungenventil Fehler hinten rechts
BC14 = Ventilrelais Fehler
BC15 = Rückförderpumpen Fehler
BC16 = Speicherladeventil Fehler
BC17 = Langzeitfehler Druchüberwachung
BC18 = Leckage Fehler (Wird auch angezeigt wenn Druckspeicher(Gaspatrone) im ASC+T Hydraulikblock schadhaft ist (zB. leer))
BC19 = Druck Fehler
BC20 = Getriebebeinflussung Leitungsfehler
BC21 = ABS/ASR-Regelgeräte Fehler
BC22 = TD-Signal Fehler (dürfte Tachoimpuls sein)
BC23 = Option pin Leitungs Fehler

Zu BC 22:
TD Signal Fehler
Regelgerät Kl. 55
Zündung aus
Stecker vom ABS/ASR-Regelgerät und Motronic-Steuergerät Bank links abziehen
Leitung vom ABS/ASR-Regelgerät Kl.55 zum Motronic- Steuerg. Kl.6 auf Unterbrechung/Plus-/und Masseschluß prüfen.
wenn i.O.
Fehlerspeicher Motronic auslesen
wenn i.O.
ABS/ASR-Regelgerät tauschen
__________________
MfG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 00:17   #5
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Siehste... reingefallen

Magnetventil hinten rechts... na des hab ich auch... ist aber vorne links, im ABS... wenn man die Fehler halt zu wörtlich nimmt...

Aber danke für die Testbeschreibung..

Gruß
Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 06:09   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Wieso muß ich hier immer etwas hinschreiben beim Editieren
Hmmm,
kapier ich nicht,
meinst du die Begründung wenn du auf ändern gehst?
Da muß ich nie was reinschreiben
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:21   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hmmm,
kapier ich nicht,
meinst du die Begründung wenn du auf ändern gehst?
Da muß ich nie was reinschreiben
MfG
Chris
ja, ist mir jetzt schon das dritte mal in den letzten 2 Wochen passiert "Eingabe zu kurz oder zuwenig Zeichen eingegeben"
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 23:47   #8
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Zwischenbericht...

Hallo..

1200 km ohne Rucken oder ähnlichem, ich glaub der Schuß ins blaue war ein Treffer..

Martin
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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