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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.01.2009, 18:40   #11
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
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Fahrzeug: suche e39 M54
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und wieder @newcomer_750il:

Meiner sah vor 1er Woche auch so aus, weil ich ihn beruflich nur max. 12km täglich bewegt habe. Aber durch den Urlaub und den schönen langen Fahrten, sieht es da drinn schon etwas sauberer aus - Naja, vorher sah´s bei mir noch schlimmer aus

Wenn du viel Kurzstrecken fährst und mal die Gelgenheit zum ausfahren hast. Sollte der Dicke RICHTIG warm sein (bei mir war´ns 30min zur BAB und dann auf der BAB nach ner Weile und dann 5 Minuten bei 160 im 4. Das hat dem Dicken richtich mal die warme Soße durch´s Gestänge gedrückt...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:47   #12
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Mobil 1 0-40 ist von BMW als Longlife 01 freigegeben, passt also. Preis geht in Ordnung.
Den Schmodder würde ich nicht mit Gewalt wegmachen, allenfalls mit einem Lappen abwischen, und wie schon beschrieben wurde, wird der Dreck von Filter festgehalten.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:47   #13
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

also das mit dem RICHTIG warm verstehe ich seit und jeh nicht...

kann zwar nachvollziehen, dass es nicht genügt, wenn die wassertemperatur mittig steht...

aber wann weiss ich denn, dass er nun WIRKLICH warm ist und bereit auch "gedrückt" zu werden...?
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:51   #14
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Beim V12 sollte das je nach Witterung und Wetter zwischen 10 und 15km dauern. Allgemein sollte er aber vor Wasser in der Mitte nichtüber 3000min^-1 Touren bekommen (bei den neuen zeigt er das sogar im Tacho!). Denke sooo wichtig wie allgemein behauptet ist das nicht. Schön warm fahren und dann kann man auch mal rechts tief geben.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:00   #15
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Also nach 10 bis 15 KM ist meiner noch nicht so richtig warm (Überland, Tempomat), das Wasser ja, das Öl und der Block nein.
Ich würde eher 20 KM veranschlagen, bevor man wirklich Stoff geben kann auf der BAB.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:08   #16
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Also nach 10 bis 15 KM ist meiner noch nicht so richtig warm (Überland, Tempomat), das Wasser ja, das Öl und der Block nein.
Ich würde eher 20 KM veranschlagen, bevor man wirklich Stoff geben kann auf der BAB.
Naja, wenn man nach gut 10km die Hand auf den Block legt (also oben auf die Sammelhaube über den Kabeln), dann is die gut warm...
Ich mein: Is ja auch kein hochgezüchteter Turbo. Und man wohnt ja eh selten direkt an der Autobahn...
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:47   #17
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von newcomer_750il Beitrag anzeigen
...aber wann weiss ich denn, dass er nun WIRKLICH warm ist und bereit auch "gedrückt" zu werden...?
Den Kühlwasserstandstemperaturdinggens laß ich mal aussen vor. Den nehme ich nur um mich daran zu erfreuen, wann mein Dicker die Klappen zur Innenluftaufwärmung aufmacht. Denn die werden aufgemacht, sobald die Nadel den Blauen Bereich verläßt und der Dicke somit über 40Grad am Kühlerwasser hat.

Motortemperatur erkenn ich eigentlich gar nicht, aber ich verbinde sie gerne mit dem Wohlfühlverhalten von mir im Dicken und dem Statusbalken der Klima. Ist dieser Balken nur 2stellig, weil er nicht mehr soviel Warmluft reinpumpen muss um den Innenraum auf 22,5Grad zu halten, ist es innen schön muggelich und ihm vorne GANZ sicher schon erheblich Wärmer...
Auch muss das Lenkrad warm sei, Schaltknauf, eigentlich alles damit ich sage kann :"Husch, Husch mein Hase!"

ps:
160 im 4. sind bei meinem v12 mal gerade 3-3.5000 U/min. Also kann hier nicht von scheuchen die Rede sein. Aber schon mal eine Drehzahl die er normalerweise NIE sieht

Es sei der Swordy, der Volker V8, der Bigblock427 oder HPCaesar fahren den Dicken. Aber zum Glück kucken sie ja NIE was der Dicke wirklich bringt und fahren ihn genauso lieb, wie sie ihren von mir gefahren wünschen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:58   #18
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Alte Regel sagt, die Zeit bis die Kühlmitteltemperatur auf "warm" ist, und dann nochmal die gleiche Zeit.

Nur wann ist "warm"? Wenn der Zeiger in der Mitte steht oder wenn das Wasser seine regulären 95 bzw. 108 Grad (vor/nach Facelift) hat (Anzeige im Kombiinstrument freischalten)?

Meistens spürt man es einfach. Ein etwas älterer, großer BMW-Motor klingt kalt immer erbärmlich und beruhigt sich mit jedem Grad ein wenig.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:37   #19
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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das dauert schon 20km das warmfahren.

hatte vor dem 7er einen 130i und 335i e90 für ca. 1,5 jahre. die hatten beide eine öltemperaturanzeige im tacho anstelle der wassertemp. anzeige.

beide brauchten bei -5°C außentemperatur ca. 20km fahrt bis sie auf 90°C öltemp. kamen.

auf der autobahn dauerte es noch länger da ich nur mit maximal 3000U/min fuhr dauerte es ca. 25km


im sommer (25-30°C außentemp.) brauchen beide ca. 8-10km um auf 90°C zu kommen.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:27   #20
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Mach's wie ich, kauf einfach einen neuen Deckel für den Einfüllstutzen, sieht direkt besser aus
Du meinst den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 710er?


ahnt
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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