BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.01.2009, 23:12
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-728i (12/97)
|
Zitat:
Zitat von johnwayne27
Also ich würd sagen irgendwas stimmt da nicht an deinem Auto
Ne Nussi, das können ja wirklich mehrere Sachen sein, und ohne FS auslesen oder ner genaueren Fehlerdiagnose geht aus der Ferne sowieso nix.
Alles abklappern was für die Heizung zuständig ist.
Zusatzwapu, Kühlwasserstand spielt da auch ne Rolle, ob die Leitungen an der Wapu dicht sind, arbeiten die Ventle , das Gebläse, der Heizungsregler am Gebläse und und und
Dann muss ich eben passen.
Lg
|
ok ich fahr dann den fs auslesen und meld mich nochmal. vielen vielen dank an das forum ihr seid ja wirklich auf zack. hoffe ich hab bald neuigkeiten für euch.
|
|
|
04.01.2009, 09:51
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
HI
Das wird im FS nicht gespeichert sein!
Die Ventile und die Pumpe kannste doch selbst prüfen!
Einfach alle schläuche abklemmen, strom dranlassen, Zündung an, gebläße einschalten, temperaturregler beide auf kalt, Ventile müssen beide geschlossen sein (sieht man wenn man seitlich ins ventil schaut!)
Jetzt ein Temperaturregler auf ganz heiß, nun müsste einer offen einer zu sein!
Dann den zweiten Temperaturregler auf heiß und nun müsste das zweite ventil auch offen sein!
Wenn du die Temperaturregler auf zb. 22° stellst dann muss das ventil halb offen sein.
Die Pumpe müsste in diesem fall immer laufen (Brummt,Vibriert).
Gruß
|
|
|
04.01.2009, 10:24
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
HI
Das wird im FS nicht gespeichert sein!
Die Ventile und die Pumpe kannste doch selbst prüfen!
Einfach alle schläuche abklemmen, strom dranlassen, Zündung an, gebläße einschalten, temperaturregler beide auf kalt, Ventile müssen beide geschlossen sein (sieht man wenn man seitlich ins ventil schaut!)
Jetzt ein Temperaturregler auf ganz heiß, nun müsste einer offen einer zu sein!
Dann den zweiten Temperaturregler auf heiß und nun müsste das zweite ventil auch offen sein!
Wenn du die Temperaturregler auf zb. 22° stellst dann muss das ventil halb offen sein.
Die Pumpe müsste in diesem fall immer laufen (Brummt,Vibriert).
Gruß
|
hi, hab grad nochmal entlüftet lt anleitung. der wasserstand ist nicht abgesunken. nun zur zusatzpumpe. ich hab sie arbeiten gehört als der motor aus war. nun zu den ventilen. ich hab bei angefasst. mir schein eins vibriert und eins nicht das von vorne aus gesehene linke geht wohl nicht. deswegen auch nur einseitig warm schätze ich. was mich nur iritiert ist das er grad garnicht warm wird. und ich denke das er mal wieder warm wird wenn ich wieder gas gebe. was zur hölle ist den das für ein phänomen?
|
|
|
04.01.2009, 12:01
|
|
Magic 7
Fahrzeug: 745i E65
|
Das hört sich doch sehr nach Zuwapu an. Die sorgt nämlich bei niedrigen Drehzahlen dafür das genügend Wasser umgewälzt wird und somit auch die Heizung läuft. Wenn du Gas gibst reicht die Umwälzung der normalen Wasserpumpe um die Heizung/Wärmetauscher mit genügend heissem Wasser zu versorgen.
Das mit REST funktioniert nur wenn deiner die Restwärmefunktion hat.
Fahr doch mal auf der AB, wenn du dann bei Drehzahlen 2000+ keine Heizungsprobleme hast tippe ich stark auf die Zuwapu.
Gruss
Olli
|
|
|
04.01.2009, 12:06
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Yepp, ich schliesse mich an, Zusatzwapu ist verdächtig, wenn bei niedrigen Drehzahlen kalte Luft kommt, und beim Gasgeben warme kommt.
Beschlagen auch die Scheiben stark von innen?
Wenn nicht, wirds wohl bald so sein.
|
|
|
04.01.2009, 12:08
|
|
Radarhasser
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Tausch doch einfach die ventile mit pumpe und es geht wieder alles.
Wenn du die ventile ausbaust dann wird dir einiges klar sein.
Die sind voll verkalkt und verrostet.
Das Phänomen bei dir ist, das die ventile manchmal öffnen und manchmal eben nicht.
Ps. die ventile bekommst du eh nicht einzeln sondern nur mit pumpe.
Schau doch bei ebay nach genrauchten.
750er und diesel haben andere (passen aber trotzdem einigermaßen) sonst sind alle gleich!
Gruß
|
|
|
04.01.2009, 12:25
|
|
Magic 7
Fahrzeug: 745i E65
|
Ich war mal so frei: Wasserschlauche-pumpe-ventil
Position 1, kostet 215 Euro. Da würd ich doch ne neue nehmen.
Olli
PS Die Standheizung müsste dann auch wieder gehen.
Geändert von SLer (04.01.2009 um 12:31 Uhr).
|
|
|
05.01.2009, 17:57
|
|
Mitglied
|
alles wieder gut bis auf thermostat öffnet nicht
hallo leute. war bei papi in der werkstatt. ventil und zusatzpumpe ausgebaut um mal zu kucken. siehe da. ventil total zu und zusatzpumpe auch. alles ordentlich sauber gemacht und flupps die bude ist mollig warm. danke leute für die hilfe. jetzt bleibt nur noch eins das thermostat öffnet nicht. der obere schlauch wird heiss und der untere nicht. druck ist da temperatur ist auf mitte. thermostat ist neu. der freundliche sagt mit druck entlüften. oder wasserpumpe def. aber das glaub ich nicht dann würd die temp doch höher sein.was sagt ihr dazu.
|
|
|