Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Umfrageergebnis anzeigen: Chip ja oder nein
Ja, ich habe einen Chip verbaut und bin zufrieden 43 34,13%
Ja, ich habe einen Chip verbaut und bin unzufrieden 2 1,59%
Nein, ich habe keinen Chip verbaut 72 57,14%
Ich weiß nicht genau was ein Chip ist, habe aber gehört, dass damit gleich der Motor explodiert 9 7,14%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2008, 18:06   #31
uko
Gast

Standard

HI,
ein vernünftiger Chip kostet ca.800-900 Euro , darin sind Einbau,TÜV,und Garantie enthalten.
Das muß eigentlich jeder selbst entscheiden,ich Persönlich würde KEIN einbauen !!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 18:28   #32
Falki
Freund aller Klassiker

Benutzerbild von Falki

Fahrzeug: E32 740iA Bj.92, Lederpaket groß, PDC, abnehm. AHK, EDC, ...
Standard

Hallo Leute,
ich hatte in meinem 735i einen von SJK (ebay) drin... für 75 Euronen. Das Ergebnis: ca. 0,5L weniger Verbrauch, Durchzug von unten irgendwie kerniger. In der Endgeschwindigkeit keine Veränderung!
Es spielt , da man als einfacher Chip-Nutzer keinen Prüfstand hat, auch der Kopf mit und man redet sich wahrscheinlich auch so manches besser, ...da man ja nun einen besseren Chip hat.... naja.. der Motor lief bis zum Verkauf mit Chip gute 50000 Km ohne Probleme.

Nun in meinem 740i hatte ich auch einen ca. 6000km dann war plötzlich mal eine Zündspule und die DME hinüber. (Auch nachzulesen) Zusammenhang mit dem Chip??? keine Ahnung! Jetzt belasse ich es in der neuen DME mal lieber mit dem Original.

Blöd ist halt bei den Billigteilen kein Tüv, denn mit... ist man gleich bei 500 Euros und mehr.

Passiert halt mal wirklich was und ein Personenschaden ...kann es schon mal vorkommen ,dass das Auto unter die Lupe genommen wird. Und dann wirds gannnz teuer! + sehr unangenehm!!!

Gruß
Alt 30.11.2008, 16:51   #33
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich habe einen drin ohne Aufhebung der Geschwindigkeitsgrenze.

Fazit, ich denke das er im mittleren Bereich besser läuft und das Getriebe besser schaltet (wobei ein Reset auch das gleiche Ergebniß bringt). Spriteinsparung nein.

Wenn ich die Kosten dagegen sehe, würde ich nicht nochmal machen. Denn es ist doch mehr eine Gefühlssache.
Alt 10.12.2008, 16:18   #34
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW-Driver730i

Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

soweit ich weiss kann man auch sein steuergerät optimieren lassen das macht sogar bmw kruft in oberhausen für en schlappen hunderter...denke mal das es net zu teuer ist wenn danach alles viel besser läuft.
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 00:13   #35
rofra11
RoFra11

Benutzerbild von rofra11

Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Chip

Also ich habe in meinem 740i einen Chipsatz (Motor und Getriebe ) von ERICH vor ein paar Tagen eingebaut.

ERICH Danke Dir nochmals für den tollen schnellen Service aus JAPAN

Auch die Schaltkulissen Beleuchtung arbeitet SUPER Mensch,ich schweife schon wieder ab .Soll doch beim Thema bleiben

Bislang kann ich nichts negatives berichten.

Allerdings auch nichts überagend positives.

Soll heißen ich ´´meine´´ der Motor läuft besser von unten heraus.

Die Aufhebung der Top Speed Begrenzung kann ich im Winter nicht testen (Winterreifen)

Der Getriebechip hat die Schaltvorgänge auch nicht beeinflußt .(weder schlechter noch besser)

Nun warte ich ein paar Wochen ab um den Benzinverbrauch zu überprüfen.
Vielleicht merkt man ja daran das der Motor etwas mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich hat und man deshalb nicht mehr soviel Gas geben muß.

Es wurde hier schon soviel über Chiptuning geschrieben................

Eins ist klar man verschiebt nur die Parameter mehr Leistung ist ohne Hardwareeingriff nur marginal Möglich.

Was die Geschichte mit dem 740i und dem 750i WIRKLICH auf sich hat wird wohl immer das Geheimnis der AG bleiben.
Ich meine die Sache das der 740er langsamer sein MUßTE um dem 750i nicht das Wasser abzugraben.

Im Frühjahr werde ich ausprobieren ob mein Wagen schneller als 240 Km/h fährt oder eben nicht.

Alle anderen gefühlten Leistungszuwächse halte ich für Übertrieben.
Auf Prüfstandläufe sind müßig .Auch darüber wurde schon viel geschrieben .

Tagesform ,Prüfstandbetreiber ,Prüfstand selber etc. etc.
Es würde vielleicht Sinn machen an einem Tag zwei Prüfstandsläufe zu machen Chip A und dann eben Chip B.

Aber wer hat schon soviel Zeit ,Lust und Geld um dann vielleicht 15 Ps Unterschied zu meßen .(wohlgemerkt mit den o.g. möglichen Fehlern)

Ich persönlich habe es nur gemacht um die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben.

Damit ich könnte ,wenn ich wollte wo ich dürfte und wenn es den mal sein müßte

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:21   #36
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster

Benutzerbild von signorrossi01

Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
Standard

Er fährt schneller sei Dir sicher Ich habe die guten Stücke von Erich in meinem E31 verbaut und kann nur sagen Es ist nicht "nur" die Endgeschwindigkeit die sowieso hier in Deutschland schwer zu erreichen ist, nein ich sage die Kennlinie der Drosselklappen die macht es aus Der "alte" M70 reagiert jetzt wirklich besser! Mittlerweile bieten ja fast alle Hersteller sogenannte "Sport" Tasten an, die dann eine andere Kennlinie abrufen und das ansprechverhalten der DK´s agressiver machen.
Und eigentlich wurde der M70 ja damls für den E32 entwickelt und da kommt es ja mehr auf das gleiten und cruisen an oder??? Also eigentlich nicht allzuschwer hier etwas mehr "dynamik" in die DK ansteuerung zu geben.
Das gilt natürlich auch für den V8 (hatte ich auch schon einige)
So long Rossi
P.S. Dank an Erich und natürlich unvergessen Powered by Rottaler2
So werden Chips programmiert
Alt 20.12.2008, 15:27   #37
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard Bowdenzug...

Zitat:
Zitat von signorrossi01 Beitrag anzeigen
Also eigentlich nicht allzuschwer hier etwas mehr "dynamik" in die DK ansteuerung zu geben.
Das gilt natürlich auch für den V8 (hatte ich auch schon einige)
Um beim V8 "mehr dynamik in die DK ansteuerung zu geben", muss man die "dynamik" des rechten Fußes erhöhen!

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 11:56   #38
Robbie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Um beim V8 "mehr dynamik in die DK ansteuerung zu geben", muss man die "dynamik" des rechten Fußes erhöhen!

Gruß
Domi
Das habe ich auf Knopfdruck! Unten ist ein "*", in der Mitte ein "E" und oben... da geht die Post ab auf "S". Dort beginnt die Erde zu beben wenn die diabolischen 6 Zylinder ihren Druck auf die Pleuel entladen und sich das Heck des großen Apparat in den Aspalt gräbt um seine Sucht und sein Verlangen nach "Vorwärts" zu stillen um den Höhepunkt der Ekstase bei 230 Stundenkilometern aus zu leben von welchem man nie genug bekommen kann!

MfG Robbie im 730iA M30

PS.: Was schreibt man denn da im 12Zylinder? *fg*

Ne mal im Ernst, dieses "tunen" der Drosselklappen-Kennfelder sehe ich als totalen Blödsinn an denn der Wagen hat "unten raus" nicht mehr drehmoment nur weil man das Bedal jetzt keine 3 sondern nur 2cm bewegen muss. Aber wenn man ein Fahrzeug eine Weile gefahren ist, fällt meinem das sofort auf und messerscharf wird geschlussfolgert "DAS IST DAS BÖSE DREHMOMENT UNTEN".

Es hilft nix wenn man sowas dann hat. Was sein muss ist eine Eingangs- und nach dem Chippen die Abschlussmessung und dann sieht man was Phase ist. Der Motor muss mehr Kraft bringen ohne schaden zu nehmen. Die Leistung wir ja nicht vom Chip bestimmt wie in einem Computerspiel. Er regelt nur die Zündzeitpunkte und die Einspritzzeiten.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 12:22   #39
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster

Benutzerbild von signorrossi01

Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Das habe ich auf Knopfdruck! Unten ist ein "*", in der Mitte ein "E" und oben... da geht die Post ab auf "S". Dort beginnt die Erde zu beben wenn die diabolischen 6 Zylinder ihren Druck auf die Pleuel entladen und sich das Heck des großen Apparat in den Aspalt gräbt um seine Sucht und sein Verlangen nach "Vorwärts" zu stillen um den Höhepunkt der Ekstase bei 230 Stundenkilometern aus zu leben von welchem man nie genug bekommen kann!

MfG Robbie im 730iA M30

PS.: Was schreibt man denn da im 12Zylinder? *fg*

Ne mal im Ernst, dieses "tunen" der Drosselklappen-Kennfelder sehe ich als totalen Blödsinn an denn der Wagen hat "unten raus" nicht mehr drehmoment nur weil man das Bedal jetzt keine 3 sondern nur 2cm bewegen muss. Aber wenn man ein Fahrzeug eine Weile gefahren ist, fällt meinem das sofort auf und messerscharf wird geschlussfolgert "DAS IST DAS BÖSE DREHMOMENT UNTEN".

Es hilft nix wenn man sowas dann hat. Was sein muss ist eine Eingangs- und nach dem Chippen die Abschlussmessung und dann sieht man was Phase ist. Der Motor muss mehr Kraft bringen ohne schaden zu nehmen. Die Leistung wir ja nicht vom Chip bestimmt wie in einem Computerspiel. Er regelt nur die Zündzeitpunkte und die Einspritzzeiten.

Es sind nicht die 2 oder 3 cm.... es ist das "wie" sich die DK´s bewegen Und wenn das alles blödsinn ist warum hat es dann jeder M3, M5, Audi Porsche usw...... Das mit dem S+M Getriebeschalter beim E32 ist ja auch nichts anderes als das Wir haben das im Maschinenbau schon seit Jahren, in der Tat bleibt die eigentlich Mechanik ja die gleiche aber die Ansteuerung durch die Digitale Mess und Regeltechnik ist entscheidend. Wie gesagt auf dem Prüfstand wird sich die maximal Leistung wenn überhaupt nur geringfügig verändern. Und doch man kann den Drehmomentverlauf beeinflussen..... Ja und da der M70 ja bekannterweise ein elektronisches Gaspedal hat ist es spürbarer als bei einem konventionellen Gaszug....... Beim V12 kannst du noch so schnell drauftreten er macht das wozu er programmiert ist
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 03:44   #40
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

zum Thema Drosselklappen ueber EML, hier E31 und E32 750 hauptsaechlich:
WOKKE (auch hier im Forum angemeldet) ist ja nun bekannt in den USA wie ein bunter Hund und die E31 Fahrer sind dort ja seine besten Kunden. Hier mal nur so zur Info, erste Erfahrungen mit dem noch einmal modifizierten WOKKE EML Chip Version 2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) First Drive - Wokke EML chip v2.0 - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

Und da bezahlen die Leute nur fuer dem EML Chip zum Einfuehrungspreis:
Zitat:
US$199,- each as a promotion
Normal US$249,-

Und erste Serie ist natuerlich schon ausverkauft.

Kompletter Satz kostet fuer 2 MOTRONIK + EML

Zitat:
In combination with the two Motronic chips I can offer it for US$449,-

Cheers Wolf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) To all M70 owners: new advanced EML chip available - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

Nun diskutiert mal schoen weiter, theoretisch...

Und hier mal was er fuer Preise fuer den V8 nimmt, und er bekommt sie

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) High Performance Chip

Les mal unter Beurteilung des Verkaeufers, meinste denn, dass die alle Meschugge sind und Hunderte von $ dafuer ausgeben?
Der Wokke Chip ist in USA unter den E31 fahrern so etwas wie der Rottaler2 Chip hier. Jeder schwoert auf seinen eigenen, der er drin hat.

Meet the seller
Seller: wokke_2000( 858)
Feedback: 100 % Positive
Member: since Oct-10-01 in Germany
Antwort