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10.12.2008, 20:32
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#1
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Hier neue Werte für den E38, 180km/h kann ich leider nicht anbieten, da in Österreich nur bis 130km/h legal ist und mir Tacho 200 dann doch zu weit weg davon ist..
E32 db(A)
730iA'87 750iLA'87 (Wärmeschutzvergl.)
000km/h 48 53
050km/h 60 58
100km/h 65 63
130km/h 68 68
180km/h 76 75
E38 db(A)
740iLA (Normalglas, Winterreifen)
000km/h <50
050km/h 54
100km/h 60
130km/h 64
180km/h ?
Dämpfung Aussengeräusch >=24
Messmethode: Tempomat nach freigeschaltetem BC auf km/h, in der Ebene, Klima auf Auto, warten auf einen Moment, wenn kein anderes Fahrzeug daneben fährt. Ich betrachte das hier mal als selbstverursachte Geräusche. Messen möchte ich noch "viel Lärm draussen, was kommt drinnen an" = Dämpfung der Scheiben etc., ist vor allem im Vergleich zu Doppelverglasung interessant. Fazit scheint ca. 4db(A)+/-2 Unterschied zu sein, also definitiv über der Messgrenze, hier lässt sich durch Doppelverglasung und Fensterdichtungen im Neuzustand etc. wohl noch ein bisschen herausholen..
Falls das jemand mit einem E65 mitliest und ebenfalls misst und dann vieleicht mal mit einem F01 hätten wir mal einen weiteren Zahlenwert im Vergleich der Serien.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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04.09.2010, 16:36
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#2
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Neue Messergebnisse, für die Akten:
12+/-2dB(A) Dämpfung Normale Verglasung E38 (Messreihe: Aussen 48-70dB(A), innnen 37-60dB(A))
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06.09.2010, 12:59
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 750i (05.97)
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Alte Messergebnisse, für die Akten:
E38 740i mit 6-Gang Schaltgetriebe, ohne Doppelverglasung. Innengeräusch bei:
50 km/h: 56 dB(A)
100 km/h: 61 dB(A)
130 km/h: 66 dB(A)
160 km/h: 70 dB(A)
180 km/h: 73 dB(A)
200 km/h: 75 dB(A)
Quelle: Auto Motor und Sport Testjahrbuch 1995
Zitat: Die „Doppelverglasung (1900 Mark) kann man sich auf jeden Fall schenken, denn auch ohne sie ist der 740i das leiseste Auto seiner Klasse. Selbst bei hohen Autobahngeschwindigkeiten säuselt der Fahrtwind kaum hörbar um die Karosserie – nur 73 dB(A) registrierte das Schalldruckmeßgerät bei Tempo 180. So ruhig gleiten nicht einmal ein Lexus (Reitzle: „unser Geräuschmaßstab“) oder eine S-Klasse dahin. Wohltuend auch die fast völlige Abwesenheit von Abroll- oder Klappergeräuschen auf schlechten Straßen, was nicht nur auf gute Isolierung und Dämmung, sondern auch auf eine steife Karosserie schließen lässt.“
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23.05.2012, 22:48
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#4
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Update: Doppelverglasungsscheiben bringen 4-6 dBA im ausgebauten Zustand gegenüber Einfachglas, habe ein paar Sinustöne 100Hz-2kHz ausprobiert. Fahrzeugwerte (und damit Vergleichswerte gegenüber Normalverglasung, aufgrund des gleichen Fahrzeugs) folgen in einger Zeit, wenn ich die hier liegenden Scheiben umgerüstet habe. Bereits bei nur den beiden vorderen Scheiben ist es subjektiv merkbar leiser geworden.
Neuer Wert für den F01 730d von autobild.de, 15.05.2012
Top 30: Die leisesten Autos, Platz 1 ( http://www.autobild.de/...
BMW 730d Blue Performance (245 PS)
Innengeräusch bei
50 km/h: 54 dB(A)
100 km/h: 58 dB(A)
130 km/h: 62 dB(A)
160 km/h: 67 dB(A)
Sind zwar 4dB(A), allerdings gegenüber der E38-Version ohne Doppelverglasung (die es ja imho im F01 nicht mehr gibt, nur noch die Folie ohne Luftspalt im Fenster) und das bringt ja nochmal ein paar dB(A). Wird allerdings auch nicht der leisteste F01 sein (V12?), aber mal ein interessanter Vergleichswert, für 15 Jahre Weiterentwicklung.
Geändert von Newton (23.05.2012 um 23:09 Uhr).
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12.09.2014, 23:31
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#5
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hallo,
hast Du zufällig mit dem Schallmessgerät versucht zu lokalisieren wo der Motorlärm beim Beschleunigen ins Fahrzeug kommt? Meiner Meinung kommt es irgendwo von hinten, also eher vom Endtopf als direkt vom Motor.
LG
Konrad
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